Berlin: auf Backbone umgestellt und 3. Aprilscherzkanal

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11073
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Berlin: auf Backbone umgestellt und 3. Aprilscherzkanal

Beitrag von Knidel »

In dieser Nacht hat Kabel Deutschland in Berlin die Zuführung der analogen und digitalen Sender auf das Backbone/Glasfaser umgestellt. Eurosport und QVC sind jetzt in letterbox und die Testseiten der Sender (TXT-Seite 198) geben an, dass das Signal digital empfangen wird.

Zudem ist nun auch der dritte Aprilscherzkanal (Ausländerkanal) empfangbar.
- Al Jazeera Children / Al Jazeera
- BNT Sat / RTS Sat
- Liberty TV / France 24 (Französische Version)
- NTD TV / MAC TV
- Baby TV / OBE TV
- GOD TV / Inspiration
- TV Persia / Mohajer Int.
- TV8 / Duck TV
- Yavido / LTV World
- Body in Balance / TV Record
- France 5
-The Poker Channel
- BVN
- TV Canaria / TV3 Catalunya

Analog wurden die Kanäle E25 (1-2-3.tv) und E26 (Testbild) abgeschaltet.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Berlin: auf Backbone umgestellt und 3. Aprilscherzkanal

Beitrag von Heiner »

Dann können wir ja auch bald die letzten fehlenden Screenshots der E38-Sender einbauen :D

Aprilscherzkanal wie erwartet auf E53?
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3862
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Berlin: auf Backbone umgestellt und 3. Aprilscherzkanal

Beitrag von exkarlibua »

Knidel hat geschrieben: Zudem ist nun auch der dritte Aprilscherzkanal (Ausländerkanal) mit France 5, BVN, Yavido, ... empfangbar.
...
Dann wird man jetzt also auch in Berlin sehen können, dass man bisher doch nichts verpasst hat.
Die Sender sind runterkomprimiert, bis es quiekt und die technische Qualität unter aller Kanone ist.

Inhaltlich sind die meisten Sender sowieso für 99,9% uninteressant, mit Ausnahme von France5, France24 und ggf. BVN.
Benutzeravatar
Paco
Kabelexperte
Beiträge: 571
Registriert: 03.06.2010, 03:06
Wohnort: Berlin

Re: Berlin: auf Backbone umgestellt und 3. Aprilscherzkanal

Beitrag von Paco »

sind das die 14 neuen ? ..

habe vorhin nur mitbekommen das es statt 230 nun 244 sind ..
Wolfman
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 20.12.2010, 17:04
Wohnort: Berlin

Re: Berlin: auf Backbone umgestellt und 3. Aprilscherzkanal

Beitrag von Wolfman »

Da ist kein besonderer Sender bei oder man steht auf Bebe TV. :wand:
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11073
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Berlin: auf Backbone umgestellt und 3. Aprilscherzkanal

Beitrag von Knidel »

Heiner hat geschrieben:Dann können wir ja auch bald die letzten fehlenden Screenshots der E38-Sender einbauen :D
Und die anderen technischen Daten können nun auch nachgetragen werden.
Heiner hat geschrieben:Aprilscherzkanal wie erwartet auf E53?
Ja ;)
ByteFax hat geschrieben:sind das die 14 neuen ? ..
Ja, das sind die.
Wolfman hat geschrieben:Da ist kein besonderer Sender bei oder man steht auf Bebe TV. :wand:
Ein paar wenige brauchbare Sender sind schon dabei. Yavido, France 5 und BVN sind sicherlich noch ganz gut.
Die durchs Timesharing zerstückelten Sender (wie Yavido) kann man dann aber trotzdem wieder vergessen.
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6734
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Berlin: auf Backbone umgestellt und 3. Aprilscherzkanal

Beitrag von andi410 »

Knidel hat geschrieben:Ein paar wenige brauchbare Sender sind schon dabei. Yavido, France 5 und BVN sind sicherlich noch ganz gut.
Die durchs Timesharing zerstückelten Sender (wie Yavido) kann man dann aber trotzdem wieder vergessen.
Habe ja mal geschaut, was so auf den 3. Kanal ist. Für mich ist da nur Yavido, Body in Balance, bvn und ein paar Sender, die hier nich nenne, dabei. Aber das ist Geschmacksache.

Glückwunsch Berlin!

andi410 bei Facebook und Youtube

Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11073
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Berlin: auf Backbone umgestellt und 3. Aprilscherzkanal

Beitrag von Knidel »

Es gab noch weitere Änderungen in Berlin.

Die PMT von 52029 (DW-TV EUROPA) wurde von 700 in 151 umgeändert.
DW TV wurde umbenannt in DW-TV EUROPA (SID 52029).
VPID von 1000 -> 4391
APID von 1001 -> 4392
TXT-PID von 1003 -> 4394


Die PMT von 52033 (Parlamentsfernsehen) wurde von 7504 in 151 umgeändert.
Der Provider-Name von 52033 wurde von DIGIKABEL BLN in Deutscher Bundestag umbenannt.
VPID von 33 -> 4431
APID von 36 -> 4432
TXT-PID von 47 -> 4434

Das Parlamentsfernsehen hat außerdem jetzt eine Auflösung von 720x576, das 16:9-Umschalt-Flag wird nun mitgesendet. Die Bitrate wurde von 3,3 Mbit/s CBR auf 3,6 Mbit/s CBR erhöht. Es wird nun in Stereo gesendet. Die zweite (stumme) Tonoption wurde abgeschaltet.
Aktuell ruckelt das Bild allerdings ständig.
Capone
Kabelfreak
Beiträge: 1051
Registriert: 05.05.2008, 13:26
Wohnort: Berlin

Re: Berlin: auf Backbone umgestellt und 3. Aprilscherzkanal

Beitrag von Capone »

und was heißt das jetzt genau? was hat das jetzt für vorteile?
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Berlin: auf Backbone umgestellt und 3. Aprilscherzkanal

Beitrag von twen-fm »

Dann wird man jetzt also auch in Berlin sehen können, dass man bisher doch nichts verpasst hat.
Finde ich nicht...endlich wieder France 5, France 24 und vor allem RTS (auch wenn die beiden letztgenannten im Timesharing senden).

Fernsehen aus der Heimat meiner Mutter, darauf haben wir seit 1992 gewartet (gut, damals gab es digitales TV noch nicht!), das war das Jahr an dem dieses Haus, indem wir wohnen, am Kabelfernsehen angeschlossen wurde. :anbet:
Die Sender sind runterkomprimiert, bis es quiekt und die technische Qualität unter aller Kanone ist.
Was erwartest du bei 14 belegten Sendeplätzen mit 25 verschiedenen Sendern und das alles auch noch in 64 QAM. Da kann man doch keine perfekte Qualität erwarten. :roll:
Glückwunsch Berlin!
Lange genug hat es ja gedauert. :grin:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!