worauf ist EPG freigeschalten?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
fallenangel174
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 14.03.2011, 18:22

worauf ist EPG freigeschalten?

Beitrag von fallenangel174 »

Halli Hallo

ich hätte mal gern gewusst, WORAUF die EPG Infos freigeschalten werden, ich habe eine Smartcard (von KD freigeschalten), die passt in meinen TV ins CI+ Modul aber auch in meinen Receiver, und bei beiden Varianten geht das EPG. Ich dachte immer, dass die Infos nur auf eine "Receivernummer" freigeschalten sind, aber die vom Receiver habe ich denen garnicht mitgeteilt! Kann es sein dass die EPG auf der Karte freigeschaltet sind und ich mich hier täusche?

Vielen Dank für die Antworten!
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: worauf ist EPG freigeschalten?

Beitrag von 2rangerfan0 »

Das EPG ist IMMER freigeschaltet. Das hat im Normalfall nix mit der Karte zu tun.

Lediglich der Sagemcom hat einen Spezial-EPG der freigeschaltet werden muss.

Auf allen andren Geräten hat man IMMER EPG. Egal, ob man die Sender abonniert hat, oder nicht.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
fallenangel174
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 14.03.2011, 18:22

Re: worauf ist EPG freigeschalten?

Beitrag von fallenangel174 »

ja aber auf meiner karte ist kabel home hd gebucht - mit freigeschaltetem epg zum dazugehörigen CI+ Modul. der receiver - ein sagemcom wie du erwähnt hast - zeigt mir aber auch die komplette bandbreite an. liegts dann doch an meiner karte mit gebuchten abo oder wie? der receiver ist bei denen in verbindung mit meiner karte garnicht angegeben. also muss das teil ja sehen - aha auf der karte ist epg gebucht also zeige ich das an
Benutzeravatar
rumble_ef
Kabelexperte
Beiträge: 634
Registriert: 26.12.2010, 21:24

Re: worauf ist EPG freigeschalten?

Beitrag von rumble_ef »

Der Sagemcom ist ein Mietgerät, auf der dazugehörigen Karte ist das spezielle EPG freigeschaltet. Auf einer normalen Karte für das CI+-Modul nicht, da die Geräte das spezielle EPG gar nicht nutzen können sondern nur das normale EPG anzeigen, das auch komplett ohne Karte funktioniert.

Falls der Sagemcom gekauft wurde und trotzdem mit der Smartcard das komplette EPG anzeigt, dann vermutlich nur weil er bis vor kurzem noch mit einer richtigen Karte betrieben wurde und das EPG auf der Festplatte noch aktuell ist.
fallenangel174
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 14.03.2011, 18:22

Re: worauf ist EPG freigeschalten?

Beitrag von fallenangel174 »

ich betreibe beide geräte mit ein und derselben g09 karte. aber meine karte gehört definitiv nicht zu dem receiver. also könnte es durchaus möglich sein, dass ich da bald nichts mehr sehe wenn ich meine karte da drin lasse? weil meine karte die infos garnicht bereitstellen KÖNNTE? dafür aktualisiert das gerät aber fleissig die daten... komisch
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17512
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: worauf ist EPG freigeschalten?

Beitrag von Beatmaster »

fallenangel174 hat geschrieben:ich betreibe beide geräte mit ein und derselben g09 karte. aber meine karte gehört definitiv nicht zu dem receiver. also könnte es durchaus möglich sein, dass ich da bald nichts mehr sehe wenn ich meine karte da drin lasse? weil meine karte die infos garnicht bereitstellen KÖNNTE? dafür aktualisiert das gerät aber fleissig die daten... komisch
Weil das normal ist, beim normalen EPG. Da haben die Vorredner recht.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
fallenangel174
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 14.03.2011, 18:22

Re: worauf ist EPG freigeschalten?

Beitrag von fallenangel174 »

aber warum kann denn das programm minute für minute aktualisiert werden wenn meine karte da drin ist? die dafür nicht gemacht ist wie ihr sagt. ich glaube euch das schon. die festplatte wurde von mir formatiert - und trotzdem bekomme ich die infos? dann können die ja garnicht mehr gespeichert sein
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17512
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: worauf ist EPG freigeschalten?

Beitrag von Beatmaster »

Lass mich raten, Du hast den Sagemcom mit G09 und das Abo KD Home HD+. Bei diesem Abo, ist der EPG auf der Karte freigeschaltet, aber nur für den Sagemcom. Da Du die Karte auch im CI+ Modul betreibst, ist das normal, das Du den normalen EPG hast, denn der funktioniert unabhängig. Beim EPG+ ist das wieder anders.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: worauf ist EPG freigeschalten?

Beitrag von Hulupaz »

Der EPG des Sagemcom wird täglich geladen und auch wieder gelöscht. Alte Daten gibt es bei diesem Gerät nicht. Falls der Apparat nicht einmal am Tag seinen EPG laden kann, ist kein EPG ausser auf dem aktuellen Sender die derzeitige Sendung und die nachfolgende sichtbar (Standard-EPG), plus ein paar Sendern (wohl transpondersignalbezogen), die auch den SparEPG vorweisen. Warum das bei Deinem Sagemcom immer noch komplett geladen wird, ist Deinerseits erhebliches Glück und wahrscheinlich ein KD-Datenbankfehler, anders ist das (fast) nicht erklärbar. Oder es ist so, wie Beatmaster vor mir beschrieb, obwohl es bei einem Kauf-Sagemcom nicht sein sollte.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
fallenangel174
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 14.03.2011, 18:22

Re: worauf ist EPG freigeschalten?

Beitrag von fallenangel174 »

nein ich hab das gerät nicht zum abo dazubekommen, sondern wie ihr vermutet - gekauft.habe nur kabel home hd. es funktioniert trotzdem...