Private HD als Bestandskunde mit D02 Karte

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 886
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: Private HD als Bestandskunde mit D02 Karte

Beitrag von hypnorex »

Würde das bedeuten, dass wenn man den Humax PR-HD 1000 C angiebt auf Dauer eine andere Karte bekommt?
Vodafone CableMax 1000 --> 1und1 Glasfaser 1000
FritzBox 6660 (gekauft)
FritzFon
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
DarkNike
Insider
Beiträge: 5537
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: Private HD als Bestandskunde mit D02 Karte

Beitrag von DarkNike »

hypnorex hat geschrieben:Würde das bedeuten, dass wenn man den Humax PR-HD 1000 C angiebt auf Dauer eine andere Karte bekommt?
Nein. Nur, wenn du einen Nagra Receiver mit Aufnahmefunktion hast.
Magenta Zuhause XXL Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
500 Mbit/s Down, 100 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Private HD als Bestandskunde mit D02 Karte

Beitrag von maniacintosh »

Wirklich Sinn machen dann die D08-Karten nicht! Entweder ist das "alte" Nagra kompromittiert, dann braucht man ein Upgrade auf dieses CAK7 oder es ist eben nicht kompromittiert, dann ist es auch egal, ob der Receiver Aufnahmefunktion hat oder nicht. Die Restriktionen sind ja im DVB-Stream enthalten und in der Firmware des zertifizierten Receivers umgesetzt, dafür braucht es keine neue Smartcard-Generation, die braucht es nur um nicht zertifizierte Lösungen auszuschließen! Ich denke mittelfristig werden alle D02/D09-Karten zumindest für HDTV durch D03/D08 ersetzt, aktuell sind halt einfach noch nicht für alle Receiver die nötigen Firmware-Upgrades fertig.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
DisneyFan
Fortgeschrittener
Beiträge: 165
Registriert: 09.06.2009, 16:20

Re: Private HD als Bestandskunde mit D02 Karte

Beitrag von DisneyFan »

maniacintosh hat geschrieben:... Ich denke mittelfristig werden alle D02/D09-Karten zumindest für HDTV durch D03/D08 ersetzt ...
Das denke ich auch und so hat es sich auch am tel. angehört.

Hab zur Sicherheit die Privaten HD nicht gebucht.
Erstmal abwarten.
cable_guy
Fortgeschrittener
Beiträge: 378
Registriert: 06.11.2010, 02:22

Re: Private HD als Bestandskunde mit D02 Karte

Beitrag von cable_guy »

maniacintosh hat geschrieben:Wirklich Sinn machen dann die D08-Karten nicht! Entweder ist das "alte" Nagra kompromittiert,
dann braucht man ein Upgrade auf dieses CAK7 oder es ist eben nicht kompromittiert,
dann ist es auch egal, ob der Receiver Aufnahmefunktion hat oder nicht.
Der Grund sind wirklich nur die Vorgaben der Sender welche bei PVR Geräten eine höhere Sicherheitsstufe verlangen.
Nebenbei wird bei D08 Karten mit CAK7 auch Chipset-Pairing genutzt, weswegen diese Karten nur noch in den
lizenzierten Receivern funktionieren. (und nicht in alternativen Modulen, Dreamboxen, u.s.w.)
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Private HD als Bestandskunde mit D02 Karte

Beitrag von 2rangerfan0 »

Hat HD+ nicht auch CAK7?
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
cable_guy
Fortgeschrittener
Beiträge: 378
Registriert: 06.11.2010, 02:22

Re: Private HD als Bestandskunde mit D02 Karte

Beitrag von cable_guy »

2rangerfan0 hat geschrieben:Hat HD+ nicht auch CAK7?
Nein, aber einige ähnliche "Features" sind möglich und werden nur noch nicht genutzt.
Wenn ich sehe was da in letzter Zeit so alles abgeht kann es eigentlich nicht mehr lange dauern.
(zum Beispiel kaufen viele Österreicher deutsche HD+ Karten und U***** CI-Module um restriktionsfrei
und billiger Private HDTV Sender schauen zu können, obwohl es dort eigentlich HD-Austria gibt)
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Private HD als Bestandskunde mit D02 Karte

Beitrag von maniacintosh »

Ich weiss schon warum ich vorerst kein Privat HD ordere. ;) Will ja keine schlafenden Hunde wecken, aber solangsam habe ich den Eindruck, dass man mit den G-Karten in Zukunft wohl besser fährt, wenn man zertifizierte Hardware umgehen will...
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
patrick0174
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 13.04.2010, 17:43

Re: Private HD als Bestandskunde mit D02 Karte

Beitrag von patrick0174 »

Ich habe grade gleiches erlebt.

Habe bisher Kabel Digital Home+ mit D02 Smartcard und Humax Pr1000C (generiert) im ACL. (Sagecom liegt im Keller)
Wollte nun in den Tarif "Kabel Comfort Premium HD" wechseln, um die Privaten HD Sender ebenfalls anzuschauen.

Der Tarifwechsel wurde mir verweigert, da mein Receiver nicht HD fähig sei. Ich habe daraufhin erwidert, dass ich bereits alle Sky HD Sender, sowie TNT-Serie HD & Co. von Kabel bestens empfangen kann. Die Dame war echt hartnäckig und fragte dann ob es sich bei dem Humax um einen Skyreceiver handele, was ich bejahte. Ich solle mich nun an Sky wenden, damit ich für den (virtuellen) Humax ein Softwareupdate erhalte. Das würde Kabel dann "sehen" und mir dann den Tarifwechsel durchführen.

Was ist da los? Spinnen die? Any ideas?

Nachtrag: Habe mit der Sky Technik Hotline gesprochen. Die sagen es gibt kein Update für den Humax PR1000C Receiver und er kann nur D02 Karten lesen. Er hat extra noch bei einem Kollegen nachgefragt und auch der ist sich sicher, dass für einen so alten Receiver kein Update mehr kommen wird.
cable_guy
Fortgeschrittener
Beiträge: 378
Registriert: 06.11.2010, 02:22

Re: Private HD als Bestandskunde mit D02 Karte

Beitrag von cable_guy »

Für Philips DCR9000/9001 und Humax PR-HD1000C bleibt es bei den bisherigen Karten.
Ein Kartenwechsel ist momentan nur für lizenzierte Nagra HDTV PVR Receiver vorgesehen. (bei Privat-HD Buchung)
(PVR bezieht sich dabei auch auf jetzige oder in Zukunft geplante USB-Recording Funktionen)

Das Problem bei Patrick ist wahrscheinlich durch einen fehlenden oder falschen Seriennummer-Eintrag entstanden.
Die Dame an der Hotline hat dann wohl einfach an den Humax PR-HD2000C gedacht, weil es deswegen momentan
sehr viele Anfragen gibt. (bei diesem Gerät muss wegen der USB-Recording Funktion die Karte getauscht werden)