Kabeldigial Anschluß - CI+ oder Receiver? - Sound am TV?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
chrischan
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 10.11.2011, 23:39

Kabeldigial Anschluß - CI+ oder Receiver? - Sound am TV?

Beitrag von chrischan »

Hallo,

ich bin ganz neu hier im Forum und habe auch gleich mal ein paar Fragen.

Und zwar habe ich bis jetzt 1 Jahr lang Kabel Digital genutzt und hatte dafür einen Sagemcom rci 88 320 Receiver, mit dem ich nur mehr oder weniger zu frieden gewesen bin.
Da ich jetzt umgezogen bin und mein Kabelanschluss nun über die Nebenkosten meines Mietvertrages abgerechnet wird, habe ich zu nächst einmal meinen alten Kabel Vertrag gekündigt und will mir in den nächsten Tagen eine SmartCard für KabelDigital bestellen.
Da ich sagen muss, dass das Analoge Bild was ich mit meinem TV empfange doch im vergleich zum Digitalen Bild reichlich zu wünschen übrig lässt. (achja TV ist ein 42" Philips LCD)

Jetzt stehe ich aber vor der Entscheidung ob ich mir für meinen TV ein CI+ Modul mit bestellen soll oder wieder einen Receiver nehmen soll.
(TV ist laut KDG CI+ fähig)

Ich hatte es bisher so, dass ich meinen Sagemcom Receiver mittels Cinch-Kabel mit meiner Verstärker verbunden habe und so über den Receiver die Lautstärke des Fernsehprogrammes steuern konnte (auch über den Verstärker)

Heute ist meine SmardCard vom gekündigten Vertrag abgelaufen und ich habe den Verstärker an meinen TV angeschlossen, wo ich wirklich nur den klang meines TV einstellen kann, das was über den audio-out Ausgang gegeben wird kann ich nicht steuern, was für mich eig gegen das CI+ Modul sprechen würde, da ich eig so wenig wie möglich Fernbedienungen haben möchte.

Ich bin euch bis hier hin echt dankbar, wenn ich das ganze durchgelesen habt ^^

Vielleicht könnt ihr mir ja einen Rat geben ob CI+ oder Receiver und wenn ein Receiver, dann welcher?
oder muss ich den nehmen, der von KabelDeutschland angeboten wird?

Vielen Dank!

Mfg. Chrischan
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Kabeldigial Anschluß - CI+ oder Receiver? - Sound am TV?

Beitrag von kabelhunter »

Dein AV-Receiver hat doch bestimmt einen digitalen Eingang für DD . Da würde ich den TV anschließen . Eventuell brauchst Du einen Adapter von koaxial auf optisch . Wenn Du auf die Aufnahmemöglichkeit verzichten kannst würde ich zu einem Modul raten . Aber eins für G-Karten , die sind inzwischen recht gut (außer Aufnahme) .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Peter65
Insider
Beiträge: 9603
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Kabeldigial Anschluß - CI+ oder Receiver? - Sound am TV?

Beitrag von Peter65 »

kabelhunter hat geschrieben:Dein AV-Receiver hat doch bestimmt einen digitalen Eingang für DD
Scheinbar aber nicht, sonst hätte chrischan den bestimmt verwendet.
Eventuell brauchst Du einen Adapter von koaxial auf optisch
Wenn der Verstärker Eingänge für digitalen Ton hat, wären sowohl optische- wie Cinch-Eingänge dranne.
chrischan hat geschrieben: Vielleicht könnt ihr mir ja einen Rat geben ob CI+ oder Receiver und wenn ein Receiver, dann welcher?
oder muss ich den nehmen, der von KabelDeutschland angeboten wird?
Wenn Du mit dem Sagemcom zufrieden warst, kannste den ja wieder nehmen.
Wäre am einfachsten.
Nein, Du mußt keinen von KD nehmen, das macht die Sache aber auch nicht einfacher!

P.S. ich habs mal ausprobiert, die Lautstärke ließ sich über den Sagemcom als über meinen Technisat über die FB des jeweiligen Receivers analog wie digital regeln.
Mit meinem TV gehts nicht, weder analog (da kein audio-out) noch digital.
Habe ich bis jetzt noch nicht getestet, da ich mit der Sagemcom-FB die Lautstärke am TV regle und nicht die vom Sagemcom!

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
chrischan
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 10.11.2011, 23:39

Re: Kabeldigial Anschluß - CI+ oder Receiver? - Sound am TV?

Beitrag von chrischan »

Hi,

also das problem ist, dass mein TV keinen optischen Ausgang hat, sonst hätte ich den für meinen Verstärker verwendet, denn der hätte dafür einen Eingang.
zZ sind beide über cinch verbunden, was aber eben nicht so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe.... :-/

der sagemcom, war so an sich schon ganz okay, nur war mir immer schleierhaft, wozu der einen Netzwerkanschluß hat und ob ich die interne Festplatte auch iwie anders nutz kann ausser für aufnahmen?!

außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich den Receiver einfach bei KD so erwerben kann, also so dass ich meinen einfach behalte.
Der preis des Receivers war damals 168€, aber ich habe den eben nur leihweise bekommen und sehe nicht ein, dafür jetzt den preis zuberappen, alleine weil es für 170€ schon weitaus bessere Receiver als den sagemcom gibt.

jetzt ist eben meine frage, welchen Receiver ich dort am besten kaufen, würde schon gerne beim Receiver bleiben, da das alles so ziemlich gut klappt ;)

ich habe gesehen, dass kd einen neuen Receiver ohne platte anbietet, was ich von dem zu halten?

oder würde ich, wenn ich meinen Receiver jetzt behalten möchte den anteilig bezahlen?

mfg. chrischan
Peter65
Insider
Beiträge: 9603
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Kabeldigial Anschluß - CI+ oder Receiver? - Sound am TV?

Beitrag von Peter65 »

chrischan hat geschrieben:Hi,
der sagemcom, war so an sich schon ganz okay, nur war mir immer schleierhaft, wozu der einen Netzwerkanschluß hat und ob ich die interne Festplatte auch iwie anders nutz kann ausser für aufnahmen?!
Vielleicht für Select Video? Wofür soll eine HDD sonst dasein, wenn nicht für Aufnahmen, Ausnahme Select Video.
jetzt ist eben meine frage, welchen Receiver ich dort am besten kaufen, würde schon gerne beim Receiver bleiben, da das alles so ziemlich gut klappt
Wo, dort?
ich habe gesehen, dass kd einen neuen Receiver ohne platte anbietet, was ich von dem zu halten?
Der ist noch zu neu um dazu was zu sagen! Ist aber auch ein Sagemcom.
außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich den Receiver einfach bei KD so erwerben kann, also so dass ich meinen einfach behalte.
Der preis des Receivers war damals 168€, aber ich habe den eben nur leihweise bekommen und sehe nicht ein, dafür jetzt den preis zuberappen, alleine weil es für 170€ schon weitaus bessere Receiver als den sagemcom gibt.
oder würde ich, wenn ich meinen Receiver jetzt behalten möchte den anteilig bezahlen?
Weder anteilig noch sonste was, der Sagemcom ist ein Mietreceiver und kein Kaufreceiver, also zurück schicken, sonst (ich glaube) 250€ Strafe.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
chrischan
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 10.11.2011, 23:39

Re: Kabeldigial Anschluß - CI+ oder Receiver? - Sound am TV?

Beitrag von chrischan »

Hallo!

erstmal danke für eure antowrten!
Ich habe den Receiver jetzt auch zurück geschickt!

jetzt habe ich mich gestern nochmal mit dem Thema Digital Audio out befasst.

und mein TV hat eine SPDIF Ausgang, sprich einen digitalen audio out und zwar den koaxialen.

Mein Verstärker hat auch einen koaxialen digitalen Eingang, also könnte ich die beiden ohne weiters darüber Verbinden.

Jetzt ist meine erste Frage, wie läuft das? über ein normales koaxial (cinch) Kabel oder brauche ich dafür ein besonderes Kabel?

Und evtl hat jemand den selben TV wie ich und kann mir sagen, ob ich dann den Ton der über den digitalen Ausgang ausgegeben wird über die TV Lautstärke steuern kann. (TV ist ein philips der 5000er Series)

Denn falls das funktionieren würde, dann würde ich mich wohl für das Modul entscheiden.
Jetzt habe ich noch eine Frage zum Modul, welche Funktionen bietet das alles?
sprich, habe ich eine elektronische Programmzeitschrift? Radioempfang?


Vielen Dank!

MfG. Chrischan
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Kabeldigial Anschluß - CI+ oder Receiver? - Sound am TV?

Beitrag von kabelhunter »

wen das kabel nicht allzulang ist kannst du ein einfaches Chinc-Kabel nehmen . Es gibt auch deutlich teutere Spezialkabel , die ich aber erst ab ca. 1,5m Länge empfehlen würde . Ich kenne Deinen AV-Receiver nicht . Hat der einen HDMI-Ausgang ? Wenn ja , ist er CEC/ AVI fähig ? Dannkanst Du beides mit der FB vom TV steuern. . Beim TV läßt sich der digitalout Pegel zwar zumeist anpassen ,aber nicht als "lautstärkesteuerung" verwenden.
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
chrischan
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 10.11.2011, 23:39

Re: Kabeldigial Anschluß - CI+ oder Receiver? - Sound am TV?

Beitrag von chrischan »

Hi,

Also da mein AV Receiver direkt neben meinem tv steht, beträgt der abstand lediglich 0,5m
Mein AV Receiver ist ein Yamaha Rx v440 RDS und hat leider keinen HDMI Eingang, sondern lediglich cinch, digital Input und optical Input.

Also wenn ich mit dem cinch Kabel an sich erstmal nichts kaputt machen kann, dann versuche ich es damit einfach mal ;-)

Vielen dank für deine Antwort!
Zu den fragen zum CI+ Modul kannst du mir vllt auch etwas sagen?

MfG. Chrischan

Edit: Ach ja, was meinst du mit cec/avi?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Kabeldigial Anschluß - CI+ oder Receiver? - Sound am TV?

Beitrag von kabelhunter »

chrischan hat geschrieben:Hi,

Also da mein AV Receiver direkt neben meinem tv steht, beträgt der abstand lediglich 0,5m
Mein AV Receiver ist ein Yamaha Rx v440 RDS und hat leider keinen HDMI Eingang, sondern lediglich cinch, digital Input und optical Input.

Also wenn ich mit dem cinch Kabel an sich erstmal nichts kaputt machen kann, dann versuche ich es damit einfach mal ;-)

Vielen dank für deine Antwort!
Zu den fragen zum CI+ Modul kannst du mir vllt auch etwas sagen?

MfG. Chrischan

Edit: Ach ja, was meinst du mit cec/avi?
CEC heißt Consumer Eletronik Control . AVI Ist das gleiche . Damit kann man über HDMI verbundene Geräte mit einer FB steuern .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
chrischan
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 10.11.2011, 23:39

Re: Kabeldigial Anschluß - CI+ oder Receiver? - Sound am TV?

Beitrag von chrischan »

erstmal danke fürs editieren! konnte ich vorhin mit dem handy nicht mehr.

hmm also leider hat der Receiver keinen HDMI Eingang, sondern eben max nur den Digitalen Koaxial Eingang, aber darüber lässt sich dann denke ich mal nicht die Lautstärke des TVs steuern....

das ist echt schade... da ich auch nicht so recht weiß, wie ich das sonst regeln soll....
ich fände die Lösung mit dem CI+ Modul schon recht vorteilhaft, nur wenn ich dann wegen der Lautstärkeregelung meine Stereoanlage nicht benutzen kann, ist das eher blöd... (ich habe auch leider keine FB für den AV Receiver)
und über die sog. "EasyLink" Funktion des TV geht es auch nicht :-/