HBBTV für Private? Wann?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
gsxr1000
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 11.07.2011, 14:01

HBBTV für Private? Wann?

Beitrag von gsxr1000 »

Moin,

das was ich derzeit am meisten bei KD vermisse sind die HBBTV Funktionen bei den Privaten.
Ich nutze dieses sehr intensiv bei den ÖR und bin von dem einfachen Zugriff insbesondere der Mediatheken
schwer begeistert.
Wann kommt das endich für die Privaten???
Unverständlich ist, das man bei Kabel für die HD Sender schon Geld bezahlen muss und das dann noch nicht mal die
HBBTV freigeschaltet sind. Über Satellit gibts das Angebot umsonst.

Nicht sehr Kundenfreundlich.
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: HBBTV für Private? Wann?

Beitrag von 2rangerfan0 »

Ich denke nicht, dass es so schnell was gibt, da KD die Muxe für die Privaten selbst zusammenstellt und auch an der Bitrate rumschrauben darf.
Da KD eh schon viele Sender auf einen Kanal quetscht, ist für HbbTV da wohl kein Platz mehr ;)

Bei den ÖR darf KD nicht rummurksen.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Ronnenberg
Fortgeschrittener
Beiträge: 436
Registriert: 05.08.2009, 11:59
Wohnort: Region Hannover

Re: HBBTV für Private? Wann?

Beitrag von Ronnenberg »

Aber HbbTV braucht doch kaum Bandbreite, oder?

Ich meine das ist doch nur ne PID mit einer URL... Oder ist es bei Kabel anders?

Kabel Deutschland Internet & Telefon 100

Cisco EPC 3212 + Fritz!Box 7390 (+ KDG HomeBox 7270 als Reserve im Karton)

Satellit: Astra 19,2°Ost, Astra 23,5°Ost, Astra 28,2°Ost, Hotbird 13°Ost

Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: HBBTV für Private? Wann?

Beitrag von 2rangerfan0 »

Keine Ahnung. Das Problem ist wohl eher, dass die verloren geht, wenn KD des alles neu muxt und es dann nicht wieder "einfügt"
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
gsxr1000
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 11.07.2011, 14:01

Re: HBBTV für Private? Wann?

Beitrag von gsxr1000 »

Ronnenberg hat geschrieben:Aber HbbTV braucht doch kaum Bandbreite, oder?

Ich meine das ist doch nur ne PID mit einer URL... Oder ist es bei Kabel anders?
Da hast Du vollkommen recht. Das meiste inklusive der Videostreams läuft ja über den Download
des Internets.

Der Sender ist ja sozusagen nur die ID um auf das richtige Angebot zu verweisen.
vbidaten
Ehrenmitglied
Beiträge: 267
Registriert: 04.08.2011, 15:49

Re: HBBTV für Private? Wann?

Beitrag von vbidaten »

An den Bitraten für die von der HBBTV-Signalisierung benötigten AIT-Tabellen liegt es bestimmt nicht!
Die sind verschwindend gering. Dort sind tatsächlich nur die notwendigen URLs drin. :streber:

Die ÖR bieten darüber hinaus den Luxus und packen bestimmt Inhalte wie z. B. die Teletext-Applikation in ein DSMCC-Karussell um diese auch ohne Internetanbindung verfügbar zu machen. Dies benötigt dann aber schon etwas mehr Bitrate.

Vielleicht erhofft sich die KDG nur mal wieder eine weitere Einnahmequelle von den Sendern... :kotz:
Denn wo käme man auch hin wenn man einfach alle angelieferten Programmbestandteile an die Kunden weitergeben würde. :motz:
mussja
Fortgeschrittener
Beiträge: 351
Registriert: 27.07.2006, 17:34
Wohnort: Holzminden

Re: HBBTV für Private? Wann?

Beitrag von mussja »

Das ist wieder original Kabel Deutschland. So ungefähr "wir sind die größten und die besten, was brauchen wir dann noch HbbTV?"
Die bekommen von Pro7Sat1 das HbbTV Angebot kostenlos mitgeliefert, es benötigt nur minimal Bandbreite aber den Kunden wird es vorenthalten. Hoffentlich sind die bald willens, das mit einzuspeisen.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26612
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: HBBTV für Private? Wann?

Beitrag von Heiner »

vbidaten hat geschrieben: Vielleicht erhofft sich die KDG nur mal wieder eine weitere Einnahmequelle von den Sendern... :kotz:
Denn wo käme man auch hin wenn man einfach alle angelieferten Programmbestandteile an die Kunden weitergeben würde. :motz:
Erinnert mich an Kabel Digital Free damals, KDG hat mit Absicht den Videotext der Free-Sender weggelassen weil sie ja ihren achso tollen MicroHTML-Videotext (?) durchdrücken wollten.
Benutzeravatar
Amigameyer
Fortgeschrittener
Beiträge: 131
Registriert: 19.04.2006, 21:11
Wohnort: Dinklage

Re: HBBTV für Private? Wann?

Beitrag von Amigameyer »

Ich vermisse auch HBBTV bei den Privaten. Ich habe mir vor ein paar Tagen den Samsung UE40D8090 zugelegt und habe HBBTV schon ein paar mal benutzt. HBBTV für Pro Sieben und Sat1 kann man über HBBig aufrufen. Auf Bayern 3 schalten. Rote Taste drücken, dann die blaue Taste für den Bayern Text und anschliessend 3 mal die play-Taste drücken. Dann kommt man in das IRT-Portal. Von da aus kann man dann HBBig aufrufen und mann findet untern anderen HBBTV für Pro Sieben und Sat1. :)
Samsung D8090 + G09
Vodafone Basic TV


:ausgebaut:
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: HBBTV für Private? Wann?

Beitrag von twen-fm »

Erinnert mich an Kabel Digital Free damals, KDG hat mit Absicht den Videotext der Free-Sender weggelassen weil sie ja ihren achso tollen MicroHTML-Videotext (?) durchdrücken wollten.
Exakt, und das sollte ursprünglich mit einer TechnoTrend Software (wer die "EPG Geschichte" kennt, weiss wovon ich Rede) durchgeführt werden, welche dann "leicht verändert" in der Software der PACE "Bonzai-Box" letztendlich realisiert wurde...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Gesperrt