Neue öffentlich-rechtliche HD-Sender ab 01.05.2012

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Scraby
Insider
Beiträge: 2271
Registriert: 17.02.2010, 00:39

Re: Neue öffentlich-rechtliche HD-Sender ab 01.05.2012

Beitrag von Scraby »

digtho hat geschrieben: Weiterhin kündige ich zum nächstmöglichen Zeitpunkt meinen Vertrag Digital (Vertragsnummer: xxxxxx). Inwieweit ich hier von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch mache, werde ich nach dem Einspeisungstermin: 30.04.12, 5.00 Uhr (SAT, Tele Columbus, etc.) entscheiden. Derzeit wird die gesamte Angelegenheit, wie bereits oben beschrieben, von einem Fachanwalt für Medienrecht geprüft.
Was sollen sie dir denn antworten? Alles was du hier schreibst, ist meines Erachtens völlig irrelevant für deinen Vertrag.

Die Signalübermittlung umfasst zumindest die gemäß den jeweiligen medienrechtlichen Vorgaben im jeweiligen Territorium einzuspeisenden Inhalte; im Übrigen entscheidet Kabel Deutschland über die jeweilige Belegung der Frequenzbereiche und Kanäle mit Diensten und Inhalten. Die Übertragung bestimmter Dienste und bestimmter Inhalte ist, soweit nicht gesondert Vertragsgegenstand, nicht Gegenstand des Vertrages. Der Vertragspartner nimmt zur Kenntnis, dass aufgrund regional unterschiedlicher hoheitlicher Vorgaben regionale Unterschiede bei der Kanalbelegung bestehen können und dass sich die Belegung der Frequenzbereiche und Kanäle ändern kann.
digtho hat geschrieben: Die ÖR Kanäle sind eine Grundversorgung, deren Einspeisung ihr Unternehmen zu vollziehen hat. Ich werde, solange die HD Varianten der ÖR nicht über KDG empfangbar sind, die Gebühren an ihr Unternehmen mindern.
Die ÖR-Sender zählen zur Grundversorgung. Und die bekommst du sowohl analog als auch digital bereitgestellt. Somit wird genau das erfüllt. Eine Einspeisung der ÖR-Sender in HD ist keine Grundversorgung. Somit besteht auch keine Grundlage, die Entgelte zu mindern.

Durch den Entzug deiner Einzugsermächtigung werden dir nun zusätzlich noch 3,- Euro an Pauschalen berechnet :wink:
DarkNike
Insider
Beiträge: 5537
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: Neue öffentlich-rechtliche HD-Sender ab 01.05.2012

Beitrag von DarkNike »

Scraby hat geschrieben:Durch den Entzug deiner Einzugsermächtigung werden dir nun zusätzlich noch 3,- Euro an Pauschalen berechnet :wink:
Und Mahnungen. Ich wäre mit so einer Mail vorsichtig.
Magenta Zuhause XXL Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
500 Mbit/s Down, 100 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One
digtho
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 04.10.2011, 08:13

Re: Neue öffentlich-rechtliche HD-Sender ab 01.05.2012

Beitrag von digtho »

Hallo,

welche Mahnungen wollen die mir denn schicken ? Hier geht es doch um die Gängelung. Wenn ich per Sat alles sofort bekomme, warum soll ich mich denn von einem Unternehmen gängeln lassen, was ich zu bekommen habe oder nicht ?
Da kündige ich doch lieber als das ich bleibe ? Und was soll dieses Gejammer, man könne mir Mahnungen schicken ?? Man muss doch erstmal Grundlagen schaffen, damit die sehen, das sie nicht machen können was sie wollen. Und selbsternannte Moralapostel die von der Rechtslage keine Ahnung haben, können sich die Kommentare sparen. :wand: :wand:
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13440
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Neue öffentlich-rechtliche HD-Sender ab 01.05.2012

Beitrag von spooky »

Welche Rechtslage?
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Neue öffentlich-rechtliche HD-Sender ab 01.05.2012

Beitrag von Peter65 »

digtho hat geschrieben:...
Die ÖR Kanäle sind eine Grundversorgung, deren Einspeisung ihr Unternehmen zu vollziehen hat.
Ich werde, solange die HD Varianten der ÖR nicht über KDG empfangbar sind, die Gebühren an ihr Unternehmen mindern...
Die ÖR-Kanäle sind doch digital zu empfangen!

Erklär mir mal den Unterschied zwischen ÖR in SD und ÖR in HD, außer der besseren Bildqualität.
Zumal ja noch nicht einmal alle 3. ÖR-Programme ab dem 1.05.2012 in HD senden.

Das als Grund für eine Gebührenminderung bzw. zu einer Kündigungsgrundlage zu machen, ist meiner Meinung nach, an den Haaren herbeigezogen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Neue öffentlich-rechtliche HD-Sender ab 01.05.2012

Beitrag von VBE-Berlin »

Peter65 hat geschrieben:Erklär mir mal den Unterschied zwischen ÖR in SD und ÖR in HD, außer der besseren Bildqualität.
Selbst die bessere Bildqualität ist bisher nur eine Annahme.
Gerade in den Lokalzeiten möchte ich eine Qualitätsverbesserung bezweifeln.
Dann müßte allein der WDR mehr als einen kompletten Kanal belegen!
Laut ARD selbst, wird in den ersten 3 Wochen auf den dritten Programmen nichts in HD ausgestrahlt.
wie es auf den anderen Programmen ist, habe ich allerdings noch nicht prüfen können.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
LuWe
Fortgeschrittener
Beiträge: 116
Registriert: 15.09.2011, 16:49

Re: Neue öffentlich-rechtliche HD-Sender ab 01.05.2012

Beitrag von LuWe »

MB-Berlin hat geschrieben: Laut ARD selbst, wird in den ersten 3 Wochen auf den dritten Programmen nichts in HD ausgestrahlt.
wie es auf den anderen Programmen ist, habe ich allerdings noch nicht prüfen können.
Es stimmt, dass auf den ARD-Seiten bisher noch keine HD-Sendung gekennzeichnet ist, aber wenn du Zugriff auf den SWR-Pressebereich hättest, würdest du sehen, dass dort ab dem 1. Mai mehrere Sendungen mit einem "HDTV" gekennzeichnet sind. Die ARD-Datenbank ist darauf wohl noch nicht einprogrammiert.
Und auch Phoenix kündigt bereits HD-Sendungen an - und zwar im öffentlichen Presseportal.
Von den anderen Sendern ist aber in der Tat noch nichts bekannt.
CrushingHell
Fortgeschrittener
Beiträge: 167
Registriert: 08.12.2010, 11:10

Re: Neue öffentlich-rechtliche HD-Sender ab 01.05.2012

Beitrag von CrushingHell »

Achja, die Quelle dass der BR sein Programm erst ca. Ende 2013/Anfang 2014 in nativem HD ausstrahlt ist unser Intranet.
Ich arbeite bei dem Verein :wink:

Hier das Zitat aus dem Intranet:
Warum schaltet der BR sein HD-Programm bereits 2012 auf, obwohl die Sendeabwicklung erst 2014 komplett HD-fähig sein wird?

Der HD-Sendestart am 30. April 2012 fällt mit der Abschaltung der analogen Satellitensignale zusammen. Durch die sich unmittelbar anschließende Weiternutzung der Satelliten-Kapazitäten kann die ARD erhebliche Kosten sparen. Programme digital zu übertragen ist deutlich effizienter und kostengünstiger als analog.

Beim BR schlagen die Einsparungen besonders zu Buche, da er zwei analoge Satellitentransponder abbestellt hat (Bayerisches Fernsehen und BR-alpha). Es ist also insgesamt viel wirtschaftlicher, bereits jetzt HD aufzuschalten. Ein späterer Sendestart hätte in den kommenden Jahren erheblich mehr an Transponder-Miete gekostet.

Anmerkung: Vorteilhaft ist der frühe Termin auch für die Verfügbarkeit und das Auffinden von BR Süd HD und BR Nord HD in der Programmliste, da mit der Aufschaltung vieler neuer HD-Programme am 30. April 2012 voraussichtlich zahlreiche Satelliten-Zuschauer einen Sendersuchlauf starten werden.
Welche Bildqualität hat das neue Programm "BR HD"?

Ab 30. April werden im ersten Schritt alle Sendungen des Bayerischen Fernsehen von SD auf HD hochkonvertiert. Für die Konvertierung kommen sehr hochwertige und leistungsfähige Geräte zum Einsatz. Dadurch ist die Bildqualität insgesamt deutlich besser als konventionelles SD - jeder Zuschauer, der über ein HDTV-Gerät verfügt, wird den Unterschied ganz deutlich sehen können.
Samsung PS50C6970
Humax S HD 3
Onkyo TX-SR508 + Teufel Concept S 5.1

Kabel Digital Home HD + Privat HD f. 15.90/Monat
SKY Komplett (inkl. HD) f. 39,90/Monat
baerlinerchen
Newbie
Beiträge: 69
Registriert: 13.10.2011, 12:28

Re: Neue öffentlich-rechtliche HD-Sender ab 01.05.2012

Beitrag von baerlinerchen »

digtho hat geschrieben:Hallo,

welche Mahnungen wollen die mir denn schicken ? Hier geht es doch um die Gängelung. Wenn ich per Sat alles sofort bekomme, warum soll ich mich denn von einem Unternehmen gängeln lassen, was ich zu bekommen habe oder nicht ?
Da kündige ich doch lieber als das ich bleibe ? Und was soll dieses Gejammer, man könne mir Mahnungen schicken ?? Man muss doch erstmal Grundlagen schaffen, damit die sehen, das sie nicht machen können was sie wollen. Und selbsternannte Moralapostel die von der Rechtslage keine Ahnung haben, können sich die Kommentare sparen. :wand: :wand:
Schau dir doch bitte mal deinen Vertrag mit KDG an. Besonders die AGB´S! Nach Nr. 1.2. und 5.2 behält sich KDG das Recht auf Auswahl der eingespeisten Programme vor! Diesen Vertrag hast du unterschrieben und damit akzeptiert! Also vergiss mal deine obskure Rechtaauffassung.
Allerdings ist es eine grundsätzliche Frage, ob das Kartellamt wirklich richtig gehandelt hat, KDG eine gewisse Monopolstellung einzuräumen.
Normalerweise gilt der Grundsatz von Angebot und Nachfrage. Ich habe aber z.B. hier in Niedersachsen nicht die Möglichkeit, auf einen anderen Anbieter zuzugreifen. Das Anbringen einer Sat-Schüssel wird, wenn man zur Miete wohnt, meistens verboten, wenn ein Kabelanschluß vorhanden ist.
Warum sollte sich also KDG einem Wettbewerb bezüglich Programmeinspeisung stellen, wenn kein Mitbewerber vorhanden ist?
MfG
Keanu
Kabelfreak
Beiträge: 1188
Registriert: 04.08.2006, 12:55
Wohnort: Bremen

Re: Neue öffentlich-rechtliche HD-Sender ab 01.05.2012

Beitrag von Keanu »

Dann nehme noch alles hin. Wer kämpft kann verlieren, wer aufgibt, hat schon verloren.

Keanu :motz:
Abo Sky komplett incl. HD, Sky Go, TV Digital und Zweitkarte (Zwei V 14 Karten), MTV unlimited (Zwei MTV Karten) und HD+ ( Zwei HDD2 schwarze Karten), Receiver: Vu+ Duo2, Dreambox 7020 HD, Sky Pro (Sky Q). Seit 01.08.2012 frei von Kabel Deutschland. Bleibe aber trotzdem hier. :wink2: :D