Noch analog - wie umsteigen ?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
kabel26721
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 01.04.2012, 01:32

Noch analog - wie umsteigen ?

Beitrag von kabel26721 »

Guten Tag liebes Forum !

Ich muss gestehen, dass ich sehr wenig Ahnung von der Materie habe, daher meine hiesige Anfrage :

Derzeit habe ich einen Kabelvertrag zu 16,90€/Mon. Angeschlossen sind mehrere TV mit teils schlechter Bildqualität. Daher möchte ich auf digital umstellen.

Leider hat mein Haupt-TV (Samsung PS42B450) sowie mein Zweit-TV (Medion P15038) keinen CI+, sondern nur einen CI Slot. Das Drittgerät garkeinen CL Slot.

Ich möchte nun folgende Endkonfiguration erreichen :

1. Gerät : alle Sender in digitaler Qualität mit den 6 privaten HD-Sendern, gerne mit zeitversetztem TV und Aufnahmefunktion.
2. Gerät : alle Sender in digitaler Qualität.
3. Gerät : alle Sender in digitaler Qualität.


WENN ich es richtig verstanden habe, benötige ich das Kabel Komfort HD Paket mit dem digitalen HD-rekorder für 6€ zusätzlich im Monat (Upgradepreis, normal 10,90) für das 1.Gerät.

WAS brauche ich für Gerät 2+3 ? Jeweils einen HD-Receiver ? Geht da jeder normale HD-Receiver "aus dem Baumarkt" ? Benötige ich jeweils eine Smartcard ? Was kosten die extra ?


Bitte helft mir auf die Sprünge ! :)
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Noch analog - wie umsteigen ?

Beitrag von 2rangerfan0 »

Zu 1.

Ja, Kabel Komfort HD für 6€ zusätzlich hinzubuchen (der 16,90€-Vertrag ist übrigens streng genommen bereits ein Digital-Vertrag. Aber viele haben den Gratis-Receiver nicht abgerufen...).
Da ist der Sagemcom RCI 88-320 KDG dabei. Der HD-Recorder mit Tunern.

Zu dem Gerät mit NORMALEM CI-Slot. Erst mal brauchst du eine "ZWEITkarte". Kostenpunkt: 14,90€ +9,90€ Versand. ABER bitte beachten!!! http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=5&t=9557

Zum Dritten Gerät: 1. CI- Slot ;) nicht CL ^^ Da einen Receiver besorgen. Die aus dem Baumarkt sind nicht optimal und normalerweise haben Baumärkte eh nur DVB-S und DVB-S2 - Receiver da. Kabel hab ich da noch nie gesehen...

Am einfachsten wäre es natürlich, wenn du dir für den Zweit-TV auch nen Receiver besorgst - aber zertifziert!

Kann dein 3. TV überhaupt DVB-C? Normalerweise haben alle Flat-TVs einen CI-Slot. Ab 32" auf jeden Fall...
Kann dein 2. TV überhaupt DVB-C?

Wen nicht, brauchst du eh für die Geräte einen Receiver.

Smartcard auch für jedes Gerät.

Wenn du nur 1x die 9,90€ zahlen willst, Zweit- und Drittkarte gemeinsam bestellen! (Geht eh nur per Telefon)
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
BastardLawyerFrmHell
Fortgeschrittener
Beiträge: 177
Registriert: 23.06.2011, 13:22

Re: Noch analog - wie umsteigen ?

Beitrag von BastardLawyerFrmHell »

Um mich mal hier einzuklinken: Das heißt also, ein DVB-C-Receiver alleine reicht nicht aus, um digitale Kabelprogramme empfangen und ordnungsgemäß sehen zu können, oder gibt es auch frei empfangbare digitale Kabelkanäle? Mein neuer alter Löwe-Fernseher kämpft nämlich stark mit dem analogen Empfang. Die Kiste scheint äußerst sensibel auf Empfangsstörungen zu reagieren. Besonders doof: Es gibt dafür keine interne Nachrüstmodule (mehr). :-(
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Noch analog - wie umsteigen ?

Beitrag von kabelhunter »

Für die ÖR reicht ein DVB-C Receiver oder ein TV mit DVB-C Tuner . Alle anderen Programme sind verschlüsselt . Bei den privaten Sendern nennt sich das Grundverschlüsselung. Das entsprechende Paket bei KDG zynischerweise "Digital Free " ! Dazu brauchst Du dann noch eine geeignete SC und ein Abo .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
BastardLawyerFrmHell
Fortgeschrittener
Beiträge: 177
Registriert: 23.06.2011, 13:22

Re: Noch analog - wie umsteigen ?

Beitrag von BastardLawyerFrmHell »

Danke, Kabelhunter! Dann lebe ich lieber mit Streifen oder stelle stellenweise auf DVB-T um. Muss reichen ...
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3864
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Noch analog - wie umsteigen ?

Beitrag von exkarlibua »

kabelhunter hat geschrieben:Für die ÖR reicht ein DVB-C Receiver oder ein TV mit DVB-C Tuner . Alle anderen Programme sind verschlüsselt . Bei den privaten Sendern nennt sich das Grundverschlüsselung. Das entsprechende Paket bei KDG zynischerweise "Digital Free " ! Dazu brauchst Du dann noch eine geeignete SC und ein Abo .
Smartcard ja, aber Abo? Wo liest du das heraus?
Vielleicht hat er schon den digitalen Anschluss, nutzt ihn aber nicht. Das ist alles andere als eine Seltenheit.

@ "BastardLawyerFrmHell"
Selbst wenn du einen analogen NK-Vertrag hast, dann reden hier von einem Aufpreis von 2,90 pro Monat auf den in diesem Fall gegenüber dem normalen Einzelanschluss reduzierten Analoganschlusspreis.
wmich
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 06.02.2012, 07:35

Re: Noch analog - wie umsteigen ?

Beitrag von wmich »

Ich habe mir im Internett einen Sagecom Videorecorder gesteigert (ca.100€) und eine zweitkarte besorgt. (24,90 € einmalig.) Es gibt bis zu 2 Zweitkarten.
Somit habe ich auf 2 Fernseher digital.
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Noch analog - wie umsteigen ?

Beitrag von 2rangerfan0 »

wmich hat geschrieben:Ich habe mir im Internett einen Sagecom Videorecorder gesteigert (ca.100€) und eine zweitkarte besorgt. (24,90 € einmalig.) Es gibt bis zu 2 Zweitkarten.
Somit habe ich auf 2 Fernseher digital.
EPG hast du aber nur ein oder zwei Monate bei deinem Sagemcom... Dann keinen mehr.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
wmich
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 06.02.2012, 07:35

Re: Noch analog - wie umsteigen ?

Beitrag von wmich »

1. Es wurde nur angefragt wie man digital enpfangen kann.
2. Nur wegen EPG ein 2.mal die 10,90€ im Monat bezahlen? Man kann auch eine Sendung die man aufnehmen möchte manuell eingeben, mit einem Receiver kann man auch nichts anderes machen und der funktioniert auch nur bei den öffentlich rechtlichen ohne Freischaltung und die kostet!!!
Benutzeravatar
Scraby
Insider
Beiträge: 2271
Registriert: 17.02.2010, 00:39

Re: Noch analog - wie umsteigen ?

Beitrag von Scraby »

Bestellung sieht am Günstigsten so aus:
kabel26721 hat geschrieben:1. Gerät : alle Sender in digitaler Qualität mit den 6 privaten HD-Sendern, gerne mit zeitversetztem TV und Aufnahmefunktion.
- Umstellung des Digitalen Kabelanschluss 16,90 Euro auf den Kabelanschluss Komfort HD für 22,90 Euro
- Laufzeitneustart 12 Monate + HD-DVR mit Smartcard + einmalig 14,90 Euro

Begründung: Es gab Änderungen beim Bereitstellungsentgelt !!!! Siehe dazu die aktuelle Preisliste
- Bereitstellung Kabel Komfort HD / Kabel Komfort Premium HD 49,90 €
kabel26721 hat geschrieben:2. Gerät : alle Sender in digitaler Qualität.
3. Gerät : alle Sender in digitaler Qualität.
- Bestellung einer zusätzlichen Smartcard mit Kabel Digital + Privat HD für einmalig 24,90 Euro
- Wie du eine Karte für ein CI Modul erhälst, siehe oberen Link. Sonst bestell mit Receiver oder so.