Welche Änderungen erwarten uns im Mai ?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Welche Änderungen erwarten uns im Mai ?

Beitrag von Maliboy »

Da es inzwischen mehrere Threads gibt, wo über mögliche Änderungen, die uns evtl. ab Mai erwarten diskutiert wird, dachte ich mir, eröffne doch mal einen neuen, wo wir alles zusammen fassen.

Fassen wir erst einmal ein paar Fakten zusammen.
Fakt ist, das Im Mai z.B. Pro Sieben Fun starten wird. Da es aber noch keine Pressemitteilung über eine Einspeisung bei KDG gibt (im Gegensatz zu UM und Telekom) glaube ich nicht, das wir diesen Sender bekommen werden.
Fakt ist auch, das im Mai jede Menge ÖR Sender in HD starten. Ich glaube wir sind uns einige, das die Wahrscheinlichkeit, das wir alle bekommen werden richtung Null tendiert. Allerdings stellt sich die Frage, ob KDG im Mai endlich den für September 2011 angedachten Umbau aufs KCC (siehe Helpdesk) vollzieht. Immerhin wird es den Jetzigen ARD HD, ZDF HD und ARTE HD Transponder ja ab Anfang Mai nicht mehr geben. Stellt sich also die Frage, ab dann die ÖR Sender über QAM256 senden und auch, ob evtl. ARTE HD mit 3 weiteren HD Sender der ÖR von KCC zu verfügung gestellt wird. Das wären dann auch die einzigen drei HD Sender, die ich noch erwarten würde. Aufgrund der aktuellen Lage (ARD will nicht mehr zahlen) kann ich mir aber auch vorstellen, das ARTE HD fliegt und die Frequenz für was eigenes frei gemacht wird.

Edit: Man sollte auch richtig lesen (und dabei wurde ich darauf ja schon einmal Aufmerksam gemacht). ARD und ZDF haben gemeinsam 6 Frequenzen. Durch die Umstellung aufs KCC würde man für alle SD, die Radiosender und 2 HD sender nur 4 Benötigen. Im optimalen Fall also noch 2 Frequenten und damit Quasi für 8 bis 10 HD Sender platz. Aber wie oben schon geschrieben. Ich glaube eher an ein Kicken als an ÖR HD Sender.

Weiterer Fakt ist der Start des Senders glitz*. Und hier ist eine Ausstrahlung (auch in HD) von KDG ja definitiv bestätigt. Der Sender wird also zum 8. Mai kommen.
Und noch ein Sender könnte in einigen Netzen am 8. Mai starten (bzw. ab). Die Offenen Kanäle (Siehe hier). Hier könnte ich mir aber vorstellen, das die wie Regionalsender auf S32 untergebracht werden (wobei dann bei uns hier immer noch zwei Sender fehlen würden, die sogar über SAT Senden). Da der aber nicht flächendeckend kommt, ist auch hier möglich, das das komplett Asynchron erfolgt.

Mit welchen Sendern ich nicht Rechne:
- RTL Nitro bzw. RTL HD (und die anderen HD Sender der RTL Gruppe)
- Weitere SKY HD Sender

Wirklich Beweise (bis auf die Einspeisung von Glitz*) gibt es ja nicht, weswegen das hier nur Spekulationen und ein zusammenfassen verschiedener Threads ist. Aber evtl. haben ja ein paar unserer Insider mehr Infos oder weitere Idee.
Ach ja, ich hoffe ja, das KDG dann zu diesen Zeitpunkt auch endlich mal die - Sender mit Gelber Tafel entfernt.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6736
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Welche Änderungen erwarten uns im Mai ?

Beitrag von andi410 »

Was auf jedenfall im Mai passieren wird, ist das "Sat.1 Comedy" zu "Sat.1 emotions" wird.
Maliboy hat geschrieben:Fakt ist, das Im Mai z.B. Pro Sieben Fun starten wird. Da es aber noch keine Pressemitteilung über eine Einspeisung bei KDG gibt (im Gegensatz zu UM und Telekom) glaube ich nicht, das wir diesen Sender bekommen werden.
Daran glaube ich langsam auch nicht mehr. Aber noch ist nicht aller Tage Abend und da könnte noch was passieren. Die KDG ist ja immer für ne Überraschung gut. :skull:

Die gelben Tafeln werden ersatzlos "gestrichen" - oder durch neuen Sender aus "Kuckuckstan" (tw. in Timesharing) ersetzt.

andi410 bei Facebook und Youtube

TVmachtGeld
Fortgeschrittener
Beiträge: 187
Registriert: 01.02.2012, 20:40

Re: Welche Änderungen erwarten uns im Mai ?

Beitrag von TVmachtGeld »

Im Mai wird sich nichts ändern. Thread kann zu.
KDG: Umstieg von KDG auf Sat-TV (13.0/19.2/23.5/28.2°E) erfolgreich!
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Welche Änderungen erwarten uns im Mai ?

Beitrag von Maliboy »

Diese Aussage ist schwachsinn (und für einen Newbie ganz schön gewagt), weil
  • Glitz* kommt (ist bestätigt
  • OKs werden in einigen Netzen auch kommen (darüber habe ich zwar keine PM gefunden, aber das Forum hier ist eigentlich immer gut Informiert)
  • Den aktuellen ÖR HD Transponder gibt es ab 1 Mai auch nicht mehr (es sei denn, der kommt so vom KCC und wird weiter geführt). Also muss auch hier was passieren, und wenn es so aussieht, das KDG das 'verpennt' und wir Anstatt Das Erste HD, ZDF HD und ARTE HD ab den Tag ZDF HD, 3sat HD und Kika HD haben.
  • Wie Andilein schreibt, findet ein Rebranding von Sat.1 Comedy nach Sat.1 emotions statt
Also nichts sieht anders aus.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
maikideiki
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 01.12.2011, 10:36
Wohnort: Leipzig

Re: Welche Änderungen erwarten uns im Mai ?

Beitrag von maikideiki »

Maliboy hat geschrieben:...
Mit welchen Sendern ich nicht Rechne:
- RTL Nitro bzw. RTL HD (und die anderen HD Sender der RTL Gruppe)
- Weitere SKY HD Sender
...
Bei den RTL Sendern gebe ich dir recht, bei SKY glaube ich noch an Wunder und hoffe auf:
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
HH-TV-Fan
Ehrenmitglied
Beiträge: 1667
Registriert: 23.06.2006, 23:43
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Änderungen erwarten uns im Mai ?

Beitrag von HH-TV-Fan »

maikideiki hat geschrieben:
Maliboy hat geschrieben:...
Mit welchen Sendern ich nicht Rechne:
- RTL Nitro bzw. RTL HD (und die anderen HD Sender der RTL Gruppe)
- Weitere SKY HD Sender
...
Bei den RTL Sendern gebe ich dir recht, bei SKY glaube ich noch an Wunder und hoffe auf:
[Sky Atlantic HD]
Sky Atlantic HD wurde seitens Sky für Kabel Deutschland bereits bestätigt, Du musst also nicht an ein Wunder glauben, dieses Wunder wird wahr! Wie die KDG das umsetzen wird, ist jedoch (noch) nicht bekannt, es gibt aus meiner Sicht drei Szenarien:
a) Sky erhält einen zusätzlichen Kanal, schaltet insgesamt vier neue HD-Programme bei der KDG auf, eins davon ist Sky Atlantic HD. Dann gäbe es insgesamt 12 Sky-HD-Sender
b) Sky Atlantic HD ersetzt einen bereits bei der KDG verbreiteten HD-Sender (z.B. NatGeo HD entfällt bei KDG ersatzlos, per Sat wird nur der Transponder getauscht), somit bleibt es bei acht Sky-HD-Sendern bei KDG
c) Sky Atlantiv HD ersetzt wie in Szenario b) NatGeo HD, Sky und KDG einigen sich jedoch darauf, dass auf NatGeo HD (KD) auch eine Sky-Freischaltung erfolgt, in dem Zuge ebenso bei FOX HD und demnächst auch bei TNT Serie HD. Es wären dann, ohne Sky zusätzliche Kapazitäten zur Verfügung zu stellen, 10 bzw. demnächst 11 Sky-HD-Sender im Netz der KDG.
Neuer Slogan: “Kabel Deutschland: Für mich, einfach lächerlich!“
soul4ever
Kabelexperte
Beiträge: 507
Registriert: 31.10.2010, 23:51

Re: Welche Änderungen erwarten uns im Mai ?

Beitrag von soul4ever »

Szenario C) wäre für alle Seiten am ökonomischsten und am sinnvollsten. Aber darum geht es dem Geschäft offenbar leider nicht.

Woher die Info mit der KDG Einspeisung? Quelle?

Ich beschwere mich nicht wenn der Sender kommt, würde eigentlich aber lieber noch Sky Action HD oder so haben, da ich i.d.R. für Serien am TV zu selten Zeit habe.
Benutzeravatar
rumble_ef
Kabelexperte
Beiträge: 634
Registriert: 26.12.2010, 21:24

Re: Welche Änderungen erwarten uns im Mai ?

Beitrag von rumble_ef »

Wenn Sky Atlantic HD via Sat den Platz von NatGeo HD einnehmen würde, würde diese Änderung aber auch andere KNB betreffen, die evtl. NatGeo HD nicht selbst im Portfolio haben (z.B. Tele Columbus).
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Welche Änderungen erwarten uns im Mai ?

Beitrag von Maliboy »

Die Quelle für die bestätigung würde mich auch mal Interessieren. Höre ich zum ersten mal. Und auch ich beschwere mich natürlich erst einmal nicht, aber da mir HBO Serien nicht so zusagen, wäre mir z.B. ein Kooperationsvertrag und somit die Freischaltung von FOX Serie HD, TNT Serie HD (und Film HD) sowie Sky Hits HD bzw. Sky Action HD lieber (was aber natürlich ein Persönlicher Geschmack ist).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Benutzeravatar
HH-TV-Fan
Ehrenmitglied
Beiträge: 1667
Registriert: 23.06.2006, 23:43
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Änderungen erwarten uns im Mai ?

Beitrag von HH-TV-Fan »

Maliboy hat geschrieben:Die Quelle für die bestätigung würde mich auch mal Interessieren. Höre ich zum ersten mal. Und auch ich beschwere mich natürlich erst einmal nicht, aber da mir HBO Serien nicht so zusagen, wäre mir z.B. ein Kooperationsvertrag und somit die Freischaltung von FOX Serie HD, TNT Serie HD (und Film HD) sowie Sky Hits HD bzw. Sky Action HD lieber (was aber natürlich ein Persönlicher Geschmack ist).
Eine offizielle Pressemitteilung seitens KDG oder Sky gibt es nicht. Es gibt aber diverse Mails seitens Sky, die von Nutzern des Forums m.M.n. auch gepostet wurden. Ich selbst hatte eine Anfrage an Sky geschickt und folgende Antwort am 06.04.2012 bekommen (den entscheidenden Satz zu Sky Atlantic habe ich fett gemacht:
Sehr geehrter .....,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort.

Wir sind stetig bemüht, das HD Programm zu erweitern und es allen Sky Kunden zur Verfügung stellen zu können und befinden uns daher ständig in Gesprächen mit den jeweiligen Kabelnetzbetreibern.

Zu Ihrer Anfrage zum Sender Sky Atlantic HD. Dieser wird auch in HD bei Kabel Deutschland zu empfangen sein.

Wir wünschen Ihnen ein angenehmes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sky Team

Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG
22033 Hamburg
Service 0180 5 11 00 00 (0,14 Euro/Min. aus dem dt. Festnetz, max. 0,42 Euro/Min. aus dem Mobilfunknetz; powered by BT)
EDIT: Hier wurde es sogar seitens KDG bestätigt: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 70#p315014
Neuer Slogan: “Kabel Deutschland: Für mich, einfach lächerlich!“