Kabel HD <-> SAT HD | Unterschiede, Qualität vergleichbar?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
DarkNike
Insider
Beiträge: 5535
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: Kabel HD <-> SAT HD | Unterschiede, Qualität vergleichba

Beitrag von DarkNike »

netsrot hat geschrieben:Das sind ja kleine Schwankungen ich glaube das sagt nix aus.
Ich hatte schon über kabel bei NatGeo über 24000 kbit/s.

gruß
kabel eins HD hatte mal bei dem Film "Sissi" auch schon satte 20 Mbit/s.

Wie sieht's denn mit RTL in Rostock und Kempten aus? Ich kann nur sagen, dass das Bild "deutlich" besser geworden ist. Davor hatte ich viel Pixelmatsch inkl. Artefakte im Bild. Jetzt schaue ich RTL hochskaliert an (dank Receiver) und der ganze Matsch fällt nicht mehr so sehr auf.
Waschl
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 15.03.2011, 09:34

Re: Kabel HD <-> SAT HD | Unterschiede, Qualität vergleichba

Beitrag von Waschl »

janPhone hat geschrieben:Hallo KDG-Forum,

einfache Frage, ich ziehe bald um und bekomme dann Kabel inklusive HD von Kabel Deutschland.

Ist die Qualität, also Auflösung, Schärfe etc. gleichwertig wie beim Satelliten HD (und HD+)???? oder gibt es bei Kabel irgendwelche Nachteile hinsichtlich der Bildqualität, in anderen Foren habe ich gelesen das bei Kabel das Bild deutlich verwaschener ist, womit sich für mich der Aufpreis für HD + HD Receiver dann nicht lohnen würde wenn es nur eine "Mogelpackung" wäre.
Der Verein speist teils 20 SD Sender auf einen Kanal ein. Jetzt wenn man bedenkt, daß ein QAM256 Transponder eine Nettodatenrate von um die 50 Mbps bringt, heißt das im mittel 2.5 Mbps pro Sender auf diesen Transponder. Jetzt kommt aber noch der Overhead für die Sinnlosverschlüsselung hinzu, die die Kabel Deutschland betreibt, Audiodaten wollen auch übertragen werden, und Bandbreitenschwankungen willst du auch noch ausgleichen wollen, z.B. wenn auf einem der 20 Sender, die sich den Transponder teilen mal eine Actionszene läuft.
Zum Vergleich, über DVB-T hast du eine Nettodatenrate von 13.5 Mbps. Da sind pro Transponder im Normalfall 4 Sender drauf. Heißt also 3.375 Mbps im Mittel pro Sender. Noch Fragen, wo das Bild wohl besser ist?
kabelhunter hat geschrieben:Ich habe persönlich keinen Vergleich von Sat-HD(+) zum Kabel-HD . Aber es wird wird auch hier berichtet das die Qualität übers Kabel deutlich schlechter ist . Trotzdem ist HD auch im Kabel ein deutlicher Mehrwert , wenn es natives HD-Material ist .
Sieh dir mal http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung-35.html Kanal S26 an (5 HD Sender), Kanal S37 (6 HD Sender).
Jetzt schau mal auf http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung-11.html, Kanal S39, da sendet das ZDF auch mit 6 Sendern, allerdings SD-Sender. Bzw. S25, da senden die 3 HD Sender der ÖR.

Die HD Sender der ÖR haben im Mittel so um die 12 Mbps. Teile ich die Nettodatenrate von 50 Mbps durch die 3 Sender, so hat jeder Sender rechnerisch im Mittel 16,6 Mbps zur Verfügung.
Wende ich dasselbe auf die 6 HD Sender der Privaten an, welche die Kabel Deutschland auf einen Transponder quetscht, dann komme ich auf 8,3 Mbps für jeden Sender im Mittel. Jetzt mußt du noch bedenken, daß ARD und ZDF zum einen in der kleinen HD Auflösung senden, und zum anderen im Vollbildformat. Vollbilder kannst du weitaus besser komprimieren als Halbbilder. Sender wie RTL HD und Sat1 HD senden aber in der vollen HD Auflösung und in Halbbildern. Was sagt uns das, wenn wir 16.6 in Vergleich zu 8,3 Mbps setzen?
Laß auch nur eine Actiongeladene Szene kommen. Jetzt sind die im mittel 8,3 Mbps schon recht wenig, und Luft nach oben ist keine da, weil der Transponder voll ist. Ferner haut die ARD mit ihrem SD Programm schon Datenraten um die 5 bis 7 Mbps raus. Für ein Full-HD-Programm, das 5x mehr Bildpunkte aufweist sollen also im mittel 8,3 Mbps ausreichen? Läuft auf ARD HD eine Actionszene, da ballert die ARD HD zum ersten, im mittel ihren Datenstrom bereits mit 10 bis 12 Mbps raus, und auf dem Transponder sind locker noch 10 Mbps Luft, die sich jeder der 3 Sender nehmen kann, wenn notwendig.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Kabel HD <-> SAT HD | Unterschiede, Qualität vergleichba

Beitrag von VBE-Berlin »

Waschl hat geschrieben:Der Verein speist teils 20 SD Sender auf einen Kanal ein.
Wie viele davon mit verschiedener VPID?
20 Progrmme heißt nicht, dass da 20 Videostrems drauf sind.
Waschl hat geschrieben: Noch Fragen, wo das Bild wohl besser ist?
Du willst mir jetzt nicht erzählen, dass DVB-T besser als HD im Kabel ist, oder?
Hier geht es um HD!
Waschl hat geschrieben:Jetzt mußt du noch bedenken, daß ARD und ZDF zum einen in der kleinen HD Auflösung senden, und zum anderen im Vollbildformat. Vollbilder kannst du weitaus besser komprimieren als Halbbilder. Sender wie RTL HD und Sat1 HD senden aber in der vollen HD Auflösung und in Halbbildern. Was sagt uns das, wenn wir 16.6 in Vergleich zu 8,3 Mbps setzen?
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
Die ÖR haben auch über Sat eine deutlich höhere Datenrate als die Privatsender.
Waschl hat geschrieben: Ferner haut die ARD mit ihrem SD Programm schon Datenraten um die 5 bis 7 Mbps raus. Für ein Full-HD-Programm, das 5x mehr Bildpunkte aufweist sollen also im mittel 8,3 Mbps ausreichen?
Schon mal etwas vom Unterschied zwischen MPEG2 und MPEG4 gehört?
Waschl hat geschrieben: und auf dem Transponder sind locker noch 10 Mbps Luft, die sich jeder der 3 Sender nehmen kann, wenn notwendig.
Klingt nach GEZ-Verschwendung.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
soul4ever
Kabelexperte
Beiträge: 507
Registriert: 31.10.2010, 23:51

Re: Kabel HD <-> SAT HD | Unterschiede, Qualität vergleichba

Beitrag von soul4ever »

Im HD Bereich gibt es sich nicht sooviel. Ich finde aber gerade im SD Bereich ist das Sat Bild deutlich schärfer.

Beispiel bei dem das Kabel HD Bild schlecht ist, ist Pro7 mit How i met ur Mother, das sieht in sd, als auch HD bei Kabel total unscharf und verwaschen aus. Von knackig scharf meilenweit entfernt.
sana33
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 21.08.2007, 02:55

Re: Kabel HD <-> SAT HD | Unterschiede, Qualität vergleichba

Beitrag von sana33 »

also ich bin jetzt seit einer Woche stolzer Besitzer einer SAT Anlage, den Kabelanschluß habe ich noch bis Oktober und kann (mit gleicher Hardware) vergleichen.
Bei HD habe ich eigentlich eine gleiche Bildqualität wie bei Kabel, bei SD ist es doch deutlich besser und nicht so matschig.
Um es etwas für euch schmackhaft zu machen habe ich für meine komplette SAT Anlage noch keine 200,- Euro ausgegeben (Schüssel, Halter, Kabel, Erdungsdraht, Stecker, Wechsel-Tuner,usw). Das Geld habe ich in weniger als einem Jahr (nach kündigung KDG) wieder raus.
Masterflok
gesperrter User
Beiträge: 479
Registriert: 17.08.2009, 16:06

Re: Kabel HD <-> SAT HD | Unterschiede, Qualität vergleichba

Beitrag von Masterflok »

MB-Berlin hat geschrieben: Hier geht es um HD!

Die ÖR haben auch über Sat eine deutlich höhere Datenrate als die Privatsender.
Erzähl doch deinen ahnungslosen Kunden nicht so einen Unsinn :kaffee:

Je nach Material wird mit bis zu 20Mbit/s gesendet, während ARD/ZDF auf maximal 12Mbit/s kommen
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Kabel HD <-> SAT HD | Unterschiede, Qualität vergleichba

Beitrag von VBE-Berlin »

Masterflok hat geschrieben:Je nach Material wird mit bis zu 20Mbit/s gesendet,
Logisch. Bei 4 HD-Sendern auf einem Kanal (RTL HD, Vox HD, Sport1HD, RTL2HD)
und ca. 46 MBit/s die für Viedodaten zur Verfügung stehen sendet jeder Sender mit 20 MBit/s.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11072
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kabel HD <-> SAT HD | Unterschiede, Qualität vergleichba

Beitrag von Knidel »

Masterflok hat geschrieben:
MB-Berlin hat geschrieben: Hier geht es um HD!

Die ÖR haben auch über Sat eine deutlich höhere Datenrate als die Privatsender.
Erzähl doch deinen ahnungslosen Kunden nicht so einen Unsinn :kaffee:

Je nach Material wird mit bis zu 20Mbit/s gesendet, während ARD/ZDF auf maximal 12Mbit/s kommen
Er hat aber recht. Die HD-Sender von ARD/ZDF sollen seit 30.4. mit bis zu 20 Mbit/s senden.
Wir im Kabel bekommen allerdings nur eine abgespeckte Variante mit 12 Mbit/s.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Kabel HD <-> SAT HD | Unterschiede, Qualität vergleichba

Beitrag von VBE-Berlin »

Knidel hat geschrieben: Er hat aber recht. Die HD-Sender von ARD/ZDF sollen seit 30.4. mit bis zu 20 Mbit/s senden.
Ich glaube, Du verwechselst da was.

Masterflok hat geschrieben, dass die HD+-Sender mit über 20 Mbit/s senden, nicht die ÖR.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Masterflok
gesperrter User
Beiträge: 479
Registriert: 17.08.2009, 16:06

Re: Kabel HD <-> SAT HD | Unterschiede, Qualität vergleichba

Beitrag von Masterflok »

MB-Berlin hat geschrieben:
Masterflok hat geschrieben:Je nach Material wird mit bis zu 20Mbit/s gesendet,
Logisch. Bei 4 HD-Sendern auf einem Kanal (RTL HD, Vox HD, Sport1HD, RTL2HD)
und ca. 46 MBit/s die für Viedodaten zur Verfügung stehen sendet jeder Sender mit 20 MBit/s.
Auch wenn es deine Vorstellungskraft sprengt, kann die Datenrate variiert werden (was sie defakto tut!)

Übrigens solltest du dir angewöhnen aufmerksamer zu lesen
1.) habe ich nie behauptet, dass jedem Sender konstant 20Mbit/s zur Verfügung stehen
2.) behauptest du in deinem letzten Beitrag, ich hätte "ÜBER" 20Mbit/s geschrieben

Bleib gefälligst bei der Wahrheit!
Antworten