KDG speist RTL HD Sender und RTL Living ein

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Kurz
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 08.10.2011, 13:50
Wohnort: Langenhagen

Re: KDG speist RTL HD Sender, RTLNITRO und RTL Living ein

Beitrag von Kurz »

Gibt es / gab es für den Humax PR 2000C nicht ein Update für die anderen Karten?
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: KDG speist RTL HD Sender, RTLNITRO und RTL Living ein

Beitrag von DarkStar »

solid2000 hat geschrieben:Also ggf. läuft RTL HD nur auf D03/D08 oder G02/G09?

Ich hab neben meiner D02 mit Sky+Home+Privat HD noch eine D02 mit Digital Free, die könnt ich ja locker gegen eine der o.g. Karten tauschen und dort Privat HD freischalten lassen. Mein Problem ist aber das ich mit Vantage 8000c/71000c gucke und da mit AC Light im CI Modul.

Jetzt meine Fragen:

- Läuft das KDG CI+ Modul mit D03/D08 bzw. G02/G09 in einem CI Receiver (z.B. Vantage 8000c). Kann man damit die Privaten HD gucken?

- Gibt es CI Module die mit den o.g. 4 Karten Typen funktionieren? Das AC kanns ja wohl nicht oder?

:kaffee:
Nein ein CI+ Cam läuft nicht in einen CI Slot.
Und man kann nur hoffen das uns auf G0x Karten wenigstens Postprocessing erspart bleibt, dann wären nämlich wirklich alle nicht KD Receiver aussen vor.

Sollte es kein PP geben sind die G0x Karten die einzige Möglichkeit die Sender in nicht lizenzierter Hardware zu sehen.
solid2000
Kabelexperte
Beiträge: 521
Registriert: 25.07.2007, 22:49
Wohnort: Monaco

Re: KDG speist RTL HD Sender, RTLNITRO und RTL Living ein

Beitrag von solid2000 »

Ok, verstanden. Dann warten ich also lieber erstmal ab bevor ich mir ne G0x Karte hole und ob es Postprocessing gibt. Welche CI Module bräucht man für G0x Karten? Hab hier schon was von Ma*cam oder Un*cam gelesen?

Was bedeutet Postprocessing? Ein CI Receiver kann das Signal zwar entschlüsseln aber trotzdem dann nicht darstellen?

PS: Welche Karte bekommt man wenn man das KDG CI+ Modul nimmt? Hoffentlich eine G0x?
Zuletzt geändert von solid2000 am 30.06.2012, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Best of KDG
12/09 7 Sky HD Sender
02/10 Alle 3 ÖR HD Sender
03/10 Sky Sport HD 2
09/12 RTL HD
01/13 ARD Daten Reduktion
01/13 Einige Regionale Dritte raus
02/13 ZDF Daten Reduktion
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: KDG speist RTL HD Sender, RTLNITRO und RTL Living ein

Beitrag von Knidel »

DarkStar hat geschrieben:Nein ein CI+ Cam läuft nicht in einen CI Slot.
Falsch.
Ein CI+ Modul entschlüsselt die Sender auch in CI-Schächten, solange auf dem Sender kein Kopierschutz gesendet wird. Derzeit funktionieren die KDG-Module also problemlos, was sich natürlich mit RTL HD ändern wird.

Das ist z.B. anders als bei Unitymedia. Die haben (oder hatten?) auf allen Sendern einen Kopierschutz aktiviert, so dass deren sog. "HD Modul" (ein völlig verwirrender Name) nicht in CI-Schächten und nur eingeschränkt in CI+-Geräten funktioniert.

Fazit: RTL HD wird also mit Sicherheit nicht mit dem CI+ Modul von Kabel Deutschland in CI-Geräten laufen und auch nur eingeschränkt in CI+-Geräten.
Darüber hinaus könnte ich mir vorstellen, dass KDG den Kopierschutz auch auf die Sender von ProSiebenSat.1 ausweitetet. Auch halte ich die Aktivierung des Host Service Shunning (also dass keine CI-Module mehr in CI+-Geräten funktionieren) für denkbar.
solid2000 hat geschrieben:Dann warten ich also lieber erstmal ab
Mach das. ;)
RTL HD wird in Berlin voraussichtlich erst ab Oktober von Kabel Deutschland eingespeist. Im Laufe des Septembers wirst du von den paar Kunden, die die Sender zu Beginn empfangen können, schon erfahren, wie die Sache genau aussieht.
solid2000
Kabelexperte
Beiträge: 521
Registriert: 25.07.2007, 22:49
Wohnort: Monaco

Re: KDG speist RTL HD Sender, RTLNITRO und RTL Living ein

Beitrag von solid2000 »

Wobei ich echt überlege ob ich jetzt bereits mir ein G0x und KDG CI+ Modul hole um dann im Oktober in Ruhe alles schon zu haben.

Dann bräuchte ich nur noch ein geeignetes CI Modul mir für die G0x Karte holen, falls (wahrscheinlich) die G0x + KDG CI+ nicht mehr in meinem CI Receiver laufen.

Das die D02 Karten RTL HD freischalten ist ja so gut wie ausgeschlossen?
Best of KDG
12/09 7 Sky HD Sender
02/10 Alle 3 ÖR HD Sender
03/10 Sky Sport HD 2
09/12 RTL HD
01/13 ARD Daten Reduktion
01/13 Einige Regionale Dritte raus
02/13 ZDF Daten Reduktion
Kurz
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 08.10.2011, 13:50
Wohnort: Langenhagen

Re: KDG speist RTL HD Sender, RTLNITRO und RTL Living ein

Beitrag von Kurz »

solid2000 hat geschrieben:Wobei ich echt überlege ob ich jetzt bereits mir ein G0x und KDG CI+ Modul hole um dann im Oktober in Ruhe alles schon zu haben.

Dann bräuchte ich nur noch ein geeignetes CI Modul mir für die G0x Karte holen, falls (wahrscheinlich) die G0x + KDG CI+ nicht mehr in meinem CI Receiver laufen.

Das die D02 Karten RTL HD freischalten ist ja so gut wie ausgeschlossen?
Ein CI Modul für G0x Karten gibt es nicht.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: KDG speist RTL HD Sender, RTLNITRO und RTL Living ein

Beitrag von DarkStar »

Kurz hat geschrieben:
solid2000 hat geschrieben:Wobei ich echt überlege ob ich jetzt bereits mir ein G0x und KDG CI+ Modul hole um dann im Oktober in Ruhe alles schon zu haben.

Dann bräuchte ich nur noch ein geeignetes CI Modul mir für die G0x Karte holen, falls (wahrscheinlich) die G0x + KDG CI+ nicht mehr in meinem CI Receiver laufen.

Das die D02 Karten RTL HD freischalten ist ja so gut wie ausgeschlossen?
Ein CI Modul für G0x Karten gibt es nicht.
Doch gibt es Un*Cam / Ma*Cam.
DarkNike
Insider
Beiträge: 5537
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: KDG speist RTL HD Sender, RTLNITRO und RTL Living ein

Beitrag von DarkNike »

Tommy990 hat geschrieben:Habe auch einen Humax PR 2000C von Sky mit der D02 Smartcard von Kabel Deutschland.
Kann ja ehe nix damit aufnehmen, da könnte man doch die Karte freischalten, oder ?
Einen extra Receiver werde ich mir nicht noch deswegen zulegen, oder die Karten hin und her schieben :roll: .
Gibts halt nur das halbe "Privat HD".

Hoffe man einigt sich mit den "GEZ Pay TV HD Sendern". Die wären mir ehe lieber und da brauchts keine Karte für.
Meinen Humax will ja dann bestimmt keiner mehr haben. Könnte mir sonst den Sagem Receiver ohne Platte von der KDG kaufen, aber nach 2-3 Jahren noch mal einen wegen DVB-C2 kaufen?

Über Sat ist alles einfacher. Einfach HD+ Receiver oder Rekorder kaufen und der Stress is vorbei. Oder Fernseher mit Tuner.
Magenta Zuhause XXL Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
500 Mbit/s Down, 100 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: KDG speist RTL HD Sender, RTLNITRO und RTL Living ein

Beitrag von Maliboy »

Bei den oben genanten Karten ist die entsprechender Software Illigal. Das scheint hier zwar keinen zu Interessieren, ist aber so. So könnte man also durchaus mal Opfer eine Klage eines Verschlüsselungsanbieters werden, wenn der mal auf den Trichter kommt (Die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr gering, weil man ja so oder so von den Anbietern das Geld bekommt).

Ich würde aber erst einmal mit einen Wechsel warten. Zur Zeit wird hier viel Spekuliert. Man hat am Anfang auch vermutet, das HD nur auf G0x Karten geht. Und wir reden hier von KDG. Die bekommen einiges nicht gebacken. So kann ich mir vorstellen, das man für RTL keine neue ID einführt. Und da man Privat HD ja nicht einfach abschalten kann, könnten wenigstens Bestandskarten noch funktionieren. Aber das ist nur eine Hoffnung von mir. Wirklich wissen tun wir es, wenn es so weit ist. Da ich anfang September Umgestellt werden soll und auch Anfang September die HD Sender kommen, werde ich es wohl sehr schnell wissen.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Florian-Enders
Fortgeschrittener
Beiträge: 156
Registriert: 05.02.2008, 13:30

Re: KDG speist RTL HD Sender, RTLNITRO und RTL Living ein

Beitrag von Florian-Enders »

Maliboy hat geschrieben:Bei den oben genanten Karten ist die entsprechender Software Illigal. Das scheint hier zwar keinen zu Interessieren, ist aber so. So könnte man also durchaus mal Opfer eine Klage eines Verschlüsselungsanbieters werden, wenn der mal auf den Trichter kommt (Die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr gering, weil man ja so oder so von den Anbietern das Geld bekommt).
Dem sind sich wohl die meisten nicht bewusst, weil es die Module mittlerweile sogar bei Amazon zu kaufen gibt. Das macht das ganze aber natürlich nicht legaler. Es hat schon einen Grund, warum die meisten Händler diese Module ohne Software verkaufen und man sie selbst programmieren muss.

Ganz davon abgesehen denke ich aber, dass Kabel Deutschland nichts an seiner Verschlüsselungstechnik ändern wird. Die geforderten Restriktionen sind auch mit aktueller Technik problemlos umsetzbar und erfordern keine weiteren Einschränkungen der Kunden.
Immerhin zahlen auch Nutzer von Un*Cam und Co. ihre monatlichen Gebühren an KDG, von daher wird man sich schon überlegen, ob es sinnvoll ist, diese Nutzer auszusperren, obwohl es der Programmanbieter nicht ausdrücklich fordert.

Jedenfalls gehe ich davon aus, dass RTL das nicht gefordert hat. Immerhin findet derzeit weder bei HD+ (SAT, Nagra), noch bei HD+ über sky (SAT, NDS), noch bei Kabel BW (Kabel, NDS), ein Postprocessing oder das setzen des Host Shunning Flags statt.

Es ist ja noch nichtmal klar, ob die NDS-Receiver und Smartcards ein Postprocessing überhaupt unterstützen. Bei Unitymedia konnte man sich das leisten, da es wohl aktuell nur drei verschiedene Empfangsgeräte gibt, die für die aktuelle Smartcard-Generation geeignet und zertifiziert sind.

Bei Kabel Deutschland sieht das schon etwas anders aus. Dort gibt es aktuell folgende, mit den aktuellen Kartengenerationen kompatible, Empfangsgeräte:

HD-Rekorder von Sagemcom oder Samsung (G02/G09/D03/D08)
HD-Receiver von Sagemcom (G02/G09/D03/D08)
CI+ Modul von SMiT/KDG (G02/G09)
CI+ Modul von SMiT (frei verkäuflich) (G02/G09)
CI+ Modul von Smart (G02/G09)
CI+ Modul SmarDTV (D03/D08)
iCord Cable von HUMAX (D03/D08)
sky+ Receiver von Pace oder HUMAX (G02/G09)
TT Micro C832 HDTV (D03/D08)
HUMAX NA-HD2000C (D03/D08 nach Update)

Wenn man also Postprocessing einsetzen wollte, müsste man sicherstellen, dass das auf allen genannten Geräten problemlos funktioniert oder man müsste für alle Geräte Software-Updates bereitstellen. Und das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Es wird wohl alles bleiben, wie es ist, außer dass man RTL HD nicht mehr auf den alten D02- und D09-Karten freischalten wird.