RTL HD Bildqualität

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
TVmachtGeld
Fortgeschrittener
Beiträge: 187
Registriert: 01.02.2012, 20:40

RTL HD Bildqualität

Beitrag von TVmachtGeld »

Vielleicht ist es nur jetzt so, aber mich stört die schlechte Bildqualität auf RTL HD. Besonders die Treppeneffekte (vertikal und horizontal an Konturen sichtbar) stören doch sehr. Von den Artefakten bei schnellen Bildbewegungen ganz zu schweigen. Das liegt auch nicht an der Sendung, da auch die Werbung so fehlerhaft aussieht. Der gleiche Fehler war letzte Woche auch auf den Sky-Filmsendern.

Edit: Den Treppeneffekt gibt es auch auf RTL II HD.
Bei VOX HD ist der Treppeneffekt auch da, aber nur bei sehr genauem hinschauen sichtbar.

[ externes Bild ] + [ externes Bild ]
Zuletzt geändert von TVmachtGeld am 07.10.2012, 15:32, insgesamt 3-mal geändert.
KDG: Umstieg von KDG auf Sat-TV (13.0/19.2/23.5/28.2°E) erfolgreich!
Benutzeravatar
Rob Stanley
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 29.05.2010, 20:39
Wohnort: Bad Fallingbostel

Re: RTL HD Bildqualität

Beitrag von Rob Stanley »

Das ist bei mir nicht so, ich muss sagen das eigentlich das Bild bei die RTL Gruppe weitaus besser ist das von der Sat1/Pro7 Gruppe, ob das nur bei mir so ist, kann ich nicht sagen.
Quis Seperabit

Illegitimi non caborundum
Burkhard10
Insider
Beiträge: 2073
Registriert: 11.07.2011, 18:27
Wohnort: Berlin

Re: RTL HD Bildqualität

Beitrag von Burkhard10 »

Wie gesagt, kann ich nicht bestätigen.
Benutzeravatar
godzilla
Fortgeschrittener
Beiträge: 315
Registriert: 13.12.2006, 23:46
Wohnort: 63911 Klingenberg am Main
Kontaktdaten:

Re: RTL HD Bildqualität

Beitrag von godzilla »

Bei mir hier ist das bild auch gut, keine probleme
Internet & Telefon 1000 FritzBox 6591 mit FRITZ!OS 07.03
Kabelanschluss HD,Kabel Premium HD,HD-Sender welt,Premium Extra /SKY WELT inkl. HD Sender + HD FILM ausgebaut 862 MHz
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: RTL HD Bildqualität

Beitrag von Samchen »

bei mir ist dass Bild auch super! Keine Props!
Rob Stanley hat geschrieben:Das ist bei mir nicht so, ich muss sagen das eigentlich das Bild bei die RTL Gruppe weitaus besser ist das von der Sat1/Pro7 Gruppe, ob das nur bei mir so ist, kann ich nicht sagen.
kann ich auch bestätigen!
TVmachtGeld
Fortgeschrittener
Beiträge: 187
Registriert: 01.02.2012, 20:40

Re: RTL HD Bildqualität

Beitrag von TVmachtGeld »

Vielleicht ist das ja nur in Berlin so!?
Es besteht bei RTL HD und RTL2 HD weiterhin.

Man muss natürlich genauer hinschauen, weil es ja in HD ist. Und gerade bei Konturen bzw. geraden Linien usw. fällt das auf, vor allem bei Bildschwenks und Bewegungen.
Zuletzt geändert von TVmachtGeld am 07.10.2012, 13:28, insgesamt 2-mal geändert.
KDG: Umstieg von KDG auf Sat-TV (13.0/19.2/23.5/28.2°E) erfolgreich!
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: RTL HD Bildqualität

Beitrag von Peter65 »

Mal ne Frage: Die sogenannten Bildverbesserer hast du testhalber mal ausgeschalten?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
TVmachtGeld
Fortgeschrittener
Beiträge: 187
Registriert: 01.02.2012, 20:40

Re: RTL HD Bildqualität

Beitrag von TVmachtGeld »

Ja, Bildverschlechterer habe ich alle ausgeschaltet. Und es ist NUR auf den RTL-Sendern so. VOX HD aber ist einwandfrei.
Edit: Mit der Formel 1 im Moment lässt sich das schwer prüfen. Was mir aufgefallen ist: die Logos selbst sind in feinstem HD ohne Treppeneffekt. Aber die eigentlichen Bildinhalte sind es, die diese Treppeneffekte haben. Bei RTL2 HD ist es aufgrund geringer Bildschwenks leichter nachzuprüfen.
Bei Super RTL ist es im Moment sehr extrem zu sehen.
Zuletzt geändert von TVmachtGeld am 07.10.2012, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
KDG: Umstieg von KDG auf Sat-TV (13.0/19.2/23.5/28.2°E) erfolgreich!
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: RTL HD Bildqualität

Beitrag von Peter65 »

Hm, ich hab mit dem RTL HD Bild keine Probleme.
Wie guckst du, Receiver HDMI zum TV oder direkt am TV?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
TVmachtGeld
Fortgeschrittener
Beiträge: 187
Registriert: 01.02.2012, 20:40

Re: RTL HD Bildqualität

Beitrag von TVmachtGeld »

Ich gucke direkt am Fernseher.
Schaut mal bei Super RTL, da ist es extrem sichtbar.
Ich vermute, da stimmt etwas mit dem De-Interlacing nicht.

Hier das Video als Beispiel, was ich meine:
[ externes Bild ]
Am Anfang des Videos zeige ich das komplette Bild, da erkennt man es noch nicht. Gehe ich etwas näher ran, sieht man, worum es geht.
Zuletzt geändert von TVmachtGeld am 07.10.2012, 14:18, insgesamt 4-mal geändert.
KDG: Umstieg von KDG auf Sat-TV (13.0/19.2/23.5/28.2°E) erfolgreich!
Antworten