[VFKD] Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von maniacintosh »

dj_ddt hat geschrieben:Aber es gibt nunmal vom selben Sender fast immer eine HD- und und eine SD-Version! Und da nicht immer echtes HD auf den HD-Sendern läuft, kann man sie durch das HD-Logo von den SD-Sendern besser unterscheiden!
Also bisher hat jeder Sender das HD aber noch in der Senderkennung, so dass die Unterscheidung problemlos ist, womit es im Logo überflüssig ist. Zumal ich die SD-Versionen eh nicht in meinen Favoriten hab, wenn ein Programm in HD verfügbar ist. Sprich: Schlimmstenfalls stellt sich mir das Problem der Unterscheidung genau einmal, danach sehe ich die SD-Version nie wieder...
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
banana joe
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 30.12.2013, 15:19

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von banana joe »

Hi,

wenn man den Unterschied zwischen SD und HD nur am Senderlogo erkennt ..... :roll:
Ich bin auch der Meinung, dass der HD Vermerk in die TV Geschichte als Übergangskennzeichnung gehört.
slang
Kabelexperte
Beiträge: 884
Registriert: 20.11.2011, 20:33

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von slang »

Steht doch aber auch im EPG oder nicht, also der Sendername mit HD...
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35287
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von twen-fm »

Bin gespannt, ob die KDG für TRT einen "Ersatz" findet - so wie bei tv8 für LigTV
Es wird erst mal eine Infotafel geben (in gelb oder im "Plattformstandard Look" mit den bunten Kabeln im Bild)...wenn man den Kabeldeutschland Shop glauben schenken mag. Der Link ist bei den Kabelhelden zu finden beim TRT Türk Thread...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von McMurphy »

Die genauen Inhalte der beiden Laufbänder habe ich hier mal bereit gestellt. Bei "Das Vierte" kann es je nach 4:3-Darstellung passieren, dass das Laufband während einer solchen Sendung unter dem Bildrand verschwindet, da es extrem tief angeordnet ist. In der Werbepause ist's dann natürlich wieder zu sehen... :wink:
Das Vierte hat geschrieben:Am 31. Dezember 2013 wird der Sendebetrieb von Das Vierte durch den Programmanbieter eingestellt. Den neuen Free-TV Sender Disney Channel empfangen Sie auf einem anderen Programmplatz. Falls Sie den Sender nicht finden, starten Sie bitte einen Sendersuchlauf.
Hinweis für Nicht-Experten: Es reicht ein manueller Suchlauf auf Kanal S36 (426 MHz / 256QAM). Dann ist das in wenigen Sekunden erledigt! :idea:
TRT Türk hat geschrieben:Der Verbreitungsvertrag für TRT Türk im Netz von Kabel Deutschland wurde vom Programmanbieter gekündigt. TRT Türk wird daher ab dem 01.01.2014 nicht mehr ausgestrahlt. Nähere Informationen finden Sie auch in den FAQ im Kundenportal unter_www.kabeldeutschland.de/portal. [+ Wiederholung auf türkisch...]
@Knidel: Hey, sie haben dazu gelernt. Wenn ich jetzt in das Suchfeld der FAQ "TRT" eingebe, kommt tatsächlich etwas, nämlich:
Weshalb kann ich den Sender TRT Türk nicht mehr empfangen? Der Betreiber des Senders TRT Türk hat den Vertrag mit Kabel Deutschland zum 31.12.2013 gekündigt. Daher ist der Sender seit 01.01.2014 nicht mehr über das Netz von Kabel Deutschland zu empfangen. Der türkische Sender tv8 ist dagegen auch zukünftig im Free TV zu empfangen. Sollten Sie Interesse an weiteren türkischen Sendern haben, bietet Ihnen das TV-Paket Kabel Türkisch verschiedene Sender-Alternativen.
Andilein hat geschrieben:Man solle einen Sendersuchlauf starten, wenn man den Disney Channel nicht findet.
Ich versteh' nicht, warum die KDG das so macht
Das muss man wohl auch nicht verstehen. Schon Anfang des Monats hatte ich das hier kritisiert und die Signalquelle hinterfragt. Schließlich wurde nicht nur überall in der Presse, sondern es wird auch im EPG von Das Vierte kommuniziert, dass der eine den anderen ablösen wird und gerade deshalb eigentlich kein Suchlauf notwendig sein sollte. So kann man sich den Ruf völlig unnötig zusätzlich ruinieren, KD, denn nicht jeder Zuschauer geht so selbstverständlich mit Suchläufen & Co. um wie die Mehrheit hier. :hirnbump:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von Maliboy »

McMurphy hat geschrieben:
Das Vierte hat geschrieben:Am 31. Dezember 2013 wird der Sendebetrieb von Das Vierte durch den Programmanbieter eingestellt. Den neuen Free-TV Sender Disney Channel empfangen Sie auf einem anderen Programmplatz. Falls Sie den Sender nicht finden, starten Sie bitte einen Sendersuchlauf.
Hinweis für Nicht-Experten: Es reicht ein manueller Suchlauf auf Kanal S36 (426 MHz / 256QAM). Dann ist das in wenigen Sekunden erledigt! :idea:
Wenn man das kann Mein Sony kann leider nur komplett mit löschen der Senderliste. Aber da ich faul bin mache ich da selten einen Suchlauf. Disney übernimmt aber die paramter von PressTV. Wer also noch PressTV in der Senderliste hat, hat da inzwischen den Disney Channel.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6738
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von andi410 »

Knidel hat geschrieben:KDG verweist in dem Laufband auf die FAQ unter http://www.kabeldeutschland.de/portal. Ich kann da aber keine Infos zu TRT Türk finden!?
Guckst Du da?! -> http://www.kabeldeutschland.de/portal/f ... gen/page/1

unter FAQ das Wort "TRT" eingeben

andi410 bei Facebook und Youtube

Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35287
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von twen-fm »

"Free TV" ist für die KDG ein sehr weit gedehnter Begriff...wer tv8 ohne Smartcard sehen möchte sei vorgewarnt, denn dies ist bei weitem nicht möglich, da das Programm weiterhin "grundlosverschlüsselt" ist.

Nun bleibt noch die Frage, ob Türkmax trotz der angeblichen Sendernamenänderung in Moviemax Turkish weiterhin bei der KDG empfangbar sein wird oder nicht. Dazu gibt es seitens der KDG keine Info. :roll:

Und letztendlich die Frage aller Fragen: Wird es einen echten Ersatz für TRT Türk und dem ehemaligen Das Vierte (damit meine ich nicht den neuen Sendeplatz vom Disney Channel) in Form neuer Programme geben, oder war es das dann nachdem man die Hinweistafeln in knapp 23 Stunden aufschalten wird? :mussweg:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14709
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von berlin69er »

Ich hoffe, die kommen nicht auf die Idee, weitere SD Programme einzuspeisen. Eigentlich sollte man nur noch HD Versionen in die Liste aufnehmen...
@McMurhy: Bei mir ist das Laufband immer gut zu sehen. Bei meinem Sony lässt sich der Overscan allerdings auch bei SD abschalten... ;)
@Maliboy: Die blaue Karte von Disney läuft ja schon eine Weile. Wer die also schon hat, braucht keinen Suchlauf.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
joefi
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 18.11.2010, 21:53

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von joefi »

Ich bin auch der Meinung, dass der HD Vermerk in die TV Geschichte als Übergangskennzeichnung gehört.
Ich bin dafür, dass KDG bei den meisten seiner Sender ein PS einblendet für Plattformstandard, dann verfällt man nicht jedes mal auf die Idee, seine Verkabelung zu überprüfen der miesen Qualität wegen.

scnr