ARD und ZDF HD geänderte Bitraten ?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Tom44
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 16.02.2012, 12:34

ARD und ZDF HD geänderte Bitraten ?

Beitrag von Tom44 »

Hallo,

vor der Kabeloffensive hatten die Sender eine feste Bitrate von 12 Mbit/s, und es waren eine Menge Fülldaten drin. Jetzt scheint die Bitrate variabel zu sein und es geht locker mal bis zu 18 Mbit/s.
Hat jetzt KD etwas geändert oder die Sender ?

Gruß Tom
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: ARD und ZDF HD geänderte Bitraten ?

Beitrag von maniacintosh »

Eigentlich hat nur KDG etwas geändert. Man greift nun nicht mehr die Satelliten-Multiplexe ab und speist diese ein, sondern nimmt spezielle Kabel-Multiplexe, welche die Öffis anbieten. Da diese schon vor der Kabel-Offensive durch andere Kabel-Anbieter genutzt wurden, haben die Öffis hier im Prinzip keine Änderung vorgenommen.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Tom44
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 16.02.2012, 12:34

Re: ARD und ZDF HD geänderte Bitraten ?

Beitrag von Tom44 »

Das ist schade, denn eine Aufnahme ohne die Fülldaten war nur etwa halb so groß wie jetzt, bei wohl gleicher Qualtät.....
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: ARD und ZDF HD geänderte Bitraten ?

Beitrag von Knidel »

Das Erste HD ist weiterhin in diesem ~12 Mbit/s Container mit Fülldaten eingespeist. Bei einem direkten Vergleich von Sat und Kabel zeigt sich dort, dass das Bild im Kabel etwas unschärfer ist.

http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Bildvergleich
diddi4
Kabelexperte
Beiträge: 602
Registriert: 21.02.2007, 18:01
Wohnort: Berlin

Re: ARD und ZDF HD geänderte Bitraten ?

Beitrag von diddi4 »

Mit welchem Programm nimmst Du dann auf? Bei DVBViewer kann man die Fülldaten während der Aufnahme gleich entfernen lassen. Bei dem Schinittprogramm VideoReDo (zum Entfernen der Werbung, geht Frame genau und sehr schnell), kann man beim Schneiden auch die Fülldaten entfernen lassen!
TV: Panasonic TX-L37V10E
Philips 26" PFL 5604H/12
Western Digital Media Live Player
HTPC: FireDTV C/CI Digital EveryWhere
DVB Viewer Pro
Kurz
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 08.10.2011, 13:50
Wohnort: Langenhagen

Re: ARD und ZDF HD geänderte Bitraten ?

Beitrag von Kurz »

diddi4 hat geschrieben:Bei DVBViewer kann man die Fülldaten während der Aufnahme gleich entfernen lassen.!
Wie geht das?
Tom44
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 16.02.2012, 12:34

Re: ARD und ZDF HD geänderte Bitraten ?

Beitrag von Tom44 »

Unter Einstellungen / Aufnahme das entsprechende Häkchen setzen.

Aber ich dachte immer die Kabelnetzbetreiber dürfen das Signal der ÖR nicht verändern ?
Kurz
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 08.10.2011, 13:50
Wohnort: Langenhagen

Re: ARD und ZDF HD geänderte Bitraten ?

Beitrag von Kurz »

Tom44, vielen Dank.
Einstellungen vorher zwar schon mal gesehen/gelesen, Sinn aber erst jetzt verstanden.
diddi4
Kabelexperte
Beiträge: 602
Registriert: 21.02.2007, 18:01
Wohnort: Berlin

Re: ARD und ZDF HD geänderte Bitraten ?

Beitrag von diddi4 »

Ok, Tomm44 hat schon geantwortet!
TV: Panasonic TX-L37V10E
Philips 26" PFL 5604H/12
Western Digital Media Live Player
HTPC: FireDTV C/CI Digital EveryWhere
DVB Viewer Pro
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: ARD und ZDF HD geänderte Bitraten ?

Beitrag von maniacintosh »

Tom44 hat geschrieben:Unter Einstellungen / Aufnahme das entsprechende Häkchen setzen.

Aber ich dachte immer die Kabelnetzbetreiber dürfen das Signal der ÖR nicht verändern ?
So absolut ist diese Aussage erstmal nicht, wenn man arte betrachtet, welches auf einem Kanal zusammen mit Privaten eingespeist wird mittlerweile, zum anderen ist es so, dass diese neuen Kabelmultiplexe ja durch die Öffis über Glasfaser (meine ich zumindest, könnte aber ggf. auch Richtfunk oder sowas sein) den Kabelnetzbetreibern zur Verfügung gestellt werden. Die Umstellung auf diese speziell für DVB-C optimierten Multiplexe war einer der Gründe für die Kabel-Offensive. Da eben die Kapazität eines Kabelkanals nun besser ausgenutzt wird, brauchen die Öffis nun weniger Platz im Kabel, so dass die Einspeisung der RTL-Gruppe in HD möglich wurde.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD