Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
He-Du
Kabelexperte
Beiträge: 570
Registriert: 27.04.2008, 19:55
Wohnort: BS

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von He-Du »

DarkKnight93 hat geschrieben:somit wird KD massenweise Kündigungen hinnehmen müssen. Anschließend steht weniger Geld für Netzausbau und co zur Verfügung, dann gibt's Segmentüberlastungen/noch weniger Sender und die Kunden beschweren sich - obwohl sie ja selbst Schuld sind.

Trauerspiel eigentlich. Ich zahle gerne für die Leistung! Auch wenn Sat vielleicht besseres Bild/mehr Auswahl bietet - na und? Ich mag KD. :confused:
Der Beitrag kann doch eigentlich nur Ironisch gemeint sein :D
Glaubst du wirklich das KD das so hinnehmen wird? Die schalten nun (weil sie müssen) erst einmal die verschlüsselung ab. Dann klagen die dagegen oder legen Beschwerde ein. Gewinnen Sie zack Verschlüsselung kommt wieder. Oder sie verlieren, dann erhöhen die einfach die Kabelanschlusspreise um mind. 2,90€ ;)

Da wird dann wieder gedroht das ansonsten der Vertrag gekündigt wird wie es schonmal gab vor ein paar Jahren :wink2:
Anschluss 1: 32Mbit Internet&Telefon (HB1 + Thomson Modem) => letzte Störung 4/2014 !
Anschluss 2: 100 Mbit Internet&Telefon (FritzBox) => Keine Störung mehr seit 8.2012

Der Rundfunkbeitrag ist wie eine umgedrehte Müllgebühr.
Man muss sie zahlen und bekommt den Müll direkt nachaus geliefert....

derkalte
Fortgeschrittener
Beiträge: 146
Registriert: 26.03.2013, 23:21

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von derkalte »

wie ist das eigentlich mit sky? wenn man sky extra hat, kann man dann ab 1. april mit dem sky receiver und sky karte im kd-netz auch unverschlüsselt die SD sender (RTL & Co.) schauen?
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von Samchen »

derkalte hat geschrieben:wie ist das eigentlich mit sky? wenn man sky extra hat, kann man dann ab 1. april mit dem sky receiver und sky karte im kd-netz auch unverschlüsselt die SD sender (RTL & Co.) schauen?

klaro! Sogar ohne Karte!
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von berlin69er »

Du benötigst weder ein Sky Abo, noch eine Smartcard, um unverschlüsselte Sender zu sehen! Die nicht mehr verschlüsselten Sender verhalten sich dann wie die ÖR.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
derkalte
Fortgeschrittener
Beiträge: 146
Registriert: 26.03.2013, 23:21

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von derkalte »

das hört sich doch sehr gut an...mal schaun ob es pünktlich kommt!!
lerni
Fortgeschrittener
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.2012, 13:23

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von lerni »

kennt das schon jemand?

http://www.bundeskartellamt.de/wDeutsch ... -22-07.pdf

Gruss. - LERNI -
---------------------------------------------
manchmal verliert man und
manchnal gewinnen die Anderen
---------------------------------------------
Yamaha RX V667 (über HDMI)
dbox2 Nokia (neutrino)
dreambox 800HDsev2 (HDMI)
T-Entertain mit VDSL-50 und MR400
Sharp LC-37XL8E (HDMI)
Fritzbox 7490 FW 6.92
Jamask
Fortgeschrittener
Beiträge: 186
Registriert: 28.01.2010, 18:21

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von Jamask »

lerni hat geschrieben:kennt das schon jemand?

http://www.bundeskartellamt.de/wDeutsch ... -22-07.pdf

Gruss. - LERNI -
Vielen Dank für das wirklich aufschlussreiche Dokument.

Dem Beschluß kann ich entnehmen, dass sämtliche erst später gestartete P7S1/ RTL-Sender nicht Teil der Vereinbarung zur unverschlüsselten SD-Verbreitung sind. Dennoch wird vom Kartellamt davon ausgegangen, dass sich die SD-Verschlüsselung im Gesamtmarkt nicht mehr durchsetzen lassen wird.

Des Weiteren soll dieser Beschluss sich auch mittelbar auf die verschlüsselte HD-Verbreitung auswirken. Da die Programminhalte ab sofort nicht mehr einer Zugangsbeschränkung unterliegen, ist die Entscheidung des Verbrauchers für/ gegen den Empfang der HD-Sender ausschließlich aufgrund der Bildqualität zu treffen. Die ausgeübte Zwangswirkung auf den Endkunden ist somit aufgehoben.

Damit die Sender/ Netzbetreiber den Zuschauer nicht mittels Manipulation der SD-Bildualität zur HD-Verbreitung nötigen, muss das SD-Signal qualitätativ dem vom 31.12.2011 entsprechen. Können P7S1/ RTL dieses nicht sicher stellen (oder generell die unverschlüsselte SD-Verbreitung durchsetzen [bis auf die Ausnahmen]), so dürfen die beiden Sendergruppen ihr HD-Signal nicht auf dieser Plattform verbreiten. Damit ergibt sich imho eine Kopplung von SD- und HD-Verbreitung.

Die unverschlüsselte SD-Verbreitung darf erst bei einem Empfangsmarktanteil der HD-Sender der beiden einzelnen Sendergruppen von unter 20% entfallen. Dabei ist es unerheblich, wie hoch der HD-Empfangsmarktanteil der ÖR HD-Sender ist, da diese ihr Signal unverschlüsselt verbreiten.

Für mich klingt der Kartellamtsbeschluss ziemlich durchdacht, auch wenn ich mir für die HD-Verbreitung zuschauerfreundlichere Auswirkungen gewünscht hätte.
Pegasus
Fortgeschrittener
Beiträge: 287
Registriert: 01.04.2009, 14:18

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von Pegasus »

DarkKnight93 hat geschrieben:somit wird KD massenweise Kündigungen hinnehmen müssen. Anschließend steht weniger Geld für Netzausbau und co zur Verfügung, dann gibt's Segmentüberlastungen/noch weniger Sender und die Kunden beschweren sich - obwohl sie ja selbst Schuld sind.

Trauerspiel eigentlich. Ich zahle gerne für die Leistung! Auch wenn Sat vielleicht besseres Bild/mehr Auswahl bietet - na und? Ich mag KD. :confused:
Na dann kannst du ja dann meine 2,90 mit übernehmen. Du schreibst von einem Trauerspiel, da hast du Recht, aber das Trauerspiel veranstaltet KDG, indem die Leistung immer weniger wird (Drosselung) für das gleiche Geld.
lurgi
Newbie
Beiträge: 80
Registriert: 02.09.2011, 15:16

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von lurgi »

tele 5 ab 03.05.2013 ohne sd-grundverschlüsselung bei kabel deutschland!

http://www.facebook.com/tele5.de/posts/ ... re_comment
Tuner
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 25.04.2010, 15:12

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von Tuner »

Ich frage mich jetzt gerade: Wirklich am 03.05. oder nicht doch wie alle anderen Sender am 03.04.? Rätsel... :shock:
Gesperrt