Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Jospl
Newbie
Beiträge: 95
Registriert: 12.01.2013, 19:13

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von Jospl »

brixmaster hat geschrieben:Die Primacom ist weiter, da hängen schon die roten Werbezettel

*10 HD Sender
* die beliebtesten Privatsender frei ohne Zusatzkosten
ohne Zusatzkosten

http://www.primacom.de/leipzig
Hey! Cool! Die strahlen sogar den NDR in allen 4 Regionalfassungen, den MDR in allen 3 Regionalfassungen und den SWR BW aus, und alles parallel noch in HD. Kabel Deutschland strahlt ja seit fast einem Jahr nicht die Dritten in HD aus und wirft die Regionalfassungen aus dem Kabel. Wie schafft die Primacom das nur ohne Einspeisegebühren? Ach halt! Die Telekom wollte doch die Primacom übernehmen. Und wie sieht das bei Telecolumbus aus, an welcher die Kabel Deutschland Interesse hat? Die speist ja die 10 neuen HD Sender von ARD und ZDF ein. Werden die bei einer Übernahme durch Kabel Deutschland umgehend wieder ausgespeist, oder gibt's dann bei Kabel Deutschland Kunden auch eine Zweiklassengesellschaft? Fragen über Fragen.
Burkhard10 hat geschrieben:Die Verschlüsselung ist ja nichts verbotenes. Kabel D. muss nun zusammen mit den Sendern entscheiden, wie das Geschäftsmodell aussehen soll. Nachdem nun Primacom das so macht, sehe ich auch die Richtung für Kabel D.
Ich sehe da schwarz. Gestern habe ich RTL mal angehauen wie das so ist mit der Verschlüsselung. Da kam die Mail zurück, dass man in der 2. Januarwoche alle Anbieter kontaktiert habe und sie zur unverschlüsselten Verbreitung aufgefordert habe, andernfalls werde man die Einspeiseverträge kündigen. Ich weiss nicht wie lange die noch laufen, aber Kabel Deutschland wird das sicherlich ausnutzen bis Ultimo.
Frank Winkel hat geschrieben:Die Grundverschlüsselung ist erst dann endgültig aufgehoben, wenn die gleiche Praxis wie bei Unitymedia Kabel BW oder anderen Anbieter angewendet wird.
Was? Damit würdest du ja binnen Monaten eine Digitalisierungrate von 90% erreichen, wie bei Kabel BW. Also das verkraftet Kabel Deutschland sicherlich nicht, wen soll man dann noch die 32 Analogsender anbieten, jetzt wo man erst vor kurzem teuere Hardware kaufen musste um die Sender von digital nach analog wandeln zu können.
bernd02 hat geschrieben:Sollten bei KDG,TC oder Primacom irgendwann nur RTL/Pro7/Sat1-Sender offen sein und die restlichen privaten FreeTV in einem separaten Abopaket weitervermarktet werden...
So werden Bestandskunden ihr privates FreeTV Abo auslaufen und das potentiell neu geschaffene Free TV Abo bei der KDG wie Blei in den Regalen liegen.-
Vollkommen richtig. Was braucht der Kunde denn gross? Also 90% der Kunden wollen nur fernsehen. Dafür reichen, also mir jetzt persönlich 30 Sender mehr als aus. Wenn ich ARD, ZDF, die Dritten, RTL, Sat1, Pro7, Kabel1 und vielleicht noch VOX und RTL2, n-tv und N24 habe, was brauche ich mehr? Das unverschlüsselt und jetzt wo jeder TV schon fast einen DVB-C Tuner intus hat. Anstecken, fertig. Für was soll ich jetzt noch überteuerte Zusatzpakete abonnieren? Die Datenraten sind sowieso katastrophal im Kabel, und das gilt bald auch für die öffentlich Rechtlichen, nennt sich dann Plattformstandard.
MB-Berlin hat geschrieben:Die meisten Neukunden buchen eh mit HD, so dass es völlig egal wäre, ob noch einige SD-Sender verschlüsselt sind oder nicht.

MB-Berlin
Bei einer Digitalisierungsrate von 20% oder wie weit man aktuell im Kabel auch immer ist, ist da noch viel Platz nach oben. Stell dir mal vor 80% der Kunden schliessen einfach ihren TV an und die wichtigsten Sender gehen. Ist ja wie im guten alten Analogzeitalter. Keiner dieser Kunden wird sich einen KD-Receiver oder CI Interface holen, keiner dieser Kunden wird über eine Smartcard verfügen, und keiner dieser Kunden wird damit mal eben schnell Pay TV buchen können. Das muss doch eine Horrorvorstellung für die Kabel Deutschland sein. Kabelfernsehen wird kundenfreundlich.
- Ihnen fehlen 18 Regionalfassungen der Dritten?
- Ihnen fehlen 10 HD Sender von ARD & ZDF?
- Ihnen fehlt Radio Bremen TV?
- Die Bildverschlechterungsoffensive der Kabel Deutschland nervt Sie?
- Sie fühlen sich von der Herunterrechnung der Blindentonspur diskriminiert?
- ...und das alles für 18,90 mtl. Grundgebühr?

Schauen Sie doch mal was kundenorientierte Unternehmen ihrer zahlenden Kundschaft bieten: Telekom Entertain, (Senderliste)

Und das alles ohne Einspeiseentgelte von ARD und ZDF.
Clarequilty
Newbie
Beiträge: 87
Registriert: 26.01.2011, 20:52

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von Clarequilty »

Sehr schön, die erste GV-Bastion scheint gefallen :fahne: Schade um die paar FreeTV-Sender, die immernoch verschlüsselt sind, aber ich hoffe, die lassen sich das nicht allzu lange bieten und verlangen ebenfalls zeitnah eine unverschlüsselte Ausstrahlung. Warum ist da eigentlich überall die Rede von Leipzig? Betrifft die Umstellung nicht das komplette Primacom-Netz?

Jetzt wärs natürlich schön, wenn die anderen (TC und Telekom) möglichst schnell nachziehen. Von der KDG erwarte ich nix, aber dann würde der Druck auf sie zumindest steigen.
Mike79
Kabelexperte
Beiträge: 575
Registriert: 11.12.2012, 10:43

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von Mike79 »

Na wie es die PrimaCom wohl hinkriegt, die GV abzuschaffen und zusätzlich noch die weiteren ÖR in HD einzuspeisen?


Die sind doch bestimmt mit dem Teufel im Bundes. So etwas verstößt doch gegen die KDGschen Naturgesetze :roll:
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35248
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von twen-fm »

Dann bleibt Eurosport2 weiterhin verschlüsselt.
Dann sollten sie diesen im ehemaligen KD Home Paket oder wie das inzwischen heißen mag, verschieben. Wo sonst ist denn ESP 2 in einen "Free TV" Paket drin? Meines Wissens: Nirgendwo!
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Frank Winkel

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von Frank Winkel »

brasstube hat geschrieben:So lange es die GV gibt wird sich daran auch nichts ändern....
Wenn die Grundverschlüsselung für alle Sender wegfällt, sind die Wohnungsgesellschaften auch damit einverstanden, dass das analoge Angebot auf ein Minimum reduziert wird und dann ganz eingestellt wird.
Benutzeravatar
brasstube
Kabelfreak
Beiträge: 1488
Registriert: 31.05.2010, 20:28

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von brasstube »

Frank Winkel hat geschrieben:
brasstube hat geschrieben:So lange es die GV gibt wird sich daran auch nichts ändern....
Wenn die Grundverschlüsselung für alle Sender wegfällt, sind die Wohnungsgesellschaften auch damit einverstanden, dass das analoge Angebot auf ein Minimum reduziert wird und dann ganz eingestellt wird.
So sehe ich das nämlich auch.....
Gruß brasstube
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26659
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von Heiner »

Dem schließe ich mich an. Die Aufhebung der Grundverschlüsselung könnte die Analogabschaltung beschleunigen.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35248
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von twen-fm »

Das wäre ein positiver Domino-Effekt, der sich für alle Seiten lohnen würde. Aber: Ob die KDG überhaupt daran denkt? Ich vermute mal, das dies nicht der Fall sein wird.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
vbidaten
Ehrenmitglied
Beiträge: 267
Registriert: 04.08.2011, 15:49

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von vbidaten »

Und die Aktionäre freut es weil endlich wieder neue Kunden gewonnen werden können.
Jospl
Newbie
Beiträge: 95
Registriert: 12.01.2013, 19:13

KDG: Beschwerde gegen Bundeskartellamtsentscheidung

Beitrag von Jospl »

Die Kabel Deutschland kann es einfach nicht lassen kundenfeindlich zu agieren. Jetzt greift man sogar den Entscheid des Bundeskartellamts an, der vorsieht, dass die Sender der RTL Gruppe, sowie der P7S1 Gruppe unverschlüsselt auszustrahlen sind. Also noch dümmer geht's ja wohl nicht, gerade in Hinblick wo Kabel Deutschland doch die Telecolumbus Übernahme vom Bundeskartellamt genehmigt haben möchte. Man würd' ich als Bundeskartellamt bei der Kabel Deutschland reinhauen und denen als Auflage für die Übernahme eine Abschaffung der Grundlosverschlüsselung reinwürgen.

http://satvision.de/aktuelles-und-news/ ... hland-1159

Aber, immerhin! Wenn entschieden werden sollte, dass die Entscheidungen des Bundeskartellamts umzusetzen sind (also gesetzlich rechtmässig sind), dann stellt Kabel Deutschland (gnädigerweise) die unverschlüsselte Verbreitung genau dieser (und ja keiner weiteren) Sender für April 2013 (ja, richtig gelesen, 2013) in Aussicht. So lange braucht man wohl, bis man 3 Schalter umlegt. Komisch, beim Sender rauswerfen ist man schneller.
- Ihnen fehlen 18 Regionalfassungen der Dritten?
- Ihnen fehlen 10 HD Sender von ARD & ZDF?
- Ihnen fehlt Radio Bremen TV?
- Die Bildverschlechterungsoffensive der Kabel Deutschland nervt Sie?
- Sie fühlen sich von der Herunterrechnung der Blindentonspur diskriminiert?
- ...und das alles für 18,90 mtl. Grundgebühr?

Schauen Sie doch mal was kundenorientierte Unternehmen ihrer zahlenden Kundschaft bieten: Telekom Entertain, (Senderliste)

Und das alles ohne Einspeiseentgelte von ARD und ZDF.