Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3281
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Amadeus63 »

Dehnmedia berichtet :

Das Oberlandesgericht Stuttgart hat die Berufung von Kabel Deutschland gegen den SWR zurückgewiesen. Damit ist der Netzbetreiber mit dem Versuch, Zahlungen für die Kabelweiterleitung von TV- und Radioprogrammen per Gericht durchzusetzen, erstmals in zweiter Instanz gescheitert. Ein Hilfsantrag, „festzustellen, dass die Klägerin nicht verpflichtet ist, die Programme ... in ihre Netze einzuspeisen und auch keine Kapazität hierfür vorhalten muss“, soweit kein Vertrag besteht, wurde an die untere Instanz verwiesen. Weitere Klagen sind u.a. gegen das ZDF, den RBB, den WDR und den BR anhängig.
[...]
Quelle: Meldung von Infosat (Radioteil) vom 22.11

http://dehnmedia.info/?page=update
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3864
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von exkarlibua »

Amadeus63 hat geschrieben:Dehnmedia berichtet :

Das Oberlandesgericht Stuttgart hat die Berufung von Kabel Deutschland gegen den SWR zurückgewiesen. Damit ist der Netzbetreiber mit dem Versuch, Zahlungen für die Kabelweiterleitung von TV- und Radioprogrammen per Gericht durchzusetzen, erstmals in zweiter Instanz gescheitert.
Ahaaaa, JETZT wird es Nacht.
Ein Urteil om OLG ist ja schon mal eine andere Hausnummer.
Weckruf?
Amadeus63 hat geschrieben:Ein Hilfsantrag, „festzustellen, dass die Klägerin nicht verpflichtet ist, die Programme ... in ihre Netze einzuspeisen und auch keine Kapazität hierfür vorhalten muss“, soweit kein Vertrag besteht, wurde an die untere Instanz verwiesen.
Arrrgh! Damit haben die Herren Anwälte wieder etwas in der Hand das Spiel "endlos" weiterzutreiben.

So schnell wird das wohl noch nicht eingetütet.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von berlin69er »

Im Klartext heißt das, dass KDG die ÖR gerne ganz ausspeisen möchte, wenn sie denn mit dem Antrag durchkommen. Nur zu, denn ich denke es würde dann Sonderkündigungen der Wohnungsgesellschaften und Großkunden hageln... Und: das Thema wäre dann mal richtig in der Öffentlichkeit...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Harmonia
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: 15.03.2013, 14:17

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Harmonia »

Das wäre großartig.
Doch so dämlich kann doch selbst KDG nicht sein.
Welche Berechtigung hat ein KNB ohne die Öffentlichen?
fizup
Kabelexperte
Beiträge: 561
Registriert: 23.03.2012, 13:38

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von fizup »

Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass die Öffentlichkeit hinter den ÖR stehen würde, wenn sie dann keine Einspeisevertag abschließen würden? Angesichts der letzten Überschusszahlen brauchen die ÖR jeden Grund, die Rundfunkabgabe zu rechtfertigen. :wink:

Edit:
Laut dem hier:
http://www.infosat.de/Meldungen/?msgID=74249

wurde übrigens die Revision zugelassen. Also auf zur nächsten Insatnz!
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von berlin69er »

Was auch immer passiert, ist doch letztlich alles besser, als der momentane Zustand, für den sich, außer ein paar Leute in den Foren keiner interessiert. Würden die ÖR komplett ausgespeist werden, gäbe es sicher mehr Aufmerksamkeit und Öffentlichkeit, so dass sich beide zwangsläufig einigen müssten. Im Moment würde, egal wie die aktuellen Prozesse ausgehen ja alles beim jetzigen Status bleiben: keine zusätzlichen ÖR und die vorhandenen nur noch verstümmelt. Der Kunde ist also so oder so der Dumme. Bei mehr Öffentlichkeit wäre das dann sicher anders.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Harmonia
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: 15.03.2013, 14:17

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Harmonia »

Interessant, so gehen die Meinungen auseinander.
Mein jetziger Anbieter TC benötigt keinerlei Einspeisevertrag (wozu auch)
Im Gegenteil ich freu mich, so lange mein Vermieter mich lässt, auf alle Öffentlichen in HD.
Am 05.12 gibts den nächsten Nachschub, ganz ohne Einspeisevertrag.

Und was interessieren mich die Überschusszahlen?
Mich würde an Eurer Stelle interessieren, wann bekomme ich endlich alle ÖR-Sender in angemessener Qualität für die ich (doppelt) bezahle.
Die Tatsache voraussetzt, man ist kein bezahlter Kabelknecht, oder komplett verblödet.

Apropos Öffentlichkeit, so was hier bekommt der Uniformierte zu lesen
http://www.berliner-zeitung.de/kultur/t ... 21236.html

Kein Wort, über die fast schon vorbildlich zu nennende Einspeisepolitik von TC.
Noch viel bekloppter waren die anschließend veröffentlichten Leserbriefe.

"Das ist Erpressung des Kunden"
"Ein glatter Vertragsbruch"
"Nun haben sie uns wieder die Westsender abgedreht"
"Übersetzen in Menschendeutsch"
"Es gibt eine Alternative" (bezieht sich auf IPTV)


Von der Öffentlichkeit kannst Du (leider) nix erwarten
Zuletzt geändert von Harmonia am 22.11.2013, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3281
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Amadeus63 »

Ich glaube nicht, dass den "Otto-Normal-Bürger" Einspeiseverträge interessieren. Gibt es keine ÖR bei KDG und müssen die Leute auf DVB-T etc. ausweichen, kann sich KDG "warm anziehen". Ich denke nur an all die Mitbürger, die wenig Private schauen oder die Tagesschau / Sportschau etc. als feste Einrichtung. Das ist NIE durchsetzbar. Da würden die ganzen Wohnungsgesellschaften so viel Ärger mit den Mietern haben, dass diese KDG "Druck" machen müssten...und wahrscheinlich würden viele I-Net-Kunden zudem abspringen...
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35252
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von twen-fm »

Die KDG wird sich nicht ändern, solange dort gewisse "Hardcoresteine" (noch) das sagen haben. :x

Aber lasst sie nur weitermachen, während die KDG wertvolles Geld der eigenen Kunden in irrsinnigen Gerichtsverfahren wegwirft, handeln andere Kabelnetzbetreiber, Astra oder Entertain und speisen die weiteren HD Programme der Öffis ein. Fortschritt im Sinne des Kunden und Zuschauers statt starrköpfigen Rückstandes!
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Frank Winkel

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Frank Winkel »

berlin69er hat geschrieben:Im Klartext heißt das, dass KDG die ÖR gerne ganz ausspeisen möchte, wenn sie denn mit dem Antrag durchkommen. Nur zu, denn ich denke es würde dann Sonderkündigungen der Wohnungsgesellschaften und Großkunden hageln... Und: das Thema wäre dann mal richtig in der Öffentlichkeit...
Die Nachfrage nach Sat-Schüsseln würde auch zunehmen.

Kabel Deutschland soll sich mal ein Beispiel an andere KNB und die Telekom nehmen: Alle ÖR in HD und am 05.12.2013 gibt es Nachschub.