Bildqualität Pro7 HD (und kabel1 HD)

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Bildqualität Pro7 HD (und kabel1 HD)

Beitrag von HSVMichi »

Mich würde mal interessieren, ob sich jemand zufällig die letzte Ausgabe von Galileo Big Pictures angesehen hat.
Das hat doch mit HD rein gar nichts zu tun gehabt, oder? Und im letzten Jahr war ich noch so begeistert, als ich diese Sendung das erste Mal in HD sehen konnte.

Schon ein paar Tage zuvor habe ich mir einen deutschen Spielfilm aus dem Jahr 2007 auf kabel1 HD angesehen und war entsetzt über das "weiche" Bild.

Auf allen HD-Sendern von SKY ist die Qualität überragend wie eh und je; daher kann ich wohl falsche Bildeinstellungen ausschließen.

Doch um sicherzugehen, frage ich hier mal in die Runde....
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Benutzeravatar
kampfkater
Kabelexperte
Beiträge: 550
Registriert: 08.04.2010, 19:54
Wohnort: Hamburg

Re: Bildqualität Pro7 HD (und kabel1 HD)

Beitrag von kampfkater »

Moin,
habe auch manchmal den Eindruck, das die HD Qualität bei der P7S1Gruppe nicht so gut ist, wie beispielweise bei der RTL Gruppe,wobei RTL 2 das knackigste Bild von allen hat! kann es daran liegen, das zu viele Sender auf einen Kanal "gequetscht" werden? :confused: bei den Film,den Du gesehen hast,könnte es sein, das der nicht in HD vorlag,der war vielelicht nur hochskaliert.
LG 43 UJ6309 UHD Smit Secure Plus Modul (gelb) G09 Kabel Digital Home/Privat HD
Toshiba 40TL 938 Smit CI+ Modul (blau) mit G09 Kabel Premium HD Total
Hitachi 32H6C03-G Smart CI+ Modul (blau)G09 Kabel Digital Home/Privat HD
Humax 9950c zum Aufnehmen (ohne SC betrieben)
Internet & Telefon 200 (mit Fritzbox6490 Cable)
Ausgebaut
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Bildqualität Pro7 HD (und kabel1 HD)

Beitrag von HSVMichi »

kampfkater hat geschrieben: bei den Film,den Du gesehen hast,könnte es sein, das der nicht in HD vorlag,der war vielelicht nur hochskaliert.
Ja, das ist schon klar; nur war die Bildqualtät jenseits dessen, was andere als SD senden.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Pogo
Fortgeschrittener
Beiträge: 436
Registriert: 13.01.2010, 09:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bildqualität Pro7 HD (und kabel1 HD)

Beitrag von Pogo »

Zur Qualität habe ich auch noch etwas zuvermelden. Gestern haben meine Frau und ich Helene Fischer in Konzert auf MDR gesehen. Ich dachte mich tritt ein Pferd, so ein mieses Bild gibt es doch nicht, matschig bis zum geht nicht mehr.Habe dann im Esszimmer über DVB-T geschaut, zum Vergleich, eindeutig ein besseres Bild. Was KDG jetzt an Qualität liefert ist einfach unterirdisch schlecht.

Wie schon oft gesagt, als Zwangsverkabelter hat man kaum Alternativen, DSL geht hier nur mit 6000, sonst wäre ich schon umgestiegen,Sat natürlich vom Vermieter verboten. Was mich vorläufig noch bei KDH hält, ist einzig die Programmvielfalt (DVB-T ist ja nicht so prall,was das Programmangebot angeht). Ich bin ständig am suchen ob ich doch noch eine Alternative finde, dann bin ich weg von Kabel Deutschland, garantiert. So einen Mist darf man sich einfach nicht gefallen lassen.

Meine Wohnbaugesellschaft habe ich auch schon kontaktiert, aber die stellen sich doof. Antwort war, wir können nicht feststellen das sich die Qualität verschlechtert hat. Ich schickte dann entsprechende links, danach Sendepause, keine Antwort mehr. Umzug ist auch nicht möglich, das es hier kaum bezahlbaren Wohnraum gibt. Es ist zum :kotz:
Panasonic TX-47 ASW654
Sony BRAVIA KDL-50W805B
D09
G09
Benutzeravatar
kampfkater
Kabelexperte
Beiträge: 550
Registriert: 08.04.2010, 19:54
Wohnort: Hamburg

Re: Bildqualität Pro7 HD (und kabel1 HD)

Beitrag von kampfkater »

Die Qualität der ÖR´s wurde ja auch kürzlich auf "Plattform Standart" angepasst! Weil ARD und ZDF keine Einspeisegebühren mehr zahlt, wurde bei deren Programme die Qualität gesenkt :kotz: Das erklärt das matschige Bild! Da kann die Wohngesellschaft leider auch nichts machen.Das hat KDG leider so beschlosen! Finde ich auch nicht die feine Art den Kunden gegenüber,aber wie Du schon sagtest:als Zwangsverkabelter ist man leider in den A...... geknifffen.
LG 43 UJ6309 UHD Smit Secure Plus Modul (gelb) G09 Kabel Digital Home/Privat HD
Toshiba 40TL 938 Smit CI+ Modul (blau) mit G09 Kabel Premium HD Total
Hitachi 32H6C03-G Smart CI+ Modul (blau)G09 Kabel Digital Home/Privat HD
Humax 9950c zum Aufnehmen (ohne SC betrieben)
Internet & Telefon 200 (mit Fritzbox6490 Cable)
Ausgebaut
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Bildqualität Pro7 HD (und kabel1 HD)

Beitrag von HSVMichi »

Sorry @Pogo, aber hier geht es mir speziell um kabel1 und Pro7 - für Deine Anmerkungen gibt es genügend andere Threads! :streber:
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Bildqualität Pro7 HD (und kabel1 HD)

Beitrag von 2rangerfan0 »

Mir ist schon oft aufgefallen, dass die P7S1-Gruppe das schlechteste HD-Bild sendet...

RTL Extra wirkt zum Beispiel zehnmal schärfer, als Akte auf Sat.1...

Und ich habe Sat wohlgemerkt.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Bildqualität Pro7 HD (und kabel1 HD)

Beitrag von Peter65 »

2rangerfan0 hat geschrieben:Mir ist schon oft aufgefallen, dass die P7S1-Gruppe das schlechteste HD-Bild sendet...

RTL Extra wirkt zum Beispiel zehnmal schärfer, als Akte auf Sat.1...

Und ich habe Sat wohlgemerkt.
Willst du damit sagen, KD hat an der Bildqualität bei den Privaten keine Schuld?
Zumindest in dem genannten Fall?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Bildqualität Pro7 HD (und kabel1 HD)

Beitrag von 2rangerfan0 »

Ich drücke es mal anders aus...

Ich denke, die Bildqualität bei den HD-Sendern der Privaten ist bei Sat GENERELL besser, als bei Kabel Deutschland. Da tun wir mal nix weg.

Was ich sagen wollte ist, dass P7S1 generell bei nHD-Sendungen das schlechtere Bild hat, als z. B. die RTL-Gruppe.
Das ganze natürlich proportional runtergerechnet auf Kabel :D

Schlechtes Sat-nHD ist noch schlechteres Kabel-nHD :wink2:

Kurz gesagt: P7S1 liefert was Schlechtes und KD macht was noch schlechteres draus
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Bildqualität Pro7 HD (und kabel1 HD)

Beitrag von HSVMichi »

Danke für die Rückmeldungen bzw Bestätigungen. :)
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD