Änderungen am 21.5. beim Timesharing (u.a France 2 u. MBC 1)

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11076
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Änderungen am 21.5. beim Timesharing (u.a France 2 u. MBC 1)

Beitrag von Knidel »

Pat2013 hatte es schon in der Shoutbox erwähnt:
Auf Laufbändern auf den betroffenen Sendern kündigt KDG derzeit in der jeweiligen Sprache Änderungen für den 21. Mai an.

Demnach wechselt France 2 auf den Programmplatz 831 (ehemals LTV World) und wird nur noch von 18 bis 6 Uhr eingespeist.
MBC 1 wechselt ebenfalls auf Programmplatz 831 und sendet von 6 bis 18 Uhr.
LTV World wird mit The Player Channel zusammengeführt und wird dann dort von 6 bis 18 Uhr eingespeist.

Oder anders gesagt:
France 2 und MBC 1 auf 538 MHz werden zusammengeführt und LTV World und The Player Channel auf 610 MHz werden zusammengeführt.

Der Sinn dahinter ist offenbar, dass wegen der Kapazitätsengpässe, die Kabel Deutschland in ihren Netzen hat, Platz für Sat.1 Gold auf 538 MHz freigeräumt wird.


Der Timesharing-Wahn von Kabel Deutschland geht also immer weiter. :roll:
France 2 hatte bisher einen EPG, der 3 Tage in Voraus ging. Dank Timesharing wird man auf einen EPG wohl verzichten müssen.

Man kann sich langsam fragen, was Kabel Deutschland eigentlich gegen unser Nachbarland Frankreich hat. Erst werden France 3 und France 5 in einigen Kabelnetzen (u.a. Berlin) abgeschaltet und jetzt wird auch noch France 2 beschnitten...
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26639
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Änderungen am 21.5. beim Timesharing (u.a France 2 u. MB

Beitrag von Heiner »

Ich habs schon bald vermutet. Wär ja auch mal was neues gewesen wenn die mal einmal was gemacht hätten ohne was anderes zu verschlechtern. France 2 ist eines der wenigen guten Programme im KDG-Angebot das über Satellit eben nicht so dermaßen einfach zu bekommen ist (es sei denn man richtet seine Antenne auf 5°West aus).
Knidel hat geschrieben: Der Sinn dahinter ist offenbar, dass wegen der Kapazitätsengpässe, die Kabel Deutschland hat, Platz für Sat.1 Gold auf 538 MHz freigeräumt wird.
Es ist ja nicht so dass 626 MHz praktisch leer ist :flöt:
Eigentlich kann man über solch eine hirnlose Politik bald nur noch weinen... :hirnbump:
Kurz
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 08.10.2011, 13:50
Wohnort: Langenhagen

Re: Änderungen am 21.5. beim Timesharing (u.a France 2 u. MB

Beitrag von Kurz »

626 MHz wird für größeres frei gehalten?
Zuletzt geändert von Kurz am 19.05.2013, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Änderungen am 21.5. beim Timesharing (u.a France 2 u. MB

Beitrag von kabelhunter »

Wenn jetzt jemand glaubt das ich davon überrascht bin , der irrt ! Einfach nur :wand:
Vor allem die Freunde der französischen Inlandsprogramme werden weitere Programme verlieren . France 3 und France 5 sind ja in vielen Netzen nicht auf S03 !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Pat2013
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 29.08.2012, 10:36

Re: Änderungen am 21.5. beim Timesharing (u.a France 2 u. MB

Beitrag von Pat2013 »

Habe vorhin mit KDG Technik telefoniert, der Mitarbeiter dort erzählte mir, er wisse nichts von diesen wechsel von France 2 und dessen Timeschearing, er meinte dies komme vom Sender ( France 2 ), also das was ich bisher vermuttet habe, das die sog. KDG Mitarbeiter, ob im Kundendienst oder bei der sog. Technik Hotline keine Ahnung von der Materie habe, bestätigt sich leider :wand:
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26639
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Änderungen am 21.5. beim Timesharing (u.a France 2 u. MB

Beitrag von Heiner »

Pat2013 hat geschrieben:Habe vorhin mit KDG Technik telefoniert, der Mitarbeiter dort erzählte mir, er wisse nichts von diesen wechsel von France 2 und dessen Timeschearing, er meinte dies komme vom Sender ( France 2 ), also das was ich bisher vermuttet habe, das die sog. KDG Mitarbeiter, ob im Kundendienst oder bei der sog. Technik Hotline keine Ahnung von der Materie habe, bestätigt sich leider :wand:
Grundregel Nr. 1 im Leitfaden für Service-Mitarbeiter:
Die KDG ist nie, wird nie und war nie schuld. Es sind immer die anderen, selbst wenn das Versagen der KDG noch so offensichtlich ist.

Und bei sowas gibt es noch Leute die sich wundern dass wir alle mittlerweile keinen Bock mehr auf diesen Saftladen haben?
Benutzeravatar
HH-TV-Fan
Ehrenmitglied
Beiträge: 1667
Registriert: 23.06.2006, 23:43
Wohnort: Hamburg

Re: Änderungen am 21.5. beim Timesharing (u.a France 2 u. MB

Beitrag von HH-TV-Fan »

Kurz hat geschrieben:610 MHz wird für größeres frei gehalten?
626 MHz ist quasi frei. Dort sendet derzeit nur "RTL Living" und ein Testkanal in MPEG-4. Ob und was dort jemals hinzu kommen soll, weiß leider niemand, außer irgendwelche Deppen bei der KDG selbst.

Man kann also mal wieder folgendes Fazit ziehen:
Es kommen zwei neue Sender, dafür werden vier andere Sender, die bisher rund um die Uhr senden, nur noch den halben Tag verfügbar sein. :wand:

Aber ich möchte ein kleines Lob für die KDG aussprechen: Deluxe Music kommt zurück. Immerhin etwas. Warum man aber den Timesharing-Wahnsinn immer weiter macht, das versteht kein Mensch. Eigentlich ist es sehr verwunderlich, warum die KDG nicht noch irgend einen exotischen Sender zu Frence 24 gequetscht hat. Schließlich ist dieser ja nur dadurch 24h zu empfangen, weil der "Qualitäts-Sender" Liberty TV den Sendebetrieb eingestellt hat.

Somit sind auf der 610 MHz dann nur noch zwei (!!) Sender 24h am Tag zu empfangen: France 24, und das auch nur aufgrund der vorgenannten Thematik sowie BVN, welcher lediglich aufgrund des Zuschauerprotestes beim Sender und den daraufhin erfolgten Diskussionen zwischen BVN und KDG wieder 24h verfügbar ist.

Derzeit sind 506 MHz und 514 MHz völlig ungenutzt. Somit wären für die Netze bis 630 MHz noch mindestens 12-14 Sender (6-7 TV-Sender pro Frequenz bei guter Qualität) zusätzlich möglich, ohne das leidige Thema der Analogabschaltung wieder aufzugreifen. Hinzu kommt die vorgenannt fast brach liegende Frequenz 626 MHz.
Neuer Slogan: “Kabel Deutschland: Für mich, einfach lächerlich!“
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11076
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Änderungen am 21.5. beim Timesharing (u.a France 2 u. MB

Beitrag von Knidel »

Kurz hat geschrieben:610 MHz wird für größeres frei gehalten?
Heiner meinte 626 MHz, was er auch schon korrigiert hat.
Ja, scheint so als wenn Kabel Deutschland 626 MHz für HD-Sender freihält. Woanders ist ja für HD kein Platz mehr. Von den Null-Bytes auf den Kanälen von ARD/ZDF infolge der von Kabel Deutschland durchgeführten Qualitätsreduzierungen mal abgesehen.

Für mich sieht das so aus, als wenn Deluxe Music ebenfalls auf den Aprilscherzkanälen (538/610 MHz) aufgeschaltet wird. Was ist denn nun mit dem ehemaligen Sendeplatz von Press TV? Soll da wieder ewig die Infokarte bleiben? Oder wird übermorgen noch ein dritter Sender aufgeschaltet? :confused:
Pat2013
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 29.08.2012, 10:36

Re: Änderungen am 21.5. beim Timesharing (u.a France 2 u. MB

Beitrag von Pat2013 »

Achja, was ich gerade vergessen habe, auf meine Frage betreffend die schönen Karten der rausgeschmissenen 3. ÖR´s, wie lange diese uns erhalten blieben, antwortete er mir, das diese solange aufgeschaltet bleiben würden, bis jeweils ein neuer Sender aufgeschaltet werden würde :wand:
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6734
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Änderungen am 21.5. beim Timesharing (u.a France 2 u. MB

Beitrag von andi410 »

Knidel hat geschrieben:Der Timesharing-Wahn von Kabel Deutschland geht also immer weiter. :roll:
Leider gibt es kein Gegenmittel dafür.
Beim "Rinderwahn" hat man die Rindviecher getötet...

So bekommt man die "bis zu 100 Sender" - irgendwann mal nur auf einem Kanal :motz:

Ich glaube, der KDG ist die "Hitze" wohl nicht bekommen - anders kann mir den Quark nicht erklären. :wand:
Knidel hat geschrieben:Man kann sich langsam fragen, was Kabel Deutschland eigentlich gegen unser Nachbarland Frankreich hat....
Man müsste eher fragen, was die KDG gegen seine Kunden hat, das die "Timesharing" so gequält und gefoltert werden :mussweg:

andi410 bei Facebook und Youtube