Endlich: HD Offensive (u.a. dritte HD Programme)

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Endlich: HD Offensive (u.a. dritte HD Programme)

Beitrag von berlin69er »

Ich denke mittlerweile, dass KDG die neuen ÖR HDs nur widerwillig eingespeist hat. Womöglich doch nur auf Druck der Wohnungsgesellschaften. Sonst hätte man doch auch gleich alle HDs eingespeist und würde jetzt nicht wieder dieses Trauerspiel um den HbbTV Dienst abziehen... Und ich dachte schon, es gab ein Umdenken... :(
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Endlich: HD Offensive (u.a. dritte HD Programme)

Beitrag von Maliboy »

Vielleicht ist HbbTV auch nur eine 'Modeerscheinung'?
Ich kenne aktuell KEINEN der das Nutzt. Sicher wäre der Technische Aufwand wahrscheinlich minimal. Aber ich stelle mal ketzerisch eine andere Frage: Wieviel Bandbreite würde HbbTV schlucken die uns dann bei HD fehlen würde. Und dann wäre das Geschrei hier auch wieder groß.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Benutzeravatar
kampfkater
Kabelexperte
Beiträge: 550
Registriert: 08.04.2010, 19:54
Wohnort: Hamburg

Re: Endlich: HD Offensive (u.a. dritte HD Programme)

Beitrag von kampfkater »

Ich finde, das HbbTV eigentlich ne feine Sache ist und ärgere mich auch, das da wieder dieses sture Verhalten von KDG an den Tag gelegt wird!
LG 43 UJ6309 UHD Smit Secure Plus Modul (gelb) G09 Kabel Digital Home/Privat HD
Toshiba 40TL 938 Smit CI+ Modul (blau) mit G09 Kabel Premium HD Total
Hitachi 32H6C03-G Smart CI+ Modul (blau)G09 Kabel Digital Home/Privat HD
Humax 9950c zum Aufnehmen (ohne SC betrieben)
Internet & Telefon 200 (mit Fritzbox6490 Cable)
Ausgebaut
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: Endlich: HD Offensive (u.a. dritte HD Programme)

Beitrag von KDNewbie »

Natürlich hätte KDG die ÖR HD Sender ohne Druck von außen nicht freiwillig eingespeist.

Was ich mich jetzt aber frage ist wie es weitergehen wird wenn KDG den letzten Prozess im Streit mit den ÖR verloren hat? KDG kann ja jetzt schlecht die ÖR HD Sender wieder ausspeisen?

Vermutl. wird es also wohl nie HbbTV etc. geben...

Wird es dieses Jahr noch eine weitere HD Offensive geben? Aufgrund der Kapazitäten vermutlich erst wenn alle Netze vollständig ausgebaut sind, und das kann noch dauern...

KDNewbie
Uli22
Kabelexperte
Beiträge: 854
Registriert: 18.02.2011, 08:09
Wohnort: Berlin

Re: Endlich: HD Offensive (u.a. dritte HD Programme)

Beitrag von Uli22 »

spooky hat geschrieben:zum Thema HBBTV bei den ÖR HD (den neuen) was von unseren Helden:
"... Zu HbbTV liegt mir ebenfalls die offizielle Rückmeldung vor:

"Kabel Deutschland speist HbbTV nur auf besondere Nachfrage eines jeden Programmanbieters und nach einer entsprechenden Vereinbarung ein. Da es im Zuge der jüngsten Aufschaltung zwischen Kabel Deutschland und den öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten keine konkreten Gespräche über die Einspeisung diesbezüglicher Zusatzdienste gab, erfolgt zum aktuellen Zeitpunkt auch keine Signalisierung von HbbTV.“

Die Antwort ist in Knidels Fehlerliste zu finden.. auf Seite 2
Stellt sich nur die Frage, wieso im Ersten und ZDF noch HbbTv enthalten ist.
MfG
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Endlich: HD Offensive (u.a. dritte HD Programme)

Beitrag von berlin69er »

Maliboy hat geschrieben:Vielleicht ist HbbTV auch nur eine 'Modeerscheinung'?
Ich kenne aktuell KEINEN der das Nutzt. Sicher wäre der Technische Aufwand wahrscheinlich minimal. Aber ich stelle mal ketzerisch eine andere Frage: Wieviel Bandbreite würde HbbTV schlucken die uns dann bei HD fehlen würde. Und dann wäre das Geschrei hier auch wieder groß.
Sorry Maliboy, aber das schreibst du doch jetzt nur, weil dein alter Sony das noch nicht kann und Topfield zu blöd ist, das endlich mal in seine Receiver zu implementieren... ;)
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
fizup
Kabelexperte
Beiträge: 561
Registriert: 23.03.2012, 13:38

Re: Endlich: HD Offensive (u.a. dritte HD Programme)

Beitrag von fizup »

berlin69er hat geschrieben:
Maliboy hat geschrieben:Vielleicht ist HbbTV auch nur eine 'Modeerscheinung'?
Ich kenne aktuell KEINEN der das Nutzt. Sicher wäre der Technische Aufwand wahrscheinlich minimal. Aber ich stelle mal ketzerisch eine andere Frage: Wieviel Bandbreite würde HbbTV schlucken die uns dann bei HD fehlen würde. Und dann wäre das Geschrei hier auch wieder groß.
Sorry Maliboy, aber das schreibst du doch jetzt nur, weil dein alter Sony das noch nicht kann und Topfield zu blöd ist, das endlich mal in seine Receiver zu implementieren... ;)
Naja, ganz unrecht hat er nicht. Wenn der TV internetfähig ist, dann gibt es bei HbbtV eigentlich nicht sehr viel, was der TV nicht auch schon über die diversen Apps reinbekommt. Einzig die verschiedenen Livestreams von ARD und ZDF bei Sportereignissen sind bei HbbtV wirklich interessant. Und vielleicht die blaue Taste bei arte mit der man das laufende Programm nochmal von vorne sehen kann ist ganz schnicke.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Endlich: HD Offensive (u.a. dritte HD Programme)

Beitrag von berlin69er »

Ich find' den digitalen Videotext um Längen besser, als den uralten, aus VHS Zeiten...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: Endlich: HD Offensive (u.a. dritte HD Programme)

Beitrag von KDNewbie »

Es geht hier nicht darum ob HbbTv Sinn macht oder ob viele den Dienst nutzen, es geht darum dass KDG Dienste und Funktionen (z.B. HbbTv) den Kunden absichtlich vorenthält obwohl diese von den ÖR ausgestrahlt werden.

Einerseits speist man jetzt die ÖR HD Sender auf Druck ein, enthält den Kunden aber wieder Funktionen vor.

Also entweder ganz oder garnicht.

KDNewbie
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Endlich: HD Offensive (u.a. dritte HD Programme)

Beitrag von Knidel »

Maliboy hat geschrieben:Aber ich stelle mal ketzerisch eine andere Frage: Wieviel Bandbreite würde HbbTV schlucken die uns dann bei HD fehlen würde. Und dann wäre das Geschrei hier auch wieder groß.
Das kommt darauf an. Theoretisch wäre es möglich, Internet wegzulassen und alles über DVB-S/C/T zu senden. Es reicht aber auch nur eine URL zu senden.
Die ARD macht eine Mischung aus beidem. Insgesamt sind es pro Transponder/Kanal rund 100 kbit/s.
Wenn nur eine URL übertragen wird (wie es die Privatsender und ZDFvision machen), sind es rund 5 kbit/s.
Zum Vergleich: Beim Teletext sind es rund 300 kbit/s.
Maliboy hat geschrieben:Vielleicht ist HbbTV auch nur eine 'Modeerscheinung'?
Ich kenne aktuell KEINEN der das Nutzt. Sicher wäre der Technische Aufwand wahrscheinlich minimal.
Ich nutze HbbTV täglich.
Was mir nicht gefällt, das ist, dass HbbTV ziemlich viel von der Hardware fordert.

Mich stört es schon sehr, dass ich für HbbTV auf die SD-Variante umschalten muss. Dieses alberne Verhalten von KDG. :roll: