Wie kündigt man bei KDG richtig?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
gotu
Fortgeschrittener
Beiträge: 160
Registriert: 01.04.2012, 10:21

Wie kündigt man bei KDG richtig?

Beitrag von gotu »

Hallo,

ich habe derzeit noch 2 Kabel Komfort Premium HD Pakete bei KDG. 1x für 17 Euro/Monat, 1x für 13. Das teurere Paket benötige ich nicht mehr und habe daher meine Kündigung an KDG gefaxt unter Angabe von Kd.nr., Vertragsnr., Receiver- und Smartcardnr. - es sollte also wirklich alles vorhanden sein, was nötig ist.

Vorgestern erhielt ich dann einen Brief mit dem Titel: "Wir haben Ihre Kündigung erhalten - schade, dass Sie Ihre Produkte nicht mehr nutzen möchten". Im Schreiben dann "Sie haben uns gebeten Ihre Verträge zu beenden. (...) Um sicherzugehen, dass wir Ihre Kündigung auch korrekt bearbeiten, würden wir uns über einen kurzen Anruf freuen. Bitte melden Sie sich daher innerhalb der nächsten 14 Tage! Sie erreichen uns unter der kostenlosen Service-Nummer (08 00) 6 64 83 93."

1. Wollte ich nicht "meine Verträge" (Plural!) kündigen, sonder nur das eine Paket - das ging auch deutlich aus meinem Fax hervor. Ist das einfach nur deren Standardformulierung?
2. Ist diese Nr. laut Google (natürlich) nur eine von diesen dämlichen Kundenrückgewinnungshotlines. Ich hasse so etwas und sehe nicht ein, dort anzurufen. Die sollen einfach nur meine Kündigung bearbeiten und fertig! Vielleicht weiß hier jemand aus Erfahrung, wie eine Kündigung bei KDG am besten funktioniert. Genügt es, die 14 Tage abzuwarten oder soll ich noch einmal ein Fax schicken mit dem Hinweis, auf solche Späße bitte zu verzichten?

Vielen Dank!
dukabel
Fortgeschrittener
Beiträge: 381
Registriert: 16.08.2011, 17:25

Re: Wie kündigt man bei KDG richtig?

Beitrag von dukabel »

Im Prinzip ist das wirklich nur der versuch, dich dazu zu kriegen, das du selber die Rückholer-Hotline anrufst, hast du schon richtig erkannt ;)

Also wird es mit deiner Kündigung schon einigermaßen wie beabsichtigt geklappt haben. ABER: Wenn du wirklich 100% sicher gehen willst, was genau alles gekündigt wurde, hilft es nur, nochmal anzurufen und nachzufragen (Bei der normalen Hotline, nicht bei der Nummer aus dem Brief!), wenn es nicht genau da drin steht. Kann bei KDG niemals schaden, sich einmal zu viel ver- und abgesichert zu haben :D

BTW: Nicht wundern, du wirst wahrscheinlich demnächst ausserdem mit regelmäßigen Anrufen belästigt werden, sogar oft mit Anrufen, die du abnimmst, sich dann aber keiner meldet. Alles zwecks Rückholung und recht penetrant ;)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14688
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Wie kündigt man bei KDG richtig?

Beitrag von berlin69er »

Schau mal auf die Rückseite des Schreibens. Bei mir standen damals die Details zur Kündigung. Wenn nicht, kann es auch sein, dass in den nächsten Tagen noch ein separates Schreiben kommt.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Wie kündigt man bei KDG richtig?

Beitrag von Thyrael »

Da nix Internet und Phone -> verschoben.
fizup
Kabelexperte
Beiträge: 561
Registriert: 23.03.2012, 13:38

Re: Wie kündigt man bei KDG richtig?

Beitrag von fizup »

gotu hat geschrieben:Hallo,

ich habe derzeit noch 2 Kabel Komfort Premium HD Pakete bei KDG. 1x für 17 Euro/Monat, 1x für 13. Das teurere Paket benötige ich nicht mehr
Ähm, das zweite Kabel Komfort Premium Paket kostet aber doch deshalb nur 13 €, weil du schon ein solches Paket hast. Wenn du also das teurere Paket kündigst, fällt vermutlich mal die Voraussetzung für das verbilligte Zweitabo weg.
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Wie kündigt man bei KDG richtig?

Beitrag von Peter65 »

gotu hat geschrieben:Hallo, ich habe derzeit noch 2 Kabel Komfort Premium HD Pakete bei KDG. 1x für 17 Euro/Monat, 1x für 13. !
2x Komfort Verträge inklusive Premium wenn ich das richtig verstanden habe.

Kann es sein das du den 2. günstiger bekommen hast weil du schon einen Premiumvertrag hast?
Der würde dann nämlich entfallen, weil der ja abhängig vom ersten Vertrag abgeschlossen wurde.

mfg peter

Edit: fizup war schneller.
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
gotu
Fortgeschrittener
Beiträge: 160
Registriert: 01.04.2012, 10:21

Re: Wie kündigt man bei KDG richtig?

Beitrag von gotu »

dukat hat geschrieben: Also wird es mit deiner Kündigung schon einigermaßen wie beabsichtigt geklappt haben. ABER: Wenn du wirklich 100% sicher gehen willst, was genau alles gekündigt wurde, hilft es nur, nochmal anzurufen und nachzufragen (Bei der normalen Hotline, nicht bei der Nummer aus dem Brief!), wenn es nicht genau da drin steht. Kann bei KDG niemals schaden, sich einmal zu viel ver- und abgesichert zu haben :D

BTW: Nicht wundern, du wirst wahrscheinlich demnächst ausserdem mit regelmäßigen Anrufen belästigt werden, sogar oft mit Anrufen, die du abnimmst, sich dann aber keiner meldet. Alles zwecks Rückholung und recht penetrant ;)
Im Schreiben steht echt gar nichts weiter drin.
Das mit den Anrufen sollen sie mal schön lassen, sonst brennt hier die Luft (solche Praktiken kann ich nicht ausstehen)!
berlin69er hat geschrieben:Schau mal auf die Rückseite des Schreibens. Bei mir standen damals die Details zur Kündigung. Wenn nicht, kann es auch sein, dass in den nächsten Tagen noch ein separates Schreiben kommt.
Extra nochmal nachgeguckt: Die Rückseite ist blank.
Thyrael hat geschrieben:Da nix Internet und Phone -> verschoben.
Sorry, hatte vorhin nur "Allgemeines und Vertragsfragen" gelesen! Danke fürs Verschieben.
fizup hat geschrieben:Ähm, das zweite Kabel Komfort Premium Paket kostet aber doch deshalb nur 13 €, weil du schon ein solches Paket hast. Wenn du also das teurere Paket kündigst, fällt vermutlich mal die Voraussetzung für das verbilligte Zweitabo weg.
Nein, das erste Premiumpaket kostet 13 Euro, abgeschlossen im April 2012. Das zweite wurde erst im November 2012 abgeschlossen für 17 Euro. Steht auch so in den jeweiligen Vertragsunterlagen und wurde immer korrekt abgebucht.
P.S.: Es könnte höchstens sein, dass mein Vater oder Bruder schon einmal etwas gebucht hatten (mein Bruder hatte früher mal ein anderes Paket), aber im April 2012 hatten wir definitiv nur analog und die damals freien Digital-Kanäle (d.h. digital war fast alles schwarz ;) ). Falls das mit den 13 Euro aus welchem Grund auch immer wegfallen sollte, wäre das aber auch egal. Ich möchte nur, dass die mir die Kündigung ordnungsgemäß bestätigen! :wand:
dukabel
Fortgeschrittener
Beiträge: 381
Registriert: 16.08.2011, 17:25

Re: Wie kündigt man bei KDG richtig?

Beitrag von dukabel »

Praktikanten wären ja noch ein kleineres Übel. Ein dümmliches Drücker-Callcenter ist ungleich anstrengender ;). Wenn es zu diesen Nerv-Anrufen bei dir kommt, sollst du auch eigentlich beim Support oder irgendwo ansagen dürfen, das du das nicht wünschst. Ob es dann auch so weitergeleitet wird, das es wirklich aufhört, bzw. zeitnah aufhört, ist wohl eher Glückssache was ich so an Rückmeldungen gehört habe :D

Für den Rest: Einmal nachfragen ob alles richtig gelaufen ist, kann, wie gesagt, bei dem Chaos da manchmal, nicht schaden. Weil: hab grad nochmal geschaut, bei meinen originalen und dem was ich noch so als Kopie hier zu liegen hab, steht zwar auch nicht immer was dabei und da kam IMHO auch kein zweiter Brief. Normal hat berlin69er aber recht, auf der Rückseite wird der gekündigte Vertrag bezeichnet und auch was die zurückgesendet haben wollen + Rücksendeadresse.

P.S. Grad beim wegräumen gemerkt, das im Prinzip alle derartige Schreiben (14 an der Zahl) ohne Rückseite hier nur Kopien sind, kann also gut sein, das sogar alle urprünglich ne Rückseite hatten und ich die nur nicht kopiert hab ;)
Zuletzt geändert von dukabel am 13.07.2014, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
gotu
Fortgeschrittener
Beiträge: 160
Registriert: 01.04.2012, 10:21

Re: Wie kündigt man bei KDG richtig?

Beitrag von gotu »

Praktiken, nicht Praktikanten :D
dukabel
Fortgeschrittener
Beiträge: 381
Registriert: 16.08.2011, 17:25

Re: Wie kündigt man bei KDG richtig?

Beitrag von dukabel »

Aso sry, bin wohl grad auf 2 oder 3 Seiten zu viel am rumklicken bei der ganzen Vorspiel-Stimmung, hrhrhr...

Na viel Glück jedenfalls, das bei dir kein böses erwachen kommt, (wie gesagt, sicher dich halt nochmal tel. ab, bevor keiner mehr was daran ändern kann) :D