Kanalbelegung ARD ZDF

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
JoachimHH
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 23.10.2014, 21:45

Kanalbelegung ARD ZDF

Beitrag von JoachimHH »

Moin zusammen,
mal ne blöde Frage: Auf meinem TV haben sich mittlerweile hunderte Programme angehäuft so dass ich den TV mal zurückgesetzt habe (hab die meisten eh nicht empfangen). Hatte ARD auf Kanal 181 u. ZDF auf 182. Nun hab ich in meiner neuen Wohnung einen Suchlauf gemacht u. ARD u. ZDF sind wieder auf 181 bzw. 182 gelandet. Meine Frage wäre ist das Zufall oder ist die Kanalbelegung bei KD automatisch so? Ich Rede von digital u. Standort ist HH. Oder kann es sein das die alten Kanäle doch nicht gelöscht wurden? Laut Senderbelegung von KD müsste ARD doch z.b. auf Kanal 101 sein..
Gruss Joachim
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14690
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Kanalbelegung ARD ZDF

Beitrag von berlin69er »

Die Kanalbelegung auf der KDG Seite bezieht sich auf die offiziellen, von KDG selbst ausgegebenen Receiver und Recorder. Bei einem TV kann das abweichen. Der sortiert die Programme dann meist nach den Frequenzen oder alphabetisch.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Kanalbelegung ARD ZDF

Beitrag von Peter65 »

Kanalbelegung?
Die ist bei KD bis auf S02, 122 Mhz, in allen Gebieten gleich.

Was hier gemeint ist, ist die Programmplatzbelegung eines Empfangsgerätes, sei es TV oder Receiver/Recorder.
Richtig ist, bei den KD Geräte ist die Programmplatzbelegung überall gleich, bis auf wie gesagt Ausnahme der Regional-Kanal S02.
Andere Geräte wie TV oder auch Receiver/Recorder haben da ihre Herstellerspezifischen Einstellung, entweder nach Alphabet, oder nach irgendwelchen Vorgaben das da Das Erste eben an erster Stelle zu stehen hat.
Für mich sieht das eher nach einer Vorsortierung des TV Herstellers aus. Viele sortieren z.B. Das Erste und dann das ZDF nacheinander ein, unabhängig auf welchem Kanal (Frequenz) die bei KD übertragen werden. Meist folgt danach RTL, Sat.1 usw. usf.

Programmplatz 181 für Das Erste und 182 für das ZDF sind aber durchaus erstaunlich.
Was für ein TV ist das eigentlich?
Sind die HD oder die nicht HD Sender gemeint?
Welche Sender sind vor Programmplatz 181 und 182 zu finden?
Ländereinstellung des TV?

Favoriteneinstellung möglich? Da läßt sich Das Erste und das ZDF bestimmt auf Programmplatz 1 bzw. 2 programmieren.
Nur mal so als Beispiel.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
JoachimHH
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 23.10.2014, 21:45

Re: Kanalbelegung ARD ZDF

Beitrag von JoachimHH »

Hallo,
Danke für die Antworten.
Es sind die Nicht-Hd Sender gemeint.
Eure Antworten scheinen dennoch schlüssig. Ich hatte den Receiver(huamaxx) ja auch schon in der anderen Wohnung. Daher hat er das dann wohl wieder system bedingt so hin sortiert. RTL, Sat etc. sind alle unter den ersten 10 nur halt nicht ARD u. ZDF. ZDF neo ist noch auf 195. Naja dann muss man die halt hin sortieren.
Gruss
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14690
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Kanalbelegung ARD ZDF

Beitrag von berlin69er »

Ähm, Moment, jetzt redest du von einem Receiver? Nutzt du den zusätzlich zum TV? Wenn du nur den Receiver Tuner nutzt, macht eine Rücksetzung des TV nicht viel Sinn... Welchen Humax hast du genau? Bei dem ist es möglich, wenn es z.B. ein Premiere/Sky Gerät ist, dass er erst mit Programmplatz 100 mit der Liste beginnt. 1-99 sind dann für Favoriten gedacht.
Gibt es einen Grund, warum du nicht die HD Varianten nutzt? Oder ist es nur ein SD Receiver?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
JoachimHH
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 23.10.2014, 21:45

Re: Kanalbelegung ARD ZDF

Beitrag von JoachimHH »

Also ich habe de receiver zurückgesetzt nicht den TV. Es ist ein humaxx 2000. Also die meisten Sender sind unter den ersten 50, dann gibt es aber Ausreißer wie Ard , ZDF und Sport1 z.b. ist im 1000er Bereich. :roll:
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14690
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Kanalbelegung ARD ZDF

Beitrag von berlin69er »

Werksreset? Wenn nicht, mach das. Die ersten 99 sind die Favoriten, wie ich geschrieben hab. Da kannst du deine Lieblingssender hinlegen. Die "echte" Senderliste beginnt dann ab 100. Du kannst übrigens die HD Varianten der Öffentlich-Rechtlichen nutzen, denn die sind unverschlüsselt, frei zugänglich und qualitativ deutlich besser, als die SD Varianten.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.