Kabel Digital HD + eigenen Receiver

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Lunipuni
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 10.02.2015, 23:06

Kabel Digital HD + eigenen Receiver

Beitrag von Lunipuni »

Moin,

ich bin etwas unerfahren in Sachen Kabel HD und der Technik dazu. Ich ziehe jetzt mit meiner Freundin zusammen und würde gerne im Wohnzimmer sowie in meinem Zimmer HD inkl. der privaten Sender gucken. Einen Sagencom XL HD Receiver habe ich von meinem Bruder bekommen, der einen solchen mal bei KD gekauft hat.

Meine Frage ist nun, welches Paket ich buchen muss und welche Kosten für 2 smartcards auf mich zukommen? Und ob es möglich ist den Receiver den ich habe inkl. der Aufnahmefunktion zu nutzen?

Vielen Dank für die Antworten :)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Kabel Digital HD + eigenen Receiver

Beitrag von berlin69er »

Wenn dein Bruder einen solchen DVR gekauft hat, sollte diesem bereits eine Smartcard mit freigeschaltenen Kabel Digital HD beiliegen, denn nur so gab es diese Geräte von KDG. Andernfalls hat er das Gerät aus einem Komfort Vertrag unterschlagen und es hätte an KDG zurück gemusst, da nur geliehen.
Grundsätzlich könntest du dieses Gerät aber nutzen, nur du bekommst darauf nicht den speziellen TvTv EPG freigeschaltet, ohne passende Smartcard. Ohne diesen EPG wird dir nur die laufende und folgende Sendung angezeigt. Wenn dir das reicht?
Eine weitere Frage ist, ob dir KDG auf das Gerät überhaupt eine Smartcard ausgibt, wenn es doch unterschlagen sein sollte.
Zahlst du die Kabelgebühren über Mietnebenkosten oder den Anschluss selbst?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Lunipuni
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 10.02.2015, 23:06

Re: Kabel Digital HD + eigenen Receiver

Beitrag von Lunipuni »

Hm okay, da muss ich ihn morgen nochmal fragen ob er noch eine smartcard hat. Ich verstehe dieses Prinzip nicht so ganz, es werden doch genug KD Receiver im Netz zum Verkauf angeboten.
Ich zahle Kabelgebühren über die Mietnebenkosten.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Kabel Digital HD + eigenen Receiver

Beitrag von berlin69er »

Ja, dass es diese Geräte zu kaufen gibt, heißt nicht, dass es auch legal erworbene sind. Normal, wenn dein Bruder den Vertrag hatte, musste er bestimmt 60€ Strafe bezahlen, wegen nicht zurück senden des Gerätes.
Zahlst du den Anschluss bereits über die NK, wäre für dich ja eventuell das Komfort Paket zu 9,99€ monatlich interessant. Das wäre dann das reguläre Kabel Digital HD (heißt neu jetzt TV Basis HD) inkl. legalen DVR zur Miete. Auf den anderen DVR könntest du versuchen eine Zweitkarte zu bekommen. Die würde es mit dem Basis Paket auch ohne zusätzliche monatliche Kosten geben. Wenn der DVR von KDG als Nummerngeber akzeptiert wird.
Du müsstest dann lediglich alle paar Tage /Wochen die Smartcards der beiden Geräte untereinander tauschen, damit sich beide Geräte nachts den TvTv EPG ziehen. Sollte dir dein Bruder noch seine Smartcard überlassen, die zu dem Gerät gehört, brauchst du das natürlich nicht.
Edit: Ich meine, es sind sogar 250€ Strafe, für die Nichtrücksendung es DVR...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
Krummlasche
Kabelfreak
Beiträge: 1300
Registriert: 09.11.2010, 18:38

Re: Kabel Digital HD + eigenen Receiver

Beitrag von Krummlasche »

berlin69er hat geschrieben:Edit: Ich meine, es sind sogar 250€ Strafe, für die Nichtrücksendung es DVR...
Ich wollt grad sagen- mit 60 Euro kommst du beim DVR nicht weit. Als Kaufgerät möchte man übrigens 399 Euro sehen. Hat dein Bruder 400 Tacken dafür bezahlt?

Kabel Premium Total + SKY Total

***Limousine ridin', jet flying, kiss stealin', wheelin' dealing, son of a gun***

Lunipuni
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 10.02.2015, 23:06

Re: Kabel Digital HD + eigenen Receiver

Beitrag von Lunipuni »

Moin,

es hat alles geklappt und Kabel Deutschland hat den receiver auch angenommen :)
Nun habe ich mit dem Receiver jedoch ein Problem, dass ich in einem anderen Threat anspreche.
Danke soweit :)

Lg