ZAK: HbbTV-Filterung und Qualitätsverschlechterung erlaubt

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

ZAK: HbbTV-Filterung und Qualitätsverschlechterung erlaubt

Beitrag von Knidel »

24.06.2015
ZAK-Pressemitteilung 06/2015; ZAK trifft grundlegende Entscheidungen zur Plattformregulierung
Das sog. Red-Button-Signal ist nicht als Teil des Programmsignals anzusehen

In einem Beschwerdeverfahren hatte die ZAK entschieden, dass das sog. HbbTV-Signal nicht als Teil des Programmsignals anzusehen ist und von einem Plattformanbieter daher nicht mit übertragen werden muss.

In dem Verfahren hatte sich die ARD u.a. dagegen gewandt, dass die Kabel Deutschland Vertrieb und Service GmbH (KDG) bei einigen der ARD-Programme das HbbTV-Signal vor der Verbreitung im Kabel ausfiltere. Dies stelle einen Verstoß gegen das Gebot der Signalintegrität nach § 52a Abs. 3 des Rundfunkstaatsvertrages (RStV) dar. Mit dem HbbTV-Signal wird im jeweiligen Rundfunkprogramm der sog. Red Button aktiviert. Der Zuschauer kann mithilfe dieses Signals über seine Fernbedienung an Abstimmungen teilnehmen oder weiterführende Angebote der Sender auswählen, wie etwa die Mediatheken der ARD.

Nach Einschätzung der ZAK gehört das HbbTV-Signal weder technisch noch inhaltlich zum Transportstrom des Rundfunksignals. Der Begriff „Programm“ in § 52a Abs. 3 Satz 1 RStV umfasst nur das Rundfunkprogramm selbst, also Bild und Ton, nicht aber weitere, das Programm lediglich begleitende Dienste.

Nicht gefolgt ist die ZAK auch der Darstellung der ARD, aus dem Gebot der Signalintegrität ließe sich ein vollständiges Verbot der technischen Veränderung der Signale herauslesen. Richtig ist vielmehr, dass Modifikationen der Programmsignale zum Zwecke der Anpassung an den jeweiligen Plattformstandard möglich sein müssen. Zudem konnte nicht festgestellt werden, dass es dabei zu einer Veränderung des Programms gekommen ist.

Ebenso konnte nicht bestätigt werden, dass es bei der für die Programme von der KDG bereitgestellten Datenrate zu einer ungerechtfertigten Ungleichbehandlung kommt. Vielmehr entspricht die Datenrate dem Plattformstandard. Sofern private Programme in einer besseren Qualität verbreitet werden, liegen dem vertragliche Vereinbarungen zugrunde. Insoweit kann sich die ARD also hierauf nicht berufen.
http://www.die-medienanstalten.de/press ... erung.html


Na toll. Statt im Sinne des (zwangsverkabelten) Zuschauers zu entscheiden hat man also das gesamte kundenfeindliche Verhalten von Kabel Deutschland genehmigt. :roll:
Nach Einschätzung der ZAK gehört das HbbTV-Signal weder technisch noch inhaltlich zum Transportstrom des Rundfunksignals.
Die Experten sollten sich den "Transportstrom" vielleicht mal genauer ansehen und feststellen, dass HbbTV selbstverständlich technisch zum "Transportstrom" dazugehört. Wie sonst soll die Signalisierung funktionieren?
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: ZAK: HbbTV-Filterung und Qualitätsverschlechterung erlau

Beitrag von berlin69er »

Damit ist KDG Tür und Tor geöffnet worden, von den Programmbetreibern (nicht nur den ÖR), Summe X zu verlangen, um andernfalls am Signal rumzupfuschen, bis es unkenntlich wird. Denn wer entscheidet darüber, auf welchen Niveau der Plattformstandard beginnt?
Und eins dürfte jetzt auch eigentlich klar sein: sollte KDG im Streit mit den ÖR verlieren, wird nur noch das nötigste übertragen werden, sprich Bild und Ton im Plattformstandard. Keinerlei "unsinnige" Extras mehr...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13446
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: ZAK: HbbTV-Filterung und Qualitätsverschlechterung erlau

Beitrag von spooky »

oh oh man.
Ich glaube den Internetanschluß kündige ich wieder.. kann ja wieder über SAT gucken, aber die bekommen kein Cent mehr von mir
waipu.tv
O2 1000/50
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: ZAK: HbbTV-Filterung und Qualitätsverschlechterung erlau

Beitrag von KDNewbie »

Wenn ich das richtig sehe hat die Mehrheit der ZAK Mitglieder keinen technischen Hintergrund (die meisten sind Juristen).

Evtl. hätte man sich da mal technischen Beistand einholen sollen von wirklichen Experten die sich auch technisch damit auskennen :confused:

In der Folge bedeutet das wohl dass KDG/VDF demnächst von den Sender eine "Service-Gebühr" (oder wie auch immer sie das nennen werden) erpressen wird für das Einspeisen von HbbTv.

Wer dann nicht zahlt, dessen HbbTv Signal wird nicht eingespeist.

Vermutlich wird also in Kürze HbbTv aller ÖR ganz wegfallen. Und ganz nebenbei hat man im endlos andauernden Streit um die Einspeisegebühren neues Öl ins Feuer gegossen.

Und am Ende sind wie immer die Kunden die Dummen... :wand:

Danke ZAK!

KDNewbie
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: ZAK: HbbTV-Filterung und Qualitätsverschlechterung erlau

Beitrag von TK1979 »

Echt krass, dass die ZAK das Ganze okay findet. Die KDG kann machen was sie will :? :roll: :kotz:
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35258
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: ZAK: HbbTV-Filterung und Qualitätsverschlechterung erlau

Beitrag von twen-fm »

@spooky: Du kannst wenigstens Sat nutzen, aber was ist mit all denen diejenigen, die der sprichwörtlichen Willkür bei der KDG ausgesetzt sind? :nein:

Zum Thema: Warum wundert mich diese Entscheidung der genialen Sesselfurz-Bürokraten bei der ZAK nicht? Weiter äußere ich mich lieber nicht dazu, denn das ganze könnte sich in einer weiteren "Ärger-Orgie" hineinsteigern...daher möchte ich das lieber vermeiden, weil ich eh einen schrecklichen Tag hinter mir habe...Nur noch soviel: Der "Haß" auf die KDG wird immer weiter wachsen! :x
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13446
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: ZAK: HbbTV-Filterung und Qualitätsverschlechterung erlau

Beitrag von spooky »

twen-fm hat geschrieben:@spooky: Du kannst wenigstens Sat nutzen, aber was ist mit all denen diejenigen, die der sprichwörtlichen Willkür bei der KDG ausgesetzt sind? :nein:

! :x
Nun,
gibt ja bald DVB T2... vielleicht kündigt der ein oder andere dann KD.. für Mieter ( ich bin auch einer ) blöd.
Aber anders geht es nicht.

Oder man schreibt mal einen sachlichen Brief an seinen Vermieter und beschreibt warum Kabel über Kabel D nicht die beste Wahl ist.

Die Telekom freut sich doch, wenn sie wieder in den Kabelmarkt rein kann...
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35258
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: ZAK: HbbTV-Filterung und Qualitätsverschlechterung erlau

Beitrag von twen-fm »

Nun,
gibt ja bald DVB T2... vielleicht kündigt der ein oder andere dann KD.. für Mieter ( ich bin auch einer ) blöd.
Aber anders geht es nicht.
Mit dem künftigen DVB-T2 Angebot könnte ich nicht alles das empfangen, was ich schaue und benötige (egal, welche Programme aufgeschaltet werden). Für die anderen (ich nenne diese mal "Otto-Normal-Zuschauer") wird das DVB-T2 Angebot sicher mehr als ausreichend sein.
Oder man schreibt mal einen sachlichen Brief an seinen Vermieter und beschreibt warum Kabel über Kabel D nicht die beste Wahl ist.
Na klar, gerade den zwei spanischstämmigen Heuschrecken und die in Miami/USA leben, denen geht es am allerwertesten vorbei, was die KDG hier treibt.
Die Telekom freut sich doch, wenn sie wieder in den Kabelmarkt rein kann...
Hier in Berlin sehe ich die Telekom kaum im Kabelmarkt. Da sind ja selbst Primacom und Tele Columbus erfolgreicher.

So einfach ist es also doch nicht, der KDG zu entkommen.

Okay, das ist alles OT.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Kordi
Newbie
Beiträge: 89
Registriert: 07.02.2015, 21:41
Wohnort: Weißwurst City

Re: ZAK: HbbTV-Filterung und Qualitätsverschlechterung erlau

Beitrag von Kordi »

spooky hat geschrieben:gibt ja bald DVB T2...
Das ist der einzige Lichtblick. Das ZDF überträgt ihr komplettes Bouquet und die ARD plant ähnliches. Selbst wenn die Privaten ein paar Euro im Monat verlangen, bei den momentan angedachten ca. 50 Programmen über DVB-T2 wird das eine gute Alternative zum Kabel. Die ARD hat vollkommen recht, wenn sie Kabelfernsehen nicht mehr als Grundversorgung ansieht. So wie sich KD aufspielt ist Kabelfernsehen nur noch eine Farce. Der Kunde bezahlt KD dafür (nicht gerade wenig wohlgemerkt), dass er Programme geliefert und er sich nicht um die Wartung einer Sat-Schüssel kümmern muss. KD geht her und verschlechtert und filtert munter, weil man Streit mit den Sendern hat. Dümmer geht's ja wohl nimmer. Es wird wirklich Zeit, dass DVB-T2 kommt.

PS: Hat die ZAK eigentlich etwas zu sagen? Ich kann mir vorstellen, dass die ARD dagegen gerichtlich vorgehen wird oder? Gegen die BLM mit ARD-Alpha macht man das doch auch.

Wieso für künstlich verschlechterte Programme auch noch 18.99 €/Monat zahlen?
:-) Kabel Deutschland frei und glücklich dabei :-)

Das sind die Alternativen:
SES-Astra - Telekom Entertain - DVB-T

DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: ZAK: HbbTV-Filterung und Qualitätsverschlechterung erlau

Beitrag von DarkStar »

TV hat bei KD/VF einfach keinen Stellenwert mehr.
Sieht man ja auch schon daran das man jetzt die Internet Frequenzen Schrittweise von 16 auf 24 Kanäle aufstockt.
Da ist TV nur noch ein klotz am Bein.