hr-Fernsehen HD nicht empfangbar

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Paluschki
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 31.08.2015, 19:09

hr-Fernsehen HD nicht empfangbar

Beitrag von Paluschki »

Hallo,

ich bin mittlerweile etwas am Verzweifeln.

Ich versuche den öffentlich-rechtlichen Sender hr HD (hessischer rundfunk) zu empfangen.

Ich wohne in Saarbrücken und habe im Helpdesk (http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung-15.html) mal Saarbrücken als Ort eingegeben, dann wurde mir angezeigt, dass ich nach

S02
114 MHz
256QAM
6900 KSym/s

suchen soll. Das habe ich in der manuellen Sendersuche angegeben, es wurde jedoch kein Sender gefunden. Woran kann das liegen?

Mit freundlichen Grüßen,
Paluschki
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: hr-Fernsehen HD nicht empfangbar

Beitrag von kabelhunter »

Wurde auf 114 MHz kein Sender gefunden ? Auch nicht arte HD ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Paluschki
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 31.08.2015, 19:09

Re: hr-Fernsehen HD nicht empfangbar

Beitrag von Paluschki »

Nein, es wurde gar kein Sender gefunden.

Mein Samsung TV gibt aus: "0 Sender gespeichert".

Edit: arte HD kann ich in meiner Senderliste auch nicht finden. Nur normales arte.
Zuletzt geändert von Paluschki am 31.08.2015, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3262
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

hr-Fernsehen HD nicht empfangbar

Beitrag von Amadeus63 »

Kein Sender auf 114 MHz bedeutet in aller Regel, dass ein Tausch der Antennendose erforderlich ist.

Checke mal das Fabrikat (Deckel abschrauben, Bezeichnung ablesen), danke.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Paluschki
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 31.08.2015, 19:09

Re: hr-Fernsehen HD nicht empfangbar

Beitrag von Paluschki »

Ich habe diesen weißen Adapter von Kabel Deutschland über der Antennendose. Da die Antennendose aber oben 2 SAT Anschlüsse hat, kann ich den Adapter nicht komplett reindrücken, er steht etwas weg von der Dose. Kann das zu einem Problem führen?

Internet und andere Fernsehsender (ZDF HD, ARD HD, analoge Sender) funktionieren einwandfrei.

Edit: ich hol mal einen Schraubenzieher und versuch die Dose aufzuschrauben.
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3262
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

hr-Fernsehen HD nicht empfangbar

Beitrag von Amadeus63 »

Wenn die Dose 2 SAT-Anschlüsse hat, sind Probleme im Bereich S2/S3/S4 114/122/130 MHz möglich.
>>> Du solltest eine Multimedia-Dose nutzen!

Ist es eine Durchgangsdose (1 Kabel rein / 1 raus) oder eine Einzel- (Single-Anschluss) bzw. Enddose (letzter Anschluss in einer Reihe)? >>> davon hängt die Fabrikatwahl ab
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 31.08.2015, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Paluschki
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 31.08.2015, 19:09

Re: hr-Fernsehen HD nicht empfangbar

Beitrag von Paluschki »

Dose gerade aufgeschraubt. Leider steht da kein Fabrikat drin.

Lässt sich das Problem irgendwie umgehen, oder muss ich damit leben?

Danke schonmal für die schnelle und kompetenten Antworten!
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3262
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: hr-Fernsehen HD nicht empfangbar

Beitrag von Amadeus63 »

Dose tauschen > ca. 10 EUR Aufwand....
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: hr-Fernsehen HD nicht empfangbar

Beitrag von kabelhunter »

Jo , das kommt hin .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Paluschki
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 31.08.2015, 19:09

Re: hr-Fernsehen HD nicht empfangbar

Beitrag von Paluschki »

Ich habe so eine Dose:

http://cdn-reichelt.de/bilder/web/xxl_w ... ASD_42.png

Welche brauche ich stattdessen?