Keine Unterstützung für KDG K09, D09 Smart Cards in AC CAMs

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
mido
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 14.04.2008, 20:15
Wohnort: Bremen

Re: Keine Unterstützung für KDG K09, D09 Smart Cards in AC CAMs

Beitrag von mido »

Vielen Dank, vielleicht bestell ich auch mal auf Risiko bei Amazon. Kann man ja wohl zurückgeben wenns nicht geht. In den Elektromärkten besteht ja meist wenig Lust die Packung zu öffnen...
Bei KD hab ich auch mal angefragt wie man eine Sony DVB-C ohnen Receiver betreiben soll - mal sehen ...

Ich bin etwas erstaunt dass es nur diesen Anbieter gibt? Ist das Konzept so neu dass es nicht von KD etwa oder Hama oder wie die alle heissen abgeboten werden?

Gruss, mido.
Mi 21.05.08 20:49 Uhr Kabel Deutschland; Paket Comfort (20000/1000); down 1.035 kbps up 977 kbps
Do 22.05.08 08:06 Uhr Kabel Deutschland; Paket Comfort (20000/1000); down 16.384 kbps up 1.007 kbps
Strotti
Kabelexperte
Beiträge: 615
Registriert: 21.02.2007, 19:57
Wohnort: Darmstadt
Bundesland: Hessen

Re: Keine Unterstützung für KDG K09, D09 Smart Cards in AC CAMs

Beitrag von Strotti »

Du musst aber auch noch eine Möglichkeit haben, dass AC light von 1.12 auf die 1.16 von 9.9. upzudaten, was nur bei älteren Notebooks (wenn man Glück hat) oder mit bestimmten PCI-PCMCIA-Karten für den Standalone-Rechner geht. Und du musst natürlich diese Softwareversion haben, die es ja offiziell nicht mehr gibt.

Strotti
mido
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 14.04.2008, 20:15
Wohnort: Bremen

Re: Keine Unterstützung für KDG K09, D09 Smart Cards in AC CAMs

Beitrag von mido »

Danke. Das klingt nicht gerade wie plug-and-play... Eigentlich ging ich davon aus das ganze funktioniert wie mit einem simplen Cardreader.

Gibt es nicht einen einfachen Tip, wie ein Laie wie ich ohne updates und alte Notebooks - einfach Karte aus Receiver raus und in den Alphacrypt Adaper rein - fertig - an digitales Kabel kommt? :confused:

Gruss, mido.
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Keine Unterstützung für KDG K09, D09 Smart Cards in AC CAMs

Beitrag von CableGuy »

mido hat geschrieben:Ich bin etwas erstaunt dass es nur diesen Anbieter gibt? Ist das Konzept so neu dass es nicht von KD etwa oder Hama oder wie die alle heissen abgeboten werden?
Von KD gibt es sowas natürlich nicht, denn die wollen ja ihre Receiver an den Mann bringen.

Andere Hersteller, z.B. Technisat, bieten CI-Module an, aber nur für K01/D01/K02/D02 Karten. Warum sie für K09/D09-Karten keine Module anbieten weiss ich nicht. Vermutlich wegen dem gleichen Patent-Problem wegen dem Alphacrypt jetzt offiziell keine K09/D09-Karten mehr unterstützen darf.
mido hat geschrieben:Gibt es nicht einen einfachen Tip, wie ein Laie wie ich ohne updates und alte Notebooks - einfach Karte aus Receiver raus und in den Alphacrypt Adaper rein - fertig - an digitales Kabel kommt? :confused:

Nein, anders als mit dem laptop geht das nicht.

Außer halt die K09/D09-Karte in eine K01/D01/K02/D02 Karte auszutauschen. Dann braucht man kein update und es gibt neben Alphacrypt wie gesagt auch noch weitere Module von anderen Herstellern.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Keine Unterstützung für KDG K09, D09 Smart Cards in AC CAMs

Beitrag von Maliboy »

Welches Technisat CI Modul kommt den mit K01/K02/D01/D02 klar?

Also, ich kenne jetzt nur AlphaCrypt, OmegaCam und die ganzen Teufel und Echsen Module (die ja alle keine Lizenz haben und sich wahrschienlich einen Dreck um das Patent scheren).

Edit: Schon gefunden. Das TechniCrypt BCX soll laut sat-module.de auch mit Nagra klar kommen.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
mido
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 14.04.2008, 20:15
Wohnort: Bremen

Re: Keine Unterstützung für KDG K09, D09 Smart Cards in AC CAMs

Beitrag von mido »

Vielen Dank soweit. Mal sehen, der einfachste Weg scheint zu sein von KD die D02 zu bekommen. Das kann man ja mal probieren.
Wenn es nicht allzusehr nervt: welches wäre denn dann der gebräuchlichste Receiver, der eine D02 Karten braucht?
Danke und schönen Gruss, mido.
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Keine Unterstützung für KDG K09, D09 Smart Cards in AC CAMs

Beitrag von CableGuy »

Maliboy hat geschrieben:Edit: Schon gefunden. Das TechniCrypt BCX soll laut sat-module.de auch mit Nagra klar kommen.
Es soll nicht nur, sondern es tut es sogar tatsächlich :grin:
mido hat geschrieben:Wenn es nicht allzusehr nervt: welches wäre denn dann der gebräuchlichste Receiver, der eine D02 Karten braucht?

Die Nokia d-box2. Die vollständige Liste habe ich auf Seite 2 dieses topics gepostet.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
mido
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 14.04.2008, 20:15
Wohnort: Bremen

Re: Keine Unterstützung für KDG K09, D09 Smart Cards in AC CAMs

Beitrag von mido »

Super, vielen Dank. Ich werd's mal versuchen!
Gruss, mido.
lua234
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 05.01.2009, 13:49

Re: Keine Unterstützung für KDG K09, D09 Smart Cards in AC CAMs

Beitrag von lua234 »

Hallo,

habe in den Weiten des Webs die ACL Version 1.16 (vom 09.09.2008) gefunden. Da ich jedoch die Quelle nicht kenne, bin ich wegen der Authentizität der Datei unsicher.

[gelöscht durch Moderator]

Es wäre nett, wenn mir jemand die o.g. Daten bestätigen kann.

Ich habe im Moment eine K09 Karte und KDG Digital Free. Ist für Premiere Freischaltung eine Kartentausch notwendig?

Vielen Dank im voraus.
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Keine Unterstützung für KDG K09, D09 Smart Cards in AC CAMs

Beitrag von NURadio »

Da die Softwareversion 1.16 (September) offiziell nicht mehr unterstützt wird, sollten hier auch keine weiteren Details zu der Version gepostet werden...
lua234 hat geschrieben:Ich habe im Moment eine K09 Karte und KDG Digital Free. Ist für Premiere Freischaltung eine Kartentausch notwendig?
Ja. Allerdings kann Premiere auf einer D09 nicht freigeschaltet werden. Da brauchts dann eine D02 oder D01 (für die dBox 1)
MfG NURadio