Sony KDL-40W4500 mit SmartCard

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
LCD-Zeitalter
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 11.12.2008, 20:19

Sony KDL-40W4500 mit SmartCard

Beitrag von LCD-Zeitalter »

Hallo!

Ich wollte mein Wohnzimmer endlich ins LCD-Zeitalter befördern...
Da ich Kabel habe (KDG), habe ich den Sony KDL-40W4500 beschafft - und dachte mit dem integrierten DVB-C-Receiver wäre alles getan. Pustekuchen...
Bei KDG sind - absurderweise - die werbefinanzierten Privatprogramme (RTL, Sat1, usw.) verschlüsselt. Und analog sehen die auf dem LCD gar nicht gut aus.
Also wollte ich bei KDG die Freischaltung der werbefinanzierten Privatprogramme ordern (Premiere etc. interessieren mich nicht). Wieder Pustekuchen. Ich bräuchte einen EXTERNEN Receiver. Das will ich aber auf keinen Fall!
Im WWW habe ich mittlerweile erfahren, dass es mittels CI-Modul und Smartcard von KDG anscheinend auch ohne externen Receiver geht. Aber eben nicht irgendwie, sondern...

Da ich absolut unerfahren bin, was das angeht, möchte ich mein neues (Halb-) Wissen bitte noch mal hier bestätigt wissen:
1. Ich besorge mir eine DBox2 (bzw. eine entsprechende Receivernummer).
2. Mit dieser Receivernummer beantrage ich online das Digitalpaket bei KDG für 2,90/Monat.
3. KDG schickt mir daraufhin eine Smartcard vom Typ K02 oder D02.
4. Ich besorge mir eine Alphascript Light-CI-Modul, wobei es sich um eine Version 1.16 oder niedriger handeln muss.
5. Die Smartcard stecke ich in das CI-Modul. Das Modul in den LCD.
6. Dann stelle ich ein verschlüsseltes Privatprogramm ein - und warte bis zu 30 Minuten.
7. Und schon (...) darf ich auch RTL und Co in digitaler Qualität sehen...

Das ist wie gesagt keine Anleitung, sondern eine Wiedergabe dessen, was ich meine verstanden zu haben! Insbesondere 1., 3. und 4. verstehe ich im Grunde noch immer nicht.
Auch lese ich vermehrt, dass es jetzt schwierig ist, eine Version des Alphascript Light zu besorgen, mit dem es noch funktioniert. Was das angeht, wäre ich für eine genaue Order (Version xy bis yz aber auf keinen Fall zy...) oder gar Empfehlung (kriegst Du bei ... für ...) sehr dankbar.

Danke Euch im voraus!
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Sony KDL-40W4500 mit SmartCard

Beitrag von soundclub »

hast du richtig verstanden :fahne: :fahne: :fahne: :fahne: :fahne: :anbet:
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Sony KDL-40W4500 mit SmartCard

Beitrag von CableGuy »

Aber nicht 100%... Punkt 4. ist nämlich falsch. Die Version 1.16 braucht man nur für D09-Karten. Wenn du gemäß Punkt 3. eine D02 besorgst ist es vollkommen egal welche Software-Version auf dem Modul ist (jede funktioniert :grin: )
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Sony KDL-40W4500 mit SmartCard

Beitrag von soundclub »

CableGuy hat geschrieben:Aber nicht 100%... Punkt 4. ist nämlich falsch. Die Version 1.16 braucht man nur für D09-Karten. Wenn du gemäß Punkt 3. eine D02 besorgst ist es egal welche Software-Version auf dem modul ist (jede funktioniert :grin: )
naja wenn er sich eh ne dbox 2 holen will, bekommt er ja eh ne d02 ;-) habe es zumindest noch nicht erlebt das da ne 09er geschickt wird :confused: :confused:
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Sony KDL-40W4500 mit SmartCard

Beitrag von CableGuy »

soundclub hat geschrieben:naja wenn er sich eh ne dbox 2 holen will, bekommt er ja eh ne d02 ;-)
Richtig. Und genau deshalb ist sein Punkt 4. ja falsch.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Sony KDL-40W4500 mit SmartCard

Beitrag von soundclub »

CableGuy hat geschrieben:
soundclub hat geschrieben:naja wenn er sich eh ne dbox 2 holen will, bekommt er ja eh ne d02 ;-)
Richtig. Und genau deshalb ist sein Punkt 4. ja falsch.
ah ok ;-) got it ;-) :anbet: :trippeln: :trippeln: :anbet:
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
LCD-Zeitalter
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 11.12.2008, 20:19

Re: Sony KDL-40W4500 mit SmartCard

Beitrag von LCD-Zeitalter »

Zwischenbericht:
Mittlerweile habe ich eine Smartcard von KDG.
Und auch ein AlphaScript-CI-Modul von Mascom.
Der LCD ist immerhin schon bestellt.

Wie aber erkenne ich nun, welche Version der Smartcard bzw. der AlphaScript ich habe???
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Sony KDL-40W4500 mit SmartCard

Beitrag von CableGuy »

LCD-Zeitalter hat geschrieben:Wie aber erkenne ich nun, welche Version der Smartcard bzw. der AlphaScript ich habe???
Der Receiver (in Deinem Fall der Fernseher) hat im Einstellungsmenü einen Punkt "CI-Modul". Dort sieht man das Release (u.v.a. Dinge) sobald man das Modul in den Fernseher/Receiver reinsteckt.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Digitalzeitalter
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 28.12.2008, 18:27

Re: Sony KDL-40W4500 mit SmartCard

Beitrag von Digitalzeitalter »

Hallo zusammen,
bin auch gerade mit Sony und KD am Wissen aufbauen... Frage: warum brauche ich eine Receivernummer, um eine Smartcard zu bekommen, gehts nicht auch ohne?
Keanu
Kabelfreak
Beiträge: 1188
Registriert: 04.08.2006, 12:55
Wohnort: Bremen

Re: Sony KDL-40W4500 mit SmartCard

Beitrag von Keanu »

Ohne Seriennummer eines zertifizierten Receiver kein Abo bei KDG und Premiere. :D
Abo Sky komplett incl. HD, Sky Go, TV Digital und Zweitkarte (Zwei V 14 Karten), MTV unlimited (Zwei MTV Karten) und HD+ ( Zwei HDD2 schwarze Karten), Receiver: Vu+ Duo2, Dreambox 7020 HD, Sky Pro (Sky Q). Seit 01.08.2012 frei von Kabel Deutschland. Bleibe aber trotzdem hier. :wink2: :D