Sony KDL-40W4500 mit SmartCard

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Sony KDL-40W4500 mit SmartCard

Beitrag von CableGuy »

Bei "A" aufnehmen und "B" gucken müßte man vier Fälle unterschieden:

1. "A" = ein analoger Kanal und "B" = ein digitaler Kanal. Das geht problemlos mit einem DVD-Recorder, denn der hat einen analogen Tuner und kann den kanal A aufnehmen während man am Fernseher mit dem digital-Tuner des Sony den kanal B guckt.

2. "A" = ein digitaler Kanal und "B" = ein analoger Kanal. Das ist etwas komplizierter. Den Kanal B kann man mit dem Analog-Tuner des Sony gucken. Zum Aufnehmen vom A braucht man entweder einenen normalen Digital-Receiver + DVD-Recorder (die man beide über Scart verbindet) oder einen Digital-Receiver mit Festplatte. In dieser konstellation muß man die Smartcard natürlich in den Receiver und nicht in den Sony stecken.

3. "A" = ein analoger Kanal und "B" = ein anderer analoger Kanal. Das ist ganz einfach: Mit dem DVD-Recorder Kanal A aufnehmen und mit dem Analog-Tuner des Sony den kanal B gucken.

4. "A" = ein digitaler Kanal und "B" = ein anderer digitaler Kanal. Das ist der komplizierteste Fall: Mit dem digital-Tuner des Sony den kanal A gucken und für B braucht man entweder einenen normalen Digital-Receiver + DVD-Recorder (die man beide über Scart verbindet) oder einen Digital-Receiver mit Festplatte. Der Nachteil: Man braucht dann zwei smartcards, eine für den Sony und eine für den Digital-Receiver. Die zweite karte kostet einmalig 14,50€ für die KDG-Free Kanäle . Für KDG-Home und Premiere müßte man leider ein zweites Abo zum vollem Preis zahlen. Aber auch hier gäbe es Abhilfe und zwar: Ein Digital-Receiver mit zwei Tuner. Dann kommt man mit einer Karte aus (der digital-Tuner des Sony wird in dieser Konstellation arbeitslos).
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
muptschneider
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 26.12.2008, 13:39

Re: Sony KDL-40W4500 mit SmartCard

Beitrag von muptschneider »

Danke, mir reicht für gelegentliche Aufnahmen der Fall 1.

Ich wünsche dir und dem ganzen Forum einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Man(n) hört sich wieder..
kabelfrust
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 31.12.2008, 15:54

Re: Sony KDL-40W4500 mit SmartCard

Beitrag von kabelfrust »

Glaube das ich alles verstanden habe bis auf eine unterschiedliche Beschreibung zum DOWNGRADE 1.18 auf 1.16 (warum auch immer) von Alphacrypt light.
Je nach Forum geht dies oder auch nicht. Dabei meine ich nicht die Lesbarkeit des Moduls im Schleppi. Eure Meinung bitte. :confused: :confused:
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Sony KDL-40W4500 mit SmartCard

Beitrag von CableGuy »

Bis Version 3.17 (1.17) waren bei Alphacrypts (Light) keine Downgrades möglich.
Ab 3.18 (1.18) sind Downgrades möglich.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
LCD-Zeitalter
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 11.12.2008, 20:19

Re: Sony KDL-40W4500 mit SmartCard

Beitrag von LCD-Zeitalter »

Upps, dieser (mein) Thread hat sich ja längst verselbstständigt... ;-)

Mein Status Quo:
Die Digital-Privaten sind online! :-)
Der
Sony KDL-40W4500 (übrigens baugleich mit dem KDL-40W4730) versteht sich also mit der
D02-Karte von KDG und der
AlphaCript-Light...

Allerdings fehlen einige Programme wie z.B. N3.

Wie kriege ich - ohne teuren Techniker-Vor-Ort-Termin versteht sich...- nun raus, woran es liegt???

Hilfreich wäre sicherlich eine Belegungs-Liste für das DIGITALE Kabel hier in Lüneburg – sortiert nach Kanälen. Damit könnte ich dann ja die Kanäle/Frequenzbereiche lokalisieren mit denen es Probleme gibt...
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Sony KDL-40W4500 mit SmartCard

Beitrag von soundclub »

schau mal hier...

http://helpdesk.kdgforum.de/index.php?s ... d=belegung

da sind alle belegungen sehr gut aufgelistet nach frequenzen :-)
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
Michl31
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 03.01.2009, 11:01

Re: Sony KDL-40W4500 mit SmartCard

Beitrag von Michl31 »

Servus,
auch ich bin jetzt "glücklicher" Besitzer eines W4730.
Leider habe ich mit der Entschlüsselung noch meine Probleme.
Die Lage:
Alphacrypt Light mit 3.16 vom 9.9.
K09-Karte
Die Karte wird einwandfrei erkannt. Im Menü kann man auch die Nummer der Karte abfragen.
Leider bleibt der Bildschirm bei Privatprogrammen trotzdem Dunkel. Der Fernseher erkennt welche Sendung momentan laufen würde, zeigt Infos über den Sound und auch der Videotext funktioniert. Nur das Bild/Ton kommt nicht.
In der "2. Kopfzeile" links ist ein "Schachbrett"-Symbol zu sehen (Ich hoffe, das ist verständlich), von dem ich nicht rausbekomme, was es bedeutet.
Verschiedene Einstellungen im Expertenmenü der Karte haben leider keinen Effekt.
Hat jemand einen Tip für mich ?
Danke :)
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Sony KDL-40W4500 mit SmartCard

Beitrag von CableGuy »

Michl31 hat geschrieben:Hat jemand einen Tip für mich ?
Danke :)
In den meisten Fällen liegt das Problem daran daß KDG das Freischaltsignal noch nicht verschickt hat... Daher die Frage: Wie lange hast Du die Karte denn schon und hat sie in der Vergangehnheit schon mal funktioniert?
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Michl31
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 03.01.2009, 11:01

Re: Sony KDL-40W4500 mit SmartCard

Beitrag von Michl31 »

Die Karte ist jetzt gut 1,5 Jahre alt.
Sie funktioniert ohne Probleme in dem Receiver, der damals von KD zugeschickt wurde. Wenn man sie wieder in den Receiver steckt, werden von diesem alle Programme auch sofort wieder entschlüsselt.
Der Sony, bzw. die Alphacrypt kann die Karte auch einwandfrei auslesen. So kann man z.B. abrufen, dass die Programme bis irgendwann im Juli oder so freigeschaltet sind.
Nur: Den Sony juckt das leider nicht.

Das Symbol habe ich zwischenzeitlich enträtselt: Es heisst: Programm verschlüsselt oder Abopflichtig (Ach was.... :) )

Achso: Der geschickte Receiver scheint wohl von Thomson (?) zu sein.

Einstellungen am Jugendschutz im CAM-Modul waren auch nicht zielführend
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Sony KDL-40W4500 mit SmartCard

Beitrag von CableGuy »

Dann müßte es eigentlich funktionieren...

Was anderes als mit den Einstellungen im Expertenmenü der Karte herum zu experimentieren fällt mir da auch nicht ein... Wichtig sind vor allem:
- CA-Modus auf MULTI/DYNAMIC
- Erzwinge Lesen originale PMT auf AUS

Aber eventuell hat das Problem gar nichts mit dem Alphacrypt zu tun, sondern das Signal ist zu schwach ==> Überprüfe mal die Signalstärke und Signalqualität auf den betroffenen sendern.

Falls die genannten Punkte das Problem nicht lösen würde ich raten beim Hersteller des Moduls anzurufen (die Firma Mascom). Die sind bei solchen Dingen immer recht hilfsbereit. Alternativ könntest Du bei Sony anrufen, denn die haben einen Vorrat an Alphacrypts welche extra in Sony-Fernseher getestet wurde (das machen sie weil ihre Fernseher leider öfters etwas "zickig" bei CI-Module sind). Wenn man das Modul direkt bei Sony kauft sollte es funktionieren da es im entsprechenden Fernseher getestet wurde.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1