AlphaCrypt 1.18 mit D02/K02 vs 1.16 mit beliebiger Smartcard

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
hochstatter
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 14.03.2009, 21:55

AlphaCrypt 1.18 mit D02/K02 vs 1.16 mit beliebiger Smartcard

Beitrag von hochstatter »

Servus,

ich möchte digitales Kabelfernsehen von KD via das CI-Modul vom Sony Bravia empfangen und bin am rätseln, welche Kombinationen von Firmware-Version des AlphaCrypt Light und Smartcard ich mir organisieren soll.

Zur Auswahl stehen nach meinem Verständnis
- AlphaCrypt light, Version 1.16 zusammen mit einer beliebigen Smartcard von KD oder
- AlphaCrypt light, Version 1.18 zusammen mit einer D02/K02-Smartcard

Gibt’s da irgendwelche Vor-/Nachteile der jeweiligen Kombinationen? Insbesondere geht es mir darum, welche Variante qualitativ besser bzw. zukunftsfähiger ist.

Ich hatte mir mal überlegt, dass eine D02/K02-Smartcard evtl. besser ist, da ich dann später mal im Notfall ein AlphaCrypt-Modul nachkaufen kann, ohne auf eine spezielle Firmware angewiesen zu sein. Liege ich da richtig? Oder besteht eher die Gefahr, dass D09/K09-Karten zukunftsfähiger sind als D02/K02?

Besten Dank für Eure Hilfe!!!
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: AlphaCrypt 1.18 mit D02/K02 vs 1.16 mit beliebiger Smartcard

Beitrag von Nibelungen »

hochstatter hat geschrieben: Zur Auswahl stehen nach meinem Verständnis
- AlphaCrypt light, Version 1.16 zusammen mit einer beliebigen Smartcard von KD oder
- AlphaCrypt light, Version 1.18 zusammen mit einer D02/K02-Smartcard
Falschrum...
1.16 (aufs Monat achten - es gibt 2!) = D09
1.18 (aufwärts dann auch) = D02

K-Karten würde ich nicht mehr "bedenken" - die werden gerade nach- und nach getauscht. Neukunden bzw. Zweitcards und so sind immer schon reine "D"-Karten.

Zur Kombination kann ich nicht so viel sagen - ich habe das selbst (noch) nicht im Einsatz. Aber da gibts hier bestimmt Leute die Dir weiterhelfen können.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: AlphaCrypt 1.18 mit D02/K02 vs 1.16 mit beliebiger Smartcard

Beitrag von Maliboy »

So Falsch war seine Aussage nicht. Im ACL 1.16 September laufen alle karten (K01/K02/K09/D01/D02/D09). Im ACL 1.17 und 1.18 laufen nur noch K01/K02/D01/D02 Karten.

Ich würde auf jedenfall zur D02 Karte raten. Damit gab es schon in der Vergangenheit viel weniger Probleme als mit der K09/D09 Karten Serie.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: AlphaCrypt 1.18 mit D02/K02 vs 1.16 mit beliebiger Smartcard

Beitrag von Nibelungen »

Ja stimmt, ich habs etwas zu "eng" eingegrenzt.

Ich habs selbst wie gesagt nicht, empfehle aber dennoch immer die D02-Karte. Es kann ja gut sein dass die 1.16er Software irgendwann mal upgedated werden muß weil irgend was anderes sonst nicht mehr funktioniert. Wenn das dann der Fall ist - ists mit der D09-Karte vorbei, und man müßte sich um nen Tausch bemühen. Die D02 läuft mit allen Softwareversionen.

Preisfrage: Ist eigentlich bekannt ob/wann die Unterstützung für.. ah, Betacrypt mal eingestellt wird/werden soll? Darauf baut ja das empfohlene D02-Modell auf. Bei Premiere schmeißen sie mit 2012 um sich.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
pi3t
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 06.03.2009, 11:29

Re: AlphaCrypt 1.18 mit D02/K02 vs 1.16 mit beliebiger Smartcard

Beitrag von pi3t »

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass mit der Version 1.16, Premiere HD nicht funktioniert. Bin mir aber gerad nicht sicher :|
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: AlphaCrypt 1.18 mit D02/K02 vs 1.16 mit beliebiger Smartcard

Beitrag von Maliboy »

Es funktioniert. Glaube mir. Habe erst die Tage noch Discovery HD und PREMIERE HD mit meinen ACL 1.16 September geschaut.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de