Sony KDL-40W5500 mit SmartCard + AlphaCrypt light

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
copypode
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 24.04.2009, 08:00

Re: Sony KDL-40W5500 mit SmartCard + AlphaCrypt light

Beitrag von copypode »

Also - meine Experten-Einstellungen sind alle so, wie oben von torxxx beschrieben.
Alternativ versuch mal mit Samrtcard und CAM in einem anderen Gerät die Berechtigungen zu erhalten, um zu sehen, ob Dein Fernseher das Programm dann entschlüsseln kann.
Ich habe zwischenzeitlich mein AlphaCrypt light mit D02 Karte in einem anderen Sony (KDL-32W4000) ausprobiert. Dieser Fernseher hat m.W. noch keine CI+ Schnittstelle, sondern CI-Standard. Dort erhalte ich die selbe Meldung "nicht berechtigt". Im Moment habe ich sie erneut in diesem Sony und lasse das Teil einfach mal laufen. Bisher hat sich der KDL-40W5500 aber immer nach einer gewissen Zeit aus Stromspargründen selbst abgeschaltet. Vermutlich wird dieser das auch tun.
Zusätzlich hatte ich meine Karte auch noch bei meinem Bruder in einem von KD gelieferten Receiver ausprobiert. Fehlermeldung auch nach etwa 30 Minuten lautete in etwa "Ihre SmartCard ist nicht freigeschaltet oder abgelaufen". Mein Bruder betreibt den Receiver mit einer K02 Karte und hat Empfang aller Free-TV Sender.
torxxx
Fortgeschrittener
Beiträge: 113
Registriert: 17.01.2009, 14:51
Wohnort: Rostock

Re: Sony KDL-40W5500 mit SmartCard + AlphaCrypt light

Beitrag von torxxx »

Wenn Du die Karte in einem anderen Receiver hast, einfach wie Yoshi2001 geschrieben hat mindestens 1 h laufen lassen (z.B. auf RTL). Sollte die Karte nicht freigeschaltet werden, am besten bei KDG anrufen. Hierbei ist es hilfreich einen KDG zertifizierten Receiver zu verwenden, da man oft nach receiverspeziefischen Fehlermeldungen gefragt wird. KDG kann Dir dann auch noch mal gesondert ein Freischaltsignal senden.
kabelwahnsinn
Fortgeschrittener
Beiträge: 313
Registriert: 30.03.2009, 10:34
Wohnort: Coburg Oberfranken

Re: Sony KDL-40W5500 mit SmartCard + AlphaCrypt light

Beitrag von kabelwahnsinn »

copypode hat geschrieben:Also - meine Experten-Einstellungen sind alle so, wie oben von torxxx beschrieben.
Alternativ versuch mal mit Samrtcard und CAM in einem anderen Gerät die Berechtigungen zu erhalten, um zu sehen, ob Dein Fernseher das Programm dann entschlüsseln kann.
Ich habe zwischenzeitlich mein AlphaCrypt light mit D02 Karte in einem anderen Sony (KDL-32W4000) ausprobiert. Dieser Fernseher hat m.W. noch keine CI+ Schnittstelle, sondern CI-Standard. Dort erhalte ich die selbe Meldung "nicht berechtigt". Im Moment habe ich sie erneut in diesem Sony und lasse das Teil einfach mal laufen. Bisher hat sich der KDL-40W5500 aber immer nach einer gewissen Zeit aus Stromspargründen selbst abgeschaltet. Vermutlich wird dieser das auch tun.
Zusätzlich hatte ich meine Karte auch noch bei meinem Bruder in einem von KD gelieferten Receiver ausprobiert. Fehlermeldung auch nach etwa 30 Minuten lautete in etwa "Ihre SmartCard ist nicht freigeschaltet oder abgelaufen". Mein Bruder betreibt den Receiver mit einer K02 Karte und hat Empfang aller Free-TV Sender.
steck die karte in den reciver von deinem Bruder und lass dir das Freischalt signal von KDG schicken.
teste mal die karte von deinem Bruder in deinem Modul
http://www.stonemedia-vertrieb.de/
Wer Fehler findet darf sie gerne behalten.

Niemand ist perferkt.
Und das per W-Lan.
Und jetzt schon weiteren 12 KDG Anschlüssen im Haus.
[ externes Bild ]
smash111
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 28.04.2009, 14:08

Re: Sony KDL-40W5500 mit SmartCard + AlphaCrypt light

Beitrag von smash111 »

Hallo allerseits,

auch ich interessiere mich für den Kauf eines Sony KDL-40W5500 mit der Möglichkeit, direkt DVB-C von Kabel Deutschland im Gerät empfangen zu können.

Vielleicht liefert folgender Thread aus einem anderen Forum eine Lösung:

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... l-d-3.html
(siehe letzter Eintrag vom 06.04.2009, User: "Beta79")

Dies würde doch eigentlich bedeuten, dass man sehr wohl in einem CI+ Schacht eine Alphacrypt Karte von Mascom betreiben kann.

Was meint Ihr dazu?

Gruß
- smash111 -
torxxx
Fortgeschrittener
Beiträge: 113
Registriert: 17.01.2009, 14:51
Wohnort: Rostock

Re: Sony KDL-40W5500 mit SmartCard + AlphaCrypt light

Beitrag von torxxx »

In der Theorie und vom Standard her müsste es gehen. Darum warte ich eigentlich noch auf ein feed-back von copypode, ob er es zum Laufen gebracht hat. Falls er sich die Freischaltung für seine Samrtcard in einem anderen Reciever geholt hat, wäre es noch interessant, ob man auch mit einem CI+ Fernseher und CI CAM und Smartcard in der Lage ist, Freischaltungen zu empfangen. Ggf. mal einen Select Film für 1 Cent kaufen (Diese Woche läuft "Blue State - Eine Reise ins Blaue").

Also copypode, melde Dich mal.
seidi
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 28.04.2009, 18:17

Re: Sony KDL-40W5500 mit SmartCard + AlphaCrypt light

Beitrag von seidi »

Hi,

überlege mir derzeit auch diesen TV zu kaufen.
Ich möchte dann auch versuchen digitales TV zu netschlüsseln?

Jetzt aber die Frage:

Kann ich dann die digitalen und analogen Sender in der Programmliste mischen oder muss ich immer erst zwischen der Empfangsart wählen?
Wenn das nicht geht ist das bei allen TVs dieser Preisregion so?

jens
copypode
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 24.04.2009, 08:00

Re: Sony KDL-40W5500 mit SmartCard + AlphaCrypt light

Beitrag von copypode »

Hallo Leute !
Konnte leider nicht früher vom neuesten Sachstand berichten, weil ich unterwegs war =>
Es funktioniert mit dem KDL-40W5500 !
Ich habe bei KD am Wochenende angerufen und berichtet, daß ich mit der Karte nicht einen Free-TV Sender empfangen kann.
Dort hat man irgendwas überprüft und mir bestätigt, dass die SmartCard fälschlich "leer" sei. Das könne man am Wochende nicht beheben, aber an Arbeitstagen ab 07:30h sei der technische Kundendienst dafür da.
Am Montag dort angerufen und erneut bestätigt bekommen, dass es mit meiner derzeitigen Karte nicht klappen könne.
Man werde den Freischaltimpuls (oder so) jetzt in's Kabelnetz geben und nach einer Stunde sollte ich erneut versuchen, einen Free-TV Sender digital zu empfangen. Das klappte diesmal problemlos nach einigen Minuten Wartezeit.
Nach all den verwirrenden Informationen (insbesondere von Mascom => von wegen geht nicht mit CI+ Schnittstelle) habe ich diese Freischaltung vorsichtshalber auf dem SONY KDL-32W4000 durchgeführt (hat keine CI+ Schnittstelle).
Heute habe ich das ACL-Modul mit SmartCard aus diesem Fernseher gezogen und in den Slot des KDL-40W5500 gesteckt. Eingeschaltet => Free-TV läuft !
Vielleicht liefert folgender Thread aus einem anderen Forum eine Lösung:
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... l-d-3.html
(siehe letzter Eintrag vom 06.04.2009, User: "Beta79")
Nach dem Hinweis von smash111 auf das andere Forum, wo Beta79 berichtet, dass er auf Anhieb Erfolg mit Modul und Karte im KDL-40W5500 hatte, gehe ich davon aus, dass es auch bei mir geklappt hätte, wenn ich es mit Freischaltimpuls direkt im großen Fernseher versucht hätte.

Offensichtlich funktioniert es mit der Abwärts-Kompatibilität von CI+ Slot zu CI-Standard-Modul. Das wird sowohl von Beta79 im anderen Forum bestätigt, als jetzt auch von mir.
Umso verwunderlicher finde ich die Antworten, die mir aufgrund meiner Bitte um Hilfe direkt aus dem Hause Mascom übermittelt geworden.
In einem zweiten Anlauf hatte ich dort nachgefragt, warum das mit der Abwärts-Kompatibilität nicht auf das ACL Modul zutrifft.
Darauf bekam ich lediglich die Antwort, dass in meinem Gerät nur noch ein CI+ Modul betrieben werden könne, wenn CI+ in meinem Gerät aktiviert worden sei. Ich habe den Fernseher so gekauft und darin gar nichts aktiviert.
Wie gesagt: es funktioniert sehr wohl mit einem AlphaCrypt light + D02 Karte im SONY KDL-40W5500.
Ich verstehe nicht, warum der Hersteller solche Aussagen macht. Damit schadet er m.E. seinem eigenen Geschäft (man wollte mir ja sogar vom Kauf des ACL abraten).
In der Theorie und vom Standard her müsste es gehen. Darum warte ich eigentlich noch auf ein feed-back von copypode, ob er es zum Laufen gebracht hat. Falls er sich die Freischaltung für seine Samrtcard in einem anderen Reciever geholt hat, wäre es noch interessant, ob man auch mit einem CI+ Fernseher und CI CAM und Smartcard in der Lage ist, Freischaltungen zu empfangen
Der Bericht im anderen Forum läßt vermuten, dass die Antwort hierauf JA lautet.
Kann ich dann die digitalen und analogen Sender in der Programmliste mischen oder muss ich immer erst zwischen der Empfangsart wählen?
Wenn das nicht geht ist das bei allen TVs dieser Preisregion so?
Die Fernbedienung hat zwei Tasten nebeneinander für Digital und Analog. Du kannst die beiden Empfangsarten beim SONY nicht in einem Verzeichnis mischen. Ob das bei anderen Fernsehern geht, kann ich nicht beantworten.
Insgesamt empfängst Du digital etliche Sender mehr, als analog. Ich habe meine gewohnte Sender-Reihenfolge auf Digital und Analog in gleicher Weise abgelegt. So - denke ich - verläuft man sich am wenigsten. All die zusätzlichen Sender habe ich unter der Taste Digital hinten dran gehängt. Die werde ich vermutlich eh nicht so oft schauen. Da die Bildqualität beim digitalen Empfang i.d.R. deutlich besser ist, als beim analogen, sehe ich keinen Grund, warum ich digital und analog unter einer Taste mischen sollte. Ich glaube nicht, daß ein analog empfangbarer Sender unter digital fehlt.

Ich hoffe, ich kann dem Einen oder Anderen mit meinem Erfahrungsbericht helfen.

Gruß
Copypode
copypode
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 24.04.2009, 08:00

Re: Sony KDL-40W5500 mit SmartCard + AlphaCrypt light

Beitrag von copypode »

Hier kommt noch eine ergänzende Information !
Mittlerweile habe ich auch von Sony eine Antwort auf meine Support-Anfrage erhalten. Sony schreibt folgendes:
  • "Bravia TV von Sony sind mit einem genormten CA-Slot ausgestattet. Von der Hardwareseite des Bravia gibt es keine besonderen Anforderungen für das CA-Modul. Da Sony keine CA-Module herstellt oder vertreibt, können wir Ihnen keine Empfehlung aussprechen. Wir können Ihnen jedoch bestätigen, dass es für die Bravia Hardware prinzipiell keine Rolle spielt, welches CA-Modul sie nutzen. Hauptsache ist, dass das Modul und die Smartcard miteinander harmonieren.
    Fragen Sie bitte Ihren Kabelanbieter oder erkundigen Sie sich bitte im Handel nach einem geeigneten CA-Modul für Ihre Smartcard."
Mittlerweile weiß ich ja, daß mein AlphaCrypt light in Kombination mit der D02 SmartCard im SONY KDL-40W5500 und im SONY KDL-32W4000 den Empfang von Free-TV Sendern in digitaler Qualität über den im Fernseher eingebauten DVB-C Receiver ermöglichen (siehe weiter oben).

Jetzt habe ich noch eine Verständnisfrage !
Im SONY-Menü unter den Digitalen Einstellungen / CA-Modul Einstellungen / Smartcard /Berechtigungen wird eine sehr lange Auflistung von Berechtigungen etwa wie folgt angezeigt:
Produkt / Datum / Dauer
0: 0107 / 19.01.2008 - 21.01.2008
1: 0108 / 19.01.2008 - 21.01.2008
......... das geht über etliche Seiten so weiter (immer mit den gleichen Datumsangaben und endet mit dem Eintrag 91)
91: 000A / 19.01.2008 - 21.01.2008
An den in der Vergangenheit liegenden Zeitangaben hat sich nichts geändert, seit die Karte freigeschaltet wurde. Das hätte ich eigentlich erwartet. Kann mir Jemand hier im Forum erklären, warum das so ist ? Haben die Berechtigungen möglicherweise nur etwas mit Pay-TV Angeboten zu tun ?

Gruß
Copypode
torxxx
Fortgeschrittener
Beiträge: 113
Registriert: 17.01.2009, 14:51
Wohnort: Rostock

Re: Sony KDL-40W5500 mit SmartCard + AlphaCrypt light

Beitrag von torxxx »

copypode hat geschrieben:Im SONY-Menü unter den Digitalen Einstellungen / CA-Modul Einstellungen / Smartcard /Berechtigungen wird eine sehr lange Auflistung von Berechtigungen etwa wie folgt angezeigt:
Produkt / Datum / Dauer
0: 0107 / 19.01.2008 - 21.01.2008
1: 0108 / 19.01.2008 - 21.01.2008
......... das geht über etliche Seiten so weiter (immer mit den gleichen Datumsangaben und endet mit dem Eintrag 91)
91: 000A / 19.01.2008 - 21.01.2008
An den in der Vergangenheit liegenden Zeitangaben hat sich nichts geändert, seit die Karte freigeschaltet wurde. Das hätte ich eigentlich erwartet. Kann mir Jemand hier im Forum erklären, warum das so ist ? Haben die Berechtigungen möglicherweise nur etwas mit Pay-TV Angeboten zu tun ?
Sind da wirklich keine mit Ablaufdatum "unbegrenzt" dabei ? Bei mir sind es inkl. Premiere auch nur ca. 5 Stk.
Evtl. gibt es für Kabel Digital Free auch nur eine Einzige. Ich hab die Berechtigungen mit meiner Linux DBOX verglichen, kann aber keine Zuordnung der vierstelligen Nummern herausfinden. Evtl. weis ja jemand hier im Forum, welche Nummer für Kabel Digital Free verwendet wird ?

Kannst Du als letzten Test prüfen, ob man mit dem Fernseher auch Freischaltungen empfangen kann und einen Select Kino Film für 1 Cent kaufen ?
Falls Du das Geld nicht übrig hast, überweise ich es Ihn Dir auch per PayPal :wink:
Pinselchen
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 15.05.2009, 18:39

Re: Sony KDL-40W5500 mit SmartCard + AlphaCrypt light

Beitrag von Pinselchen »

Hallo KDG-Leute,
ich bin neu im Forum und bin auch erst seit einigen Tagen im BEsitz des KDL 32 W 5720 (Baugleich W5500) mit DVB-C Tuner.
Nachdem ich auch erstmal die enttäuschenden Erfahrungen machen musste, dass es mit meiner KAbel-Deutschland SMartcard D09 und dem ACL nicht funktioniert, möchte ich den Wunsch, digitales Fernsehen über den eingebauten Tuner zu empfangen , nicht aufgeben.

Ich hoffe, es können mir evtl. ein paar User mit Erfolgsmeldungen weiterhelfen: kann ich mir nun wirklich sicher sein, dass ich mit einer KD-Smartcard D02 und einem ACL (und einem ABO bei KD) für 2,90 pro Monat digitales TV empfangen kann ?
Ich habe eine DBOX2 Seriennummer generiert , lt. Info eines KabelD.Verkäufers würde die SC auch getauscht werden, wenn eine S/N angegeben wird.
Ist es korrekt, dass aktuell die D02 Karten noch Betacrypt-Verschlüsselungen haben? oder verschlüsseln die auch schon mit Nagra...??

Ich bin seit tagen durch die verschiedenen Foren getigert, wäre dankbar, wenn ich von paar User ERfolgmeldungen bekommen könnte.
BEi D02 Karte ist also die VErsionsNr. der ACL auch egal ?

Habe ich somit alles richtig verstanden ?

Danke für Eure Hilfe
Pinselchen