Kabel Deutschland und die ÖR in HD...

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Mondramoe
Kabelfreak
Beiträge: 1027
Registriert: 15.03.2007, 10:33
Wohnort: Hannover

Re: Kabel Deutschland und die ÖR in HD...

Beitrag von Mondramoe »

werden TV Sender eigentlich GENERELL zugelassen oder in eienr bestimmten Form Pay TV oder werbefinaziert?
Bei letzterem würde ja die Grundverschlüsselung oder eine "Service-Abgabe" für solche Sender gegen die Lizenz verstoßen.
Was die ÖR HDs angeht: da es in Deutschland eeine GEZ-Pflicht !! gibt, man alos gezwungen! ist alle Sender mit zu bezahlen, sollte der gesetzgeber auch die Netzbetreiber ZWINGEN sie zu senden, und das ohne Abzocke!
STR23
Holger_R
Fortgeschrittener
Beiträge: 238
Registriert: 15.07.2009, 07:48
Wohnort: Hamburg

Re: Kabel Deutschland und die ÖR in HD...

Beitrag von Holger_R »

scuzz hat geschrieben:Kabel Deutschland begrüßt die HD-Aktivitäten der öffentlich-rechtlichen
und privaten Sender.
Na klar! Je mehr Kühe zum Melken da sind, desto mehr Milch könnte dabei abfallen. Da kann man schon mal pauschal die Hand aufhalten ohne sich damit beschäftigen zu müssen. Das ewige "wir verhandeln permanent mit Anbietern" würde ja auch dem letzten Kunden nach einigen Jahren irgendwann merkwürdig vorkommen, wenn nicht neue Anbieter dazu kämen. Bei uns Kunden werden die Aktivitäten der Sender natürlich niemals Früchte tragen, weil die "Verhandlungen" vermutlich ziemlich einseitig ausfallen.

Das, was wir monatlich abdrücken sind wahrscheinlich Peanuts. Dank Zwangsverkabelung lauert da auch kein großes Risiko. Kundenzufriedenheit daher völlig unnötig. Die dicke Kohle will man bei den Anbietern abziehen. Aber wer will schon was auf dem Flohmarkt verkaufen, wenn die Standgebühren höher sind, als das, was die eigene Ware wert ist?
knallfrosch
Newbie
Beiträge: 81
Registriert: 10.08.2009, 13:09

Re: Kabel Deutschland und die ÖR in HD...

Beitrag von knallfrosch »

Mondramoe hat geschrieben:werden TV Sender eigentlich GENERELL zugelassen oder in eienr bestimmten Form Pay TV oder werbefinaziert?
Bei letzterem würde ja die Grundverschlüsselung oder eine "Service-Abgabe" für solche Sender gegen die Lizenz verstoßen.
Was die ÖR HDs angeht: da es in Deutschland eeine GEZ-Pflicht !! gibt, man alos gezwungen! ist alle Sender mit zu bezahlen, sollte der gesetzgeber auch die Netzbetreiber ZWINGEN sie zu senden, und das ohne Abzocke!
Muhahahaha! Der war gut. Das wäre das erstemal dass der Staat etwas für den Bürger macht.
Holger_R
Fortgeschrittener
Beiträge: 238
Registriert: 15.07.2009, 07:48
Wohnort: Hamburg

Re: Kabel Deutschland und die ÖR in HD...

Beitrag von Holger_R »

Lost Arrow hat geschrieben:Also ich geh felsenfest davon aus das die ÖR in HD noch bei KD kommen.

Letzten Dienstag gegen 12 Uhr hat mein Philips DCR5000 die Meldung "New Channels" ausgegeben. Als ich nachschaute war ARD HD, ZDF HD und arte HD in meiner Kanalliste vorhanden. Leider war der Spuck nach 2 Stunden wieder vorbei und die Sender sind wieder aus der Kanalliste verschwunden. Irgendwann werden die wohl nen Schalter umlegen und die Sender sind da... :kaffee: :kaffee:
In Berlin gab es sogar für kurze Zeit ein Bild. Dennoch: Dass die Sender *da* sind, heißt leider gar nichts. Ich bin nebenbei auch SKY Kunde und bezahle fleißig Geld für "SKY Cinema HD" und "Eurosport HD". Die sind auch *da*. Die werden nur von der KDG rausgefiltert, weil SKY nicht den gewünschten Betrag zahlt. Sobald man also bei SKY nachgibt, wird die Lieferung der Sender an die zahlende Kundschaft nicht mehr blockiert. Bei den ÖR ist's genau so. Hinter den Filtern von KDG ist das alles vorhanden. Blockadefilter wird aber erst nach Zahlung seitens der Anbieter entfernt.

Wenn dir jetzt Vokabeln wie "Wegelagerei" und "Piraterie" in den Sinn kommen, so ist das dir überlassen...
Benutzeravatar
Northstriker
Newbie
Beiträge: 59
Registriert: 11.06.2009, 08:45
Wohnort: Schenefeld b. HH

Re: Kabel Deutschland und die ÖR in HD...

Beitrag von Northstriker »

Lost Arrow hat geschrieben:Also ich geh felsenfest davon aus das die ÖR in HD noch bei KD kommen.

Letzten Dienstag gegen 12 Uhr hat mein Philips DCR5000 die Meldung "New Channels" ausgegeben. Als ich nachschaute war ARD HD, ZDF HD und arte HD in meiner Kanalliste vorhanden. Leider war der Spuck nach 2 Stunden wieder vorbei und die Sender sind wieder aus der Kanalliste verschwunden. Irgendwann werden die wohl nen Schalter umlegen und die Sender sind da... :kaffee: :kaffee:
Macht mein Philips DCR 9000 jeden Tag. UND? NIX?
Bin mal wirklich gespannt, ob das auch von meinen GEZ Gebühren finanzierte HD Showcase der ÖR auch ins Netz der KD eingespeist wird, alles andere wäre unakzeptabel. WEIL: Ich selber als Privatperson, alle Voraussetzungen geschaffen habe (FULL HD TV, HD RECEIVER), um solche SIGNALE (HD) zu EMPFANGEN. Wäre genauso wie ein Telefonvertag und ein Telefon zu besitzen, aber ich könnte nicht telefonieren. :confused: ODER?

Mal sehen was kommt bei der KD!
TV-Anschluss: KD Free + KDH
TV-Gerät: Phillips 42pfl7603D 10
DVB-C-Receiver: Technisat HD K2 PVR + 2xAC light (D02)&(D09)
DVB-C Receiver: Imperial PNK (Baugleich mit Technisat PNK) *Zweitgerät*
Fernbedienung: Logitech Harmony One
Internet/ Phone: Kabel Deutschland Paket Comfort 32 Mbits


:ausgebaut:
Benutzeravatar
HH-TV-Fan
Ehrenmitglied
Beiträge: 1667
Registriert: 23.06.2006, 23:43
Wohnort: Hamburg

Re: Kabel Deutschland und die ÖR in HD...

Beitrag von HH-TV-Fan »

scuzz hat geschrieben:Kabel Deutschland setzt eben auf 4:3 und SD. Ist deren Entscheidung. Vermutlich weil die ganzen KD-Mitarbeiter nur Röhrenfernseher zuhause stehen haben und das eben ausreicht. Zudem wird dann eben pauschal unterstellt KD-Kunden sind persé arme Menschen, die sich eben keine LCD oder Plasmageräte leisten können. Deshalb spielt auch 16:9 keine Rolle. Ich finde es erbärmlich. Es wird nicht mal ein Musiksender in 16:9 ausgestahlt. Und auch bei SkyNews speist man noch immer das 4:3, statt das auch vorhandene 16:9 Bild ein.

Ganz offensichtlich scheint für KD noch nicht mal sicher, ob sich 16:9 überhaupt durchsetzt. Kein Wunder also, dass man HD geradezu für absurd hält. Nur weil 2 oder 3 Leute HD wollen....

Kabel Deutschland ist absoluter Marktführer. Es gibt für sie überhaupt keinen Grund irgendwas zu ändern. Die Kunden können ohnehin nicht wechseln und die wenigen, die sich vielleicht doch eine Satanlage kaufen, stellen keinen großen Verlust dar.

So gesehen ist es KD völlig gleich, was einige wenige wollen oder nicht. Und solange man den Scheiss weiter verkauft kriegt, und mit Internet eh mehr Geld macht, wird sich nichts bewegen. Auch wenn ARD und ZDF ab 2010 im Regelbetrieb hochauflösend senden: ein Grund zur Einspeisung ist das nicht. Denn es gibt ja beide auch in SD.

Es ist wirklich bedauerlich, dass die Kabel Deutschland nicht von begeisterungsfähigen und technikaffinen Personen geführt wird, sondern von Menschen, denen Fernsehen und neuste Technologin völlig Banane sind. Ganz nach dem Motto: Hab' ich nicht, brauchen die anderen auch nicht.
Auf 16:9 hat die KDG aber meistens keinen Einfluss. Bei France 2,3 und 5 waren die Sendungen lange Zeit auch nur in 4:3. Auch wenn es auf einer anderen Satellitenposition die Sender in 16:9 anamorph gab/gibt. Hier waren es anscheinend vertragliche Vereinbarungen, dass nur dieses Signal aus dem Canal+ Paket (?!) übernommen werden durfte. Nun sind die Sender ja alle auf 16:9 umgestellt. Bei Sky News ist es vielleicht ähnlich. Die 16:9-Variante ist glaube ich UK-only?! Somit muss man zumindest bei dieser Thematik die KDG ein gaaaaanz kleines bisschen in Schutz nehmen.

Und die Musiksender, die wir bei der KDG haben, sind allesamt zu blöd um zu meken, dass die überhaupt das eine oder andere Musikvideo in 16:9 vorliegen haben und senden es daher stupide in 4:3. Von daher maile doch zu dieser Thematik einfach die MTV-Gruppe (die deutschen TV-Sender der Gruppe sind ja zumindest technisch schon in der Lage, anamorph zu senden), iMusic1, Deluxe oder Just Music an, damit die das ändern.

So und nun zurück zum Thema:
Mir macht es ja immer noch ein bisschen Mut, dass weiterhin Signale auf 618 und 626 MHz vorhanden sind. Aber die Chance, dass wir die ÖR-HD noch rechtzeitig bekommen, die sehe ich immer weiter sinken! Vielleicht kommt ja ein bisschen Druck auf KDG, dadurch dass immer mehr Pressemitteilungen der anderen KNB kommen, dass diese die ÖR-HD einspeisen. Heute kam ja gerade die Pressemitteilung von Willy.tel (http://satundkabel.magnus.de/kabel-tv/a ... esend.html) und die offizielle Bestätigung von Kabel-BW (http://www.digitalfernsehen.de/news/news_813302.html).

Der größte Mist bei KDG ist allerdings weiterhin die Pressearbeit sowie die Beantwortung der Kundenmails. Da macht sich gar keiner mehr Gedanken. Wie hier oder in einem anderen Thread bereits gemutmaßt, könnte ich mir tatsächlich auch vorstellen, dass die Beantwortung schon elektronisch direkt durch Computer erfolgt, und dass da wirklich gar kein Mitarbeiter mehr sitzt... Allein schon die Textbausteine, bei denen auf Premiere HD und Discovery HD verwiesen wird... Unglaublich.

Also: KDG, wir wollen den Anschluss nicht verpassen. Und wenn es wirklich nichts mehr werden sollte, dann gute Nacht... Dann bitte eine große Werbekampagne der ÖR: "Sehen Sie die Leichtathletik-WM jetzt bei uns überall auch in HD!" Und darauf könnte die KDG dann kontern und einen alten Werbespruch von Media-Markt wieder aufleben lassen: "Lasst Euch nicht verarschen, HD gibt's bei uns nicht. Ihr wollt es doch sowieso nicht!*"
*gemäß einer offiziellen Kundenumfrage unter 20 Haushalten mit Bewohnern älter als 75 Jahre, durchgeführt 1986
Neuer Slogan: “Kabel Deutschland: Für mich, einfach lächerlich!“
Benutzeravatar
Northstriker
Newbie
Beiträge: 59
Registriert: 11.06.2009, 08:45
Wohnort: Schenefeld b. HH

Re: Kabel Deutschland und die ÖR in HD...

Beitrag von Northstriker »

HH-TV-Fan hat geschrieben:"Lasst Euch nicht verarschen, HD gibt's bei uns nicht. Ihr wollt es doch sowieso nicht!*"
*gemäß einer offiziellen Kundenumfrage unter 20 Haushalten mit Bewohnern älter als 75 Jahre, durchgeführt 1986

:grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

Genau auf den Punkt gebracht, DANKE!!! Wenn NUR IRGEND EIN "WICHTIGER" MAL DIE THEMEN IN DIESEM FORUM HIER LESEN WÜRDE.
TV-Anschluss: KD Free + KDH
TV-Gerät: Phillips 42pfl7603D 10
DVB-C-Receiver: Technisat HD K2 PVR + 2xAC light (D02)&(D09)
DVB-C Receiver: Imperial PNK (Baugleich mit Technisat PNK) *Zweitgerät*
Fernbedienung: Logitech Harmony One
Internet/ Phone: Kabel Deutschland Paket Comfort 32 Mbits


:ausgebaut:
SWR
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 22.11.2008, 17:34
Wohnort: 13156 Berlin

Re: Kabel Deutschland und die ÖR in HD...

Beitrag von SWR »

Wenn auch nur irgendwer in diesem KDG-Trauerverein mal zufällig auf diesen Thread stößt - die haun sich auf die Schenkel vor Lachen.
"Was juckt es die Eiche, wenn eine Sau sich an ihr kratzt". Und überhaupt: die amerikanischen Investoren wollen Bares sehen, wollen die Zitrone ausquetschen. Analoges Kabel gibt's ja etwa seit Anfang der 1980er Jahre und da kann man heute noch Kohle rausquetschen ohne Ende - warum da irgendwelche Gedanken an HD verschwenden. Gut, dass es Farb-TV seit 1967 schon gibt, sonst würde man es den auszuquetschenden und nützlichen Idioten (Zwangskabelkunden) auch noch vorenthalten.
WAN 100/6 Mbit/s
Cisco EPC3212 -> Netgear WNDR3700 -> 1 PC, Win 7 Ultimate 32-bit (LAN), Gigaset C470 IP (LAN), alte Fritz 7170 (nur Fax) ->
Netgear GS105 -> 1 WHS (LAN) ->
Netgear GS105 -> 1 NB, Win 7 Ultimate 64-bit (LAN), Samsung ML-2850N (LAN), ME 1000HD (LAN)
Philips DCR 5000/02 - Samsung 40"
SKY Film

--------------------------------------------------------------------
[ externes Bild ]
ApolloTV
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 12.08.2009, 13:41

Re: Kabel Deutschland und die ÖR in HD...

Beitrag von ApolloTV »

Hallo an alle ,
habe heute dieses hier gegoogelt. http://www.infosat.de/Meldungen/?msgID=54466. Herzlichen Glückwunsch an alle Kunden der RFT in Brandenburg.
Die große KDG wird doch von Tag zu Tag unglaubwürdiger. Das was wir von KDG geboten bekommen, ist das Ergebnis einer gesteigerten Profitgier.
Siehe auch hier: http://www.infosat.de/Meldungen/?msgID=54280

Grüße ApolloTv
P.S. Haltet durch
SWR
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 22.11.2008, 17:34
Wohnort: 13156 Berlin

Re: Kabel Deutschland und die ÖR in HD...

Beitrag von SWR »

ApolloTV hat geschrieben:. . . ist das Ergebnis einer gesteigerten Profitgier.
Siehe auch hier: http://www.infosat.de/Meldungen/?msgID=54280
Börsengang - hat der widerliche Pfeffersack Hammerstein wohl in Florida mit einigen dort ansässigen Multimilliarden auf'm Golfplatz ausgehandelt.
Geld für Aktien bei kleinen Privatanlegern in großem Stil abzapfen - und mittels welcher Mechanismen man das dann sofort im Anschluß daran fallen lassen kann (um das Geld einzustreichen), kann man ja fast täglich erleben.
WAN 100/6 Mbit/s
Cisco EPC3212 -> Netgear WNDR3700 -> 1 PC, Win 7 Ultimate 32-bit (LAN), Gigaset C470 IP (LAN), alte Fritz 7170 (nur Fax) ->
Netgear GS105 -> 1 WHS (LAN) ->
Netgear GS105 -> 1 NB, Win 7 Ultimate 64-bit (LAN), Samsung ML-2850N (LAN), ME 1000HD (LAN)
Philips DCR 5000/02 - Samsung 40"
SKY Film

--------------------------------------------------------------------
[ externes Bild ]