ARD-Gruppe fehlt komplett Südholstein

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
spaceman
Fortgeschrittener
Beiträge: 484
Registriert: 28.03.2007, 19:04
Wohnort: Berlin

Re: ARD-Gruppe fehlt komplett Südholstein

Beitrag von spaceman »

Das wird kein hausgemachtes Empfangsproblem sein, denn seit gestern abend ist auch hier (Berlin) der gesamte S02 - 113.00 Mhz "ARD DIGITAL I" nicht mehr zu empfangen und fast komplett tot. Die Modulation wechselte nachts um 4.40 Uhr zwischen QAM 64 /256; . Teilweise gab es eine Fotoshow, welche erst nsch einer Minute ein Standbild brachten. Jetzt wird der TP unter Enigma doppelt eingescannt - Der davor durchgeführte Reset war erfolgreich.

Der Test lief bei mir auf mehreren Systemen mit verschiedener Software und modifizierter Hardware - trotzdem keine Änderung.
Der ARD TP- 121.00 Mhz - S03 ohne Empfangsprobleme ;
BER : 0- 60 -120 VBR 6850 kbit/s

Aber der ARD TP 113.00 Mhz - S02 nach wie vor nicht zu sehen.

Ist es möglich, dass die vorderen beiden Transponder aufgrund der jahrelangen Emfangsproblemematik geräumt werden, um mittelfristig einen bundesweit einheitlichen Standard sicherzustellen ?
Wäre ja nicht das erste Mal, dass die KNBs ohne Kenntnis der Kunden und Insider etwas durchziehen.

EDIT:/
Der TP wird sauber eingescannt -
SNR : 86 %
AGC :72 %
....... er ist aber jetzt komplett leer.

gruß spaceman
Analoge und Digitale TV-Kanallisten der PRIMACOM in Berlin-Nord/Nordost-Pankow/Prenzlauer Berg. inkl. aller
VPids , APids , SIDs
und PMTPids ,TXT pids , AUDIO-TS sowie dem
"Spacemans-Kabelportal" Kabel News, Umbelegungen & Neuaufschaltungen des PRIMACOM/KDG-Netzes.
PoTZ
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 16.11.2009, 10:25

Re: ARD-Gruppe fehlt komplett Südholstein

Beitrag von PoTZ »

Hallo nochmal!

Problem erkannt - Gefahr gebannt...

Mein Hausanschlussverstärker besitzt neben dem üblichen Dämpfungsmaßpoti auch noch eines für die Einstellung der Entzerrung (+/- 18 dB). Was genau damit gemeint ist, habe ich noch nicht herausfinden können (auch die BDA schweigt dazu), aber ich habe mal ein wenig damit experimentiert und siehe da, jetzt klappt es. Offenbar wurde der Frequenzbereich durch die bisherige Einstellung unzulässig gedämpft.

Bisher ist mir das alles überhaupt nicht aufgefallen, weil ich bis dato fast ausschließlich analog empfangen hatte.

Vielen Dank nochmals für die schnelle und wertvolle Hilfe - wäre ich so nicht drauf gekommen.

Grüße,
Wolfgang

P.S.: KDG hat sich übrigens bislang nicht gemeldet auf meine vormittägliche Anfrage.
Benutzeravatar
Igge
Fortgeschrittener
Beiträge: 290
Registriert: 13.07.2007, 18:31
Wohnort: Berlin

Re: ARD-Gruppe fehlt komplett Südholstein

Beitrag von Igge »

PoTZ hat geschrieben:
Mein Hausanschlussverstärker besitzt neben dem üblichen Dämpfungsmaßpoti auch noch eines für die Einstellung der Entzerrung (+/- 18 dB). Was genau damit gemeint ist, habe ich noch nicht herausfinden können (auch die BDA schweigt dazu), aber ich habe mal ein wenig damit experimentiert und siehe da, jetzt klappt es. Offenbar wurde der Frequenzbereich durch die bisherige Einstellung unzulässig gedämpft.
Wenn es noch von Interesse ist - mit dem Entzerrungsregler kann ich den Frequenzgang linearisieren, d.h den Pegel für höhere Frequenzen anheben oder aber auch für niedrigere Frequenzen absenken. Damit erreiche ich an der Antennendose ein weitestgehend über den Frequenzbereich von 47 - ca. 800 Mhz ein gleichbleibendes konstantes Signal. Auch wenn es sich um die "Schräglage" handelt, ist dasselbe gemeint.
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: ARD-Gruppe fehlt komplett Südholstein

Beitrag von _mrice_ »

PoTZ hat geschrieben: Wobei ich den Receiver hier direkt (ohne weitere Dose!) an der durch nur diese eine Dose durchgeschleifte Leitung fest angeschlossen habe.
Das kann nicht gehen, so überlagern die Radio-Kanäle den Sonderkanal 2. Es muss eine Anschlussdose genutzt werden, damit die Radio-Signale von den TV-Signalen entkoppelt sind.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: ARD-Gruppe fehlt komplett Südholstein

Beitrag von Fabian »

_mrice_ hat geschrieben:
PoTZ hat geschrieben: Wobei ich den Receiver hier direkt (ohne weitere Dose!) an der durch nur diese eine Dose durchgeschleifte Leitung fest angeschlossen habe.
Das kann nicht gehen, so überlagern die Radio-Kanäle den Sonderkanal 2. Es muss eine Anschlussdose genutzt werden, damit die Radio-Signale von den TV-Signalen entkoppelt sind.
Das stimmt nicht für die gebräuchlichen Breitbanddosen, die nach dem Richtkopplerprinzip aufgebaut sind. Da liegen an beiden Antennenbuchsen die gleichen Signale, siehe hier bei Axing:

http://www.axing.com/katalog_de/Zubehoer4.html

Da gibt es den TV1 und den TV2-Radioanschluss, die sich nur mechanisch unterscheiden, damit die passenden Kabel aufgesteckt werden können.

Um die Radiosignale von den Fersehsignalen zu trennen, gibt es besondere Filter. Auszug:

"Bei einigen digitalen Kabelreceivern kommt es durch den hohen UKW-Pegel im Kabelnetz
zu Bildstörungen bei den Programmen auf den Sonderkanälen S2 und S3."

http://www.rittmann-hf-technik.de/00000 ... 9c223.html

Die Filter sollten eigentlich in den Receivern sein, die werden dann aber um einige Cents teurer.
Die meisten Receiver dürften breitbandige Eingänge haben.
Wikibear
Kabelexperte
Beiträge: 659
Registriert: 23.04.2008, 15:28

Re: ARD-Gruppe fehlt komplett Südholstein

Beitrag von Wikibear »

Deine Aussage werde ich prüfen. Das weiß ich eigentlich anders.

PS: So, es gibt viele Dosen auf dem Markt.

http://www.triax-gmbh.de/Hirschmann%20P ... DA9}&tab=1

Da ist sogar ein Schaltbild bei. Das sagt eigentlich so ziemlich alles aus.
Der Wikibär

Samsung LCD TV HDReady 26"
Technisat HD8C + AlphaCrypt light 1.16 + D09 und externer 500GB Festplatte (Humax 9700 PVR im Schrank)
TechniSat Cablestar Combo HD CI an HTPC ASUS Pundit 4P5 optional mit AlphaCrypt Light 1.16 und D09 WINXP und DVBViewer
KDG Produkte FreeTV und KDG Home HD
Wer KDG Internet hat ist selber schuld. Früher hieß es mal Kabelfernsehen und nicht Kabelinternet oder Kabeltelefon...
Wikibear Technik-Blog
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: ARD-Gruppe fehlt komplett Südholstein

Beitrag von Fabian »

Wikibear hat geschrieben: PS: So, es gibt viele Dosen auf dem Markt.
Die Filterdosen von Triax-Hirschmann haben eine UKW-Sperre am TV-Ausgang.

"EDM 306

GDM 312

Breitband-Filter-Dose für interaktive BK-Netze mit S2/S3-Belegung, UKW-Sperre zur Störunterdrückung auf TV"

http://www.triax-gmbh.de/upload/prospekt_dosen.pdf

http://www.triax-hirschmann.at/upload/a ... behoer.pdf
Wikibear
Kabelexperte
Beiträge: 659
Registriert: 23.04.2008, 15:28

Re: ARD-Gruppe fehlt komplett Südholstein

Beitrag von Wikibear »

@Fabian :love:
Der Wikibär

Samsung LCD TV HDReady 26"
Technisat HD8C + AlphaCrypt light 1.16 + D09 und externer 500GB Festplatte (Humax 9700 PVR im Schrank)
TechniSat Cablestar Combo HD CI an HTPC ASUS Pundit 4P5 optional mit AlphaCrypt Light 1.16 und D09 WINXP und DVBViewer
KDG Produkte FreeTV und KDG Home HD
Wer KDG Internet hat ist selber schuld. Früher hieß es mal Kabelfernsehen und nicht Kabelinternet oder Kabeltelefon...
Wikibear Technik-Blog
munich2000
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 16.11.2009, 14:41

liegt wohl am Receiver

Beitrag von munich2000 »

Bei mir tritt das 113MHz-Problem (egal mit welcher Dose) nur am Telestar-Diginova PNK2 auf. Alle anderen Geräte haben keine Probleme. Daraus schließe ich, daß die Technik im Receiver bzw. Tuner mangelhaft ist. Ehe man also einen teueren Hochpass-Sperrfilter kauft, sollte man lieber über einen neuen Receiver nachdenken oder gleich einen Ferseher mit DVB-T-Tuner (dort habe ich von diesem Problem noch nichts gehört).
Hat man einen KDG-Receiver, würde ich ihn zurückschicken.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: liegt wohl am Receiver

Beitrag von Fabian »

munich2000 hat geschrieben:Bei mir tritt das 113MHz-Problem (egal mit welcher Dose) nur am Telestar-Diginova PNK2 auf.


Hast du denn Dosen mit Filtern ausprobiert ?
munich2000 hat geschrieben:Alle anderen Geräte haben keine Probleme.
Welche DVB-C Geräte sind das ?
munich2000 hat geschrieben:Daraus schließe ich, daß die Technik im Receiver bzw. Tuner mangelhaft ist. Ehe man also einen teueren Hochpass-Sperrfilter kauft, sollte man lieber über einen neuen Receiver nachdenken oder gleich einen Ferseher mit DVB-T-Tuner (dort habe ich von diesem Problem noch nichts gehört).
Terrestrisches Fernsehen wird in einem Frequenzbereich von 177,5 MHz bis 858 MHz übertragen.

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-T
munich2000 hat geschrieben:Hat man einen KDG-Receiver, würde ich ihn zurückschicken.
Das nützt nichts, wenn der Ersatzreceiver nicht besser ist.

Bei mir traten die Probleme bei einem "Thomson DCI 1500K" und einem "Technisat Digital PRK" auf.