Intern oder Extern Empfangen ?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
soni
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 08.12.2009, 22:39

Intern oder Extern Empfangen ?

Beitrag von soni »

Schön guten Tag !
Bin neu hier und möchte schon mal Allen Dank sagen, die ihre vielen nützlichen
Erfahrungen auf diese Weise in die Welt setzen.
Zur Zeit glotze ich noch mit einem Humax PR-Fox-C .
Mich drückt folgender Schuh : habe mir endlich mal ein Sony LCD mit 100Hz
und HDMI Port geleistet. Viele schrieben nun : mit SCART komm man selten
auf maximale Abbildungsqualität. Nun möchte ich mich entscheiden über eine
D02 Smartkart und Alphakrypt-Light Adapter den internen Digiempfänger auszureitzen
oder wäre ein wirklich guter Externer Empfänger eher besser ? Und welche Firma
hat die unkomplizierteste Software und ein besseres Signal ? : Humax 1000C oder Philips 9000/5000 ?
Leider lässt sich im Vorfeld eines Kaufes nicht ergründen welche Menüführung mir
am angenehmsten wäre.
Vielen Dank für Eure Meinungen !
:confused:
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: Intern oder Extern Empfangen ?

Beitrag von _mrice_ »

Die Qualität von internen Empfänger zu externem mit HDMI wird sehr gleich sein. Kommt halt darauf an, ob du eventuelle Zusatzfunktionen möchtest die dein TV nicht bietet (z.B. Aufzeichnung), dann wärst du mit einem externen Gerät sicher besser bedient.
Bäri
Kabelexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.03.2008, 09:51

Re: Intern oder Extern Empfangen ?

Beitrag von Bäri »

Ich persönlich würde die interne Variante wählen! Ich habe beide Varianten am laufen, weil historisch gewachsen, aber meinen Samsung Fernseher mit DVB-C und Alpha Crypt Light Modul will ich nicht mehr missen! Keine Probleme mit HDMI-Kabel, keine Probleme mit der Skalierung und nur noch ein Gerät zu bedienen!

Und wenn ich daran denke, dass ich für einen neuen Humax 1000 immer noch knapp 200 Euronen bezahlen muss und mein 32" Fernseher gerade mal 400 gekostet hat, würde ich die Investition des Kabelreceivers erst einmal einsparen.

Viele Grüße

Bäri
theochen
Newbie
Beiträge: 68
Registriert: 25.11.2009, 12:07

Re: Intern oder Extern Empfangen ?

Beitrag von theochen »

qualitativ wird es keinen Unterschied machen, ob du einen "vernünftigen" externen Receiver (Technisat, Kathrein, etc...) über HDMI anschließt oder die interne Variante wählst. Der Vorteil bei der internen Lösung ist natürlich das du nur eine Fernbedienung hast, und auch nur eine Stromversorgung (mit der zeit rechnet sich das auch). Es kommt natürlich darauf an, was du "brauchst" und wie gut das menü und der epg deines fernsehers ist. Wenn der ne gute Menüführung hat, würde ich es so machen.
Jockel
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 17.11.2009, 21:58

Re: Intern oder Extern Empfangen ?

Beitrag von Jockel »

Wie Theochen geschrieben hat:
Qualitativ isses finde ich net so der Unterschied.
Hab seit heute en Alphacrypt drin und bin noch zwiegespalten da die Kanalliste ueber den Receiver uebersichtlicher war.

Wenn du keine gute Universalfernbedienung hast ist das natuerlich auchn Punkt der fuerne interne Loesung spricht.
Zu der D02 Karte:
Ich hatte mir als Unwissender auch Gedanken gemacht ueber neue Karte etc.
Kannst dir aber auch einfach en 1.16er Modul mit der Software von September 08 bestellen und hast so kein Kartenwechselstress.
Geht oft irgendwie unter in den Alphacrypt - threads :)
soni
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 08.12.2009, 22:39

Re: Intern oder Extern Empfangen ?

Beitrag von soni »

Schön guten Tag, die ihr an mich gedacht habt. :fahne: Danke :grin:
Gut so : besorge mir eine Alphacryp-Light. Doch woher bekomme ich DAS : " 1.16er Modul mit der Software von September 08 " Leider kann ich mir NICHTS darunter vorstellen.Aber gemeinsam kriegen wir das sicher gebacken!
Tschau,tschau!
Gerd
Benutzeravatar
Giftmischer
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 09.11.2009, 13:51

Re: Intern oder Extern Empfangen ?

Beitrag von Giftmischer »

1.16 ist die Softwareversion der Alphacrypt Light, September ist nur der Hinweis darauf, das es zwei Versionen der 1.16 gibt.
Wenn du dir aber wie hier im Forum beschrieben eine D02 Karte besorgst, ist die Softwareversion egal, kann auch die neueste sein (1.19).

Nur wenn du eine D09 Karte hast/bekommst, ist es wichtig auf die Softwareversion und den Erscheinungsmonat zu achten, da die D09 Karte mit der neuesten Version nicht mehr unterstützt wird.
Kaffee dehydriert den Körper nicht - ich wäre sonst schon Staub

LG 37LH5000
AlphaCrypt Classic 3.19 mit der D02
Wikibear
Kabelexperte
Beiträge: 659
Registriert: 23.04.2008, 15:28

Re: Intern oder Extern Empfangen ?

Beitrag von Wikibear »

Der Wikibär

Samsung LCD TV HDReady 26"
Technisat HD8C + AlphaCrypt light 1.16 + D09 und externer 500GB Festplatte (Humax 9700 PVR im Schrank)
TechniSat Cablestar Combo HD CI an HTPC ASUS Pundit 4P5 optional mit AlphaCrypt Light 1.16 und D09 WINXP und DVBViewer
KDG Produkte FreeTV und KDG Home HD
Wer KDG Internet hat ist selber schuld. Früher hieß es mal Kabelfernsehen und nicht Kabelinternet oder Kabeltelefon...
Wikibear Technik-Blog
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Intern oder Extern Empfangen ?

Beitrag von VBE-Berlin »

Vorteil intern:

- nur ein Gerät, nur eine "Original"-Fernbedienung
- die Scart/HDMI-Buchsen bleiben für andere Erweiterungen frei

Vorteil extern:

- DVB-Geräte sind noch relativ schnell "veraltet", es kommt immer wieder was neues, so dass man schnell mal den "Kasten" wechseln kann, ohne gleich einen neuen Fernseher zu kaufen.
- mit einem externen Receiver hat man z.B. als Twin-PVR auch gleich Aufnahmemöglichkeiten, die man mit internen Lösungen sehr selten hat.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
soni
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 08.12.2009, 22:39

Re: Intern oder Extern Empfangen ?

Beitrag von soni »

Hallo Leute !
Danke für die Tips!
Nun hoffe ich bei Ebay eine günstige Alphac. zu ersteigern und mail KD meine Gerätenummer meiner Nokia d-box 2 .
Zuvor habe ich es mit einer neu gekauften Alphac. und einer D09-Karte probiert : NIX ! >>> KD-Service-Mann meinte
am Telefon : diesen Sony KDL-32W5500 unterstützen sie nicht. Oder liegt noch was in der Trickkiste??
Macht`s gut.
Gerd