Welchen Festplattenreceiver?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
feinbein
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 10.12.2009, 16:14

Welchen Festplattenreceiver?

Beitrag von feinbein »

Hallo,

auf der Suche nach Antworten, welchen Festplattenreceiver ich mir kaufen soll, bin ich über dieses Forum gestolpert. Ich habe schon bemerkt, hier sind jede Menge gut informierte Teilnehmer unterwegs. Wenn ich auch sonst technisch nicht gerade auf dem Mond lebe, kann ich das von mir wenn es ums Fernsehen geht, leider nicht behaupten.
Ich wohne in Bayern und habe Kabel Deutschland Anschluss. Nun geht so langsam mein DVD-Recorder den Gang aller irdischen Dinge, d. h. er beginnt zu zicken, und da mein Kabelreceiver auch nicht mehr der Neueste ist, denke ich über die Anschaffung eines Festplattenreceivers nach. Nur welchen? Ich will nur die digitalen und analogen FreeTV-Programme empfangen, also ARD, ZDF, 1Festival, ZDFneo usw.

Über den von Kabel Deutschland vertriebenen Humax DVR 9900 C habe ich nicht die tollsten Dinge gelesen. Also welchen sollte ich nehmen und kann ich den nur für die FreeTV-Programme auch ohne Crypto-Modul und Karte verwenden?

Ich hoffe hier kann mich jemand diesbezüglich aufklären und bedanke mich schon mal für die Info.

Viele Grüße
Ludwig
wolfs44
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 23.06.2009, 14:04

Re: Welchen Festplattenreceiver?

Beitrag von wolfs44 »

Ich kann den Technisat Digit HD8-C empfehlen.
Sehr gute Bildqualität HDTV-fähig, 2 CI-Schächte, falls doch mal verschlüsselte Programme gewünscht werden, für die Aufnahme kann eine externe Platte an den USB-Anschluß gesteckt werden, damit ist einfaches Bearbeiten am PC möglich, außerdem HDMI-Anschluß, neben Scart usw.
andre275
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 25.09.2009, 14:45
Wohnort: Berlin

Re: Welchen Festplattenreceiver?

Beitrag von andre275 »

Ich hab den Technisat DigiCorder HD......
Der kann zusätzlich noch HD.
Ob man aber die analogen Programme + die kostenlosen Digitalen gleichzeitig damit empfangen kann wage ich zu bezweifeln.
Ich hatte kein Bock mehr um 1xdurchzuzappen das Gerät zu wechseln und hab deshalb so´n 2,90 Abo abgeschlossen. HD wirds mit Sicherheit nur digital geben.
PS: Für analog nutzt man ja meist den TV internen Tuner
Klonfisch
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 11.12.2009, 11:28

Re: Welchen Festplattenreceiver?

Beitrag von Klonfisch »

Ich hänge mich mal hier mit an.......... :wink2:

Ich wollte mir einen HD Receiver über HDMI mit interner Festplatte zulegen.
Leider gibt es da ( noch ) wohl keinen KDG zertifizierten .............. :confused:

Hab zur Zeit einen Thomson DCI12 PRE ( hat kein HDMI ) über Scart an einen 94 cm LCD-Full HD -TV ( hat kein internes DVB-C, nur 1 x CI ) und bin mit der Bildqualität gar nicht zufrieden.
Dazu habe ich noch einen analogen Festplattenrecorder über HDMI am TV und da sind die Aufnahmen besser.
Abo ist KD digitaler Empfang mit neuer Smartcard D09 Serie.
Außer die Öffentlich Rechtlichen ( Fußball ) habe ich fast überall ziemlichen Pixelbrei und Bewegungsunschärfen, das analoge Bild ist nur unwesentlich schlechter.
Signalqualität ist 100 %, Signalstärke nur 56 % .

Wie ich nun hier herausgefunden habe, müßte ich mir einen nicht zertifizierten HD Receiver mit HDMI und Festplatte kaufen und ein Alphacrypt Light Modul eines bestimmten Softwarestandes mit der D09 Karte im CI Anschluß des TV bzw. des HD Receivers betreiben, richtig ?

Gibt es da Empfehlungen oder sollte man auf entsprechende Geräte von KDG warten, wo die Karte ohne Upgrades anstandslos funktioniert ?
andre275
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 25.09.2009, 14:45
Wohnort: Berlin

Re: Welchen Festplattenreceiver?

Beitrag von andre275 »

Sollte? Die Frage wird Dir wohl kaum jemand beantworten können. Was besseres wird es immer geben. Aber dann musst Du dich halt in Geduld üben um später so´n HD+ Mist zu kaufen.
ag_gelöscht

Re: Welchen Festplattenreceiver?

Beitrag von ag_gelöscht »

wolfs44 hat geschrieben:Ich kann den Technisat Digit HD8-C empfehlen.
Sehr gute Bildqualität HDTV-fähig, ... für die Aufnahme kann eine externe Platte an den USB-Anschluß gesteckt werden, damit ist einfaches Bearbeiten am PC möglich, ... .
@wolfs44:
Ist diese externe Festplatte auch einfach zu bedienen?
Speichert der Digit HD8-C die Sendungen über EPG-Programmierung dort automatisch ab?
wolfs44
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 23.06.2009, 14:04

Re: Welchen Festplattenreceiver?

Beitrag von wolfs44 »

@agerer,
Programmierung klappt über Timer oder EPG, hier SFI (Sieh Fern Info)
Habe auf der externen Platte eine zusätzliche Fat32, darauf wird die Aufnahme noch im Receiver kopiert, dann ab zum Bearbeiten an den PC.
Klonfisch
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 11.12.2009, 11:28

Re: Welchen Festplattenreceiver?

Beitrag von Klonfisch »

So , ich habe jetzt auf einen integrierten digitalen Festplattenrecorder verzichtet ( der analoge tut es weiter ) und mir stattdessen einen zertifizierten Humax HD 1000 C mit HDMI neu zu einem Toppreis ( 120 € ) gegönnt.
Vorteil, das Bild ist über HDMI noch deutlich besser als über Scart und meine vorhandene D09 Karte wurde anstandslos im Slot akzeptiert und Alles wie davor freigeschaltet.
Wenn jetzt nur noch HD Programme kostenlos bei KDG empfangbar wären, wäre es perfekt.