Fritzbox 7270 Verbindungsabbrüche

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
motsch
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 20.07.2014, 12:52

Fritzbox 7270 Verbindungsabbrüche

Beitrag von motsch »

Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und habe folgendes Problem.
Ich habe eine KD 32 Mbit/s Leitung, mit einer Fritzbox 7270.
Die Leitung vom KD Modem wird über Devolo D-Lan zur Fritzbox geführt.
Seit einiger Zeit kommt es immer wieder zu Verbindungsabbrüchen, teilweise mehrmals täglich.
Egal ob WLan oder Lan, die Verbindung bricht ab und nach wenigen Sekunden bis Minuten ist das Internet wieder verfügbar.
Ich habe schon das Modem und die Fritbox stromlos gemacht, hatte nicht geholfen.
Die Fritzbox hat auch die neueste Software.
Weiß hier vielleicht jemand woran es liegen könnte? Vielen Dank.

Viele Grüße motsch
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Fritzbox 7270 Verbindungsabbrüche

Beitrag von Samchen »

Nimm mal ein Lankabel anstatt der Powerlineadapter!
motsch
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 20.07.2014, 12:52

Re: Fritzbox 7270 Verbindungsabbrüche

Beitrag von motsch »

Meinst du dass der Powerlineadapter die Abbrüche verursacht?
Mir war der Installationsaufwand zu hoch, ich muss mit dem Kabel durch 2 Stockwerke :-(
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Fritzbox 7270 Verbindungsabbrüche

Beitrag von Samchen »

motsch hat geschrieben:Meinst du dass der Powerlineadapter die Abbrüche verursacht?
Natürlich!
motsch hat geschrieben:Mir war der Installationsaufwand zu hoch, ich muss mit dem Kabel durch 2 Stockwerke :-(
Mach dir die Arbeit einmal, dann hast deine Ruhe.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Fritzbox 7270 Verbindungsabbrüche

Beitrag von Thyrael »

Bevor du da jetzt anfängst Kabel zu verlegen, würde icherstmal testen ob es wirklich an der DLAN Strecke liegt. Du kannst auch einen Rechner ohne die Fritzbox an den DLAN Adapter anschliessen an dem die Box angesteckt war, sollten dort dann immernoch Abbrüche auftreten ist es entweder die DLAN Strecke oder der Anschluss, Sicherheit kann hier wohl nur ein Anschluss eines Rechners/der FritzBox direkt an das Modem geben.
motsch
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 20.07.2014, 12:52

Re: Fritzbox 7270 Verbindungsabbrüche

Beitrag von motsch »

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Werde dann mal versuchen, den Fehler einzukreisen und dann evtl. Lan Kabel verlegen :-(
sqezzer
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 22.10.2013, 15:29

Re: Fritzbox 7270 Verbindungsabbrüche

Beitrag von sqezzer »

Hm, du schreibst über 2 Stockwerke, kann es sein das das Stromnetz dann bei dir über einen anderen Stromverteiler läuft?
Kenne das Problem nämlich aus ähnlicher Sicht. Devolo Lan adapter direkt an die Fritzbox und im Dachgeschoss das Gegenstück wo mein Drucker dran hängt. Da der Dachboden aber später ausgebaut wurde und eine eigene Stromverteilung hat, läuft das Netz nicht über sämtliche Phasen und somit ist der reibungslose Stromfluss der Develo Adapter gestört.
So kam es oft bei mir vor, dass mein Laptop (unten) den Drucker (oben im Dachgeschoss) nicht finden konnte, da keine Kommunikation zustande kam.
Hab dann ein Kabel direkt gezogen und siehe da... alles reibungslos!
Die Develo Dinger sind ne super Sache, wenn es wirklich von Raum zu Raum gehen soll, vielleicht auch von einer Etage in die nächste, unter der Voraussetzung das alles ein konstanter Stromkreislauf ist!
Mal abgesehen davon, wenn du bei Kabel anrufst und denen dein Problem schilderst, wirst du unter Umständen keine Hilfe von denen erwarten können, da die Develo nicht direkt unterstützen. Soll heissen, wenn du deine Verbind so aufbaust: Modem -> Fritzbox -> Develo, dann schon, sofern schon bei der Fritzbox ständig Verbindungsabbrüche sind und es deren vorgegebene Hardware ist.
Wenn du denen aber sagst das du es wie bei dir angegeben verlegt hast, also Modem -> Develo -> 2.Stock Develo -> Fritzbox, dann wirst du von denen keine Unterstützung erwarten können! ;-) Kleiner Tip am Rande, das kenne ich nämlich.
Hab sowas nämlich mal erfragt, bevor ich das so wie du versuchen wollte. Hat zur Folge das auch die Gewährleistung oder Garantie wie auch immer das nun genau heissen mag erlischt. Weil dir vorgeworfen werden kann, das du es nicht sachgemäß installiert hast. Also kein Anrecht auf etwaige Gutschrift etc.

Bevor jetzt jemand sagen sollte Bullshit! Das sind meine eigenen Erfahrungen die ich machen durfte/musste!
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Fritzbox 7270 Verbindungsabbrüche

Beitrag von guenter24 »

Nö, ist kein Bullshit, aber auch dafür gibt es Lösungen.
In solchen Fällen kann man in die Stromverteilung sogenante Phasenkoppler einbauen (lassen).
Mit diesen Koppler werden die drei Phasen hochfrequenzmässig miteinander gekoppelt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Phasenkoppler

Aber die bessere und vor alle störungsfreie Lösung ist auf jeden Fall die Verlegung eines LAN-Kabels.
motsch
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 20.07.2014, 12:52

Re: Fritzbox 7270 Verbindungsabbrüche

Beitrag von motsch »

So, Kabel Deutschland hat ihrerseits die Leitung überprüft.
Alles in Ordnung!
Ein Mitarbeiter hat mir dann vorgeschlagen, anstatt der D-Lan Leitung, einen Multimedia Dosenadapter zu installieren.
Überall, wo ich eine Antennensteckdose hätte, könnte ich den aufstecken und das Internet Signal abgreifen,
Gesagt, getan, gestern kam der Adapter und ich habe sofort die Antennendose im Wohnzimmer ausprobiert.
Also habe ich das Thomson THG540K Modem im Keller abgeklemmt, an den Multimedia Adapter im Wohnzimmer angeschraubt, per LAN Kabel den Laptop dran gestöpselt...
und hatte kein Signal.
Die beiden rechten Dioden hatten nur abwechselnd geblinkt.
Das Prozedere hatte ich an 2 weiteren Antennendosen ausprobiert,
leider auch ohne Signal. Dann habe ich wieder alles im Keller angeschlossen und musste Modem und Fritzbox mehrfach neu starten bis ich wieder eine Verbindung hatte :-(
Hat jemand eine Erklärung, warum das mit dem Multimedia Adapter nicht funktioniert hatte?
Fabian
Insider
Beiträge: 3136
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Fritzbox 7270 Verbindungsabbrüche

Beitrag von Fabian »

motsch hat geschrieben: Hat jemand eine Erklärung, warum das mit dem Multimedia Adapter nicht funktioniert hatte?
Die Antennendosen sind sicher über ein Ingressfilter angeschlossen.
Dann ist der Frequenzbereich 5 bis 65 MHz für den Rückkanal gesperrt.

http://www.axing.com/katalog_de/Zubehoer120.html