Massive Schwankungen bei Speedtests

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Pupperich
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 21.09.2014, 13:01

Massive Schwankungen bei Speedtests

Beitrag von Pupperich »

Hallo,

habe mich gerade angemeldet da ihr meine letzte Hoffnung seid. Nutze den KD Tarif mit 100Mbits/s. Wenn ich einen Speestest bei KD mache, bekomme ich mit verbundenem LAN Kabel ca. 95Mbits/s. Ein super Wert. Mein Problem ist nur das es sich nicht danach "anfühlt". Gemerkt habe ich es bei nachladenden Youtube Videos oder Downloads die sehr langsam sind. Daher habe ich mal bei Speedtest.net und anderen getestet. Das Ergebnis: Ich erreiche max. 12 Mbits/s und das ist schon der Spitzenwert. Oft sind es nur 8. Ein Speedtest bei KD einige Sekunden später bescheinigt mir wieder über 90. Mein Router ist die FB 6360. Davor hatte ich knapp 2 Jahre den Hitron, konnte solche Probleme aber nicht bemerken. Vielleicht ist das auch nur Zufall, will das Problem nicht grundsätzlich auf die FB schieben.

Ich bin ratlos. Die Hotline bei KD auch. Ich hoffe jemand kann mir helfen. :roll:
noidea
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 17.11.2010, 21:10

Re: Massive Schwankungen bei Speedtests

Beitrag von noidea »

Keine Sorge, du bist nicht allein. Hier in 27753 Delmenhorst erreiche ich gerade 1-2Mbit/s von gebuchten 100. Der Hotliner ist überfordert und meinte auf meinem Modem erreicht er 88 Mbit.

Der KD Speedtest ist bei irgendwas zwischen 45 und 60 Mbit/s.

Ich denke KD intern ist fast alles in Butter, aber die Übergabepunkte in die großen Netze sind vielleicht überlastet. Wie komme ich darauf? Bei einem Netflix Artikel auf golem.de sind ein paar interessante Links gepostet worden und man konnte dort sehen, wie viele und welche Ports KD bei verschiedenen Knotenpunkten gemietet hat.

Beispielsweise http://www.bcix.de/bcix/members/ dort hat KD nur 2x 20 GBit gemietet.

Ein ähnliches Problem hatte die Telekom vor kurzem auch, da beklagten sich alle über langsame Verbindungen bei youtube.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Massive Schwankungen bei Speedtests

Beitrag von Besserwisser »

Pupperich hat geschrieben: Wenn ich einen Speestest bei KD mache, bekomme ich mit verbundenem LAN Kabel ca. 95Mbits/s. Ein super Wert. Mein Problem ist nur das es sich nicht danach "anfühlt". Gemerkt habe ich es bei nachladenden Youtube Videos oder Downloads die sehr langsam sind.
Wenn du was mit 100 Mbit/s downloaden willst, dann muß es Youtube auch mit 100 Mbit/s senden.
Du hast aber auch nur 6 oder 12 Mbit/s Upload.
Könntest also auch nicht schneller anbieten.

:fahne:
Zuletzt geändert von Besserwisser am 21.09.2014, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Pupperich
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 21.09.2014, 13:01

Re: Massive Schwankungen bei Speedtests

Beitrag von Pupperich »

Ab Mittag kann ich zu sehen wie mehr und mehr der Speed verschwindet. Bin jetzt noch bei knapp 5 Mbit/s.

Noidea, wie lange hast du diese Probleme schon? Kam schon ein Techniker zu Dir o. ä.?
Pupperich
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 21.09.2014, 13:01

Re: Massive Schwankungen bei Speedtests

Beitrag von Pupperich »

Und natürlich erstmal ein Danke für die Antworten :grin:
blx
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 05.04.2008, 18:47

Re: Massive Schwankungen bei Speedtests

Beitrag von blx »

noidea hat geschrieben:Keine Sorge, du bist nicht allein. Hier in 27753 Delmenhorst erreiche ich gerade 1-2Mbit/s von gebuchten 100. Der Hotliner ist überfordert und meinte auf meinem Modem erreicht er 88 Mbit.

Der KD Speedtest ist bei irgendwas zwischen 45 und 60 Mbit/s.

Ich denke KD intern ist fast alles in Butter, aber die Übergabepunkte in die großen Netze sind vielleicht überlastet. Wie komme ich darauf? Bei einem Netflix Artikel auf golem.de sind ein paar interessante Links gepostet worden und man konnte dort sehen, wie viele und welche Ports KD bei verschiedenen Knotenpunkten gemietet hat.

Beispielsweise http://www.bcix.de/bcix/members/ dort hat KD nur 2x 20 GBit gemietet.

Ein ähnliches Problem hatte die Telekom vor kurzem auch, da beklagten sich alle über langsame Verbindungen bei youtube.
Kann ich bestätigen,ist einfach nur ärgerlich das ganze.
Hotline total überfordert.
Pupperich
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 21.09.2014, 13:01

Re: Massive Schwankungen bei Speedtests

Beitrag von Pupperich »

Findet KD denn bei euch keine Lösung?
noidea
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 17.11.2010, 21:10

Re: Massive Schwankungen bei Speedtests

Beitrag von noidea »

Sorry für die späte Antwort, viel um die Ohren zur Zeit.

Das geht hier schon seit Wochen, würde sagen seit Anfang August. Techniker waren schon da, haben mir sogar ein neues Modem hingestellt und nun habe ich noch ganz andere Probleme - ich sage nur BridgeMode.

Habe dort die nächste Geschwindigkeitseinschränkung bemerkt. Ich habe zwischen ipv6 und BridgeMode ipv4 bis zu 80% Geschwindigkeitsunterschied. Habe die Hotline drauf hingewiesen, aber es wäre ja alles ok... naja.
Ansonsten kann ich so ab 18 Uhr zusehen, wie sich die Nadel Richtung 0 bewegt. In den Nebenzeiten komme ich auch aber durchaus auf 100Mbit. Soll heißen vormittags und nachts.
Pupperich
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 21.09.2014, 13:01

Re: Massive Schwankungen bei Speedtests

Beitrag von Pupperich »

Das ist genau wie bei mir. Habe morgens auch vollen Speed. Was macht KD denn nun bei dir? So kann es ja nicht bleiben.
DERLanky
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 23.09.2014, 21:27

Re: Massive Schwankungen bei Speedtests

Beitrag von DERLanky »

Hier in Bremen (28329) auch massive Einbrüche zu den Stoßzeiten. Abends nur noch 1-5 Mbit. Morgens aber die vollen 100 Mbit.

Hotline war ne Frechheit und nach 2 Tagen kam ne SMS "keine Störung gefunden" erneuter Anruf und mir wurde frech ins Gesicht gesagt ich bräuchte gar nix mehr probieren weil die nix machen werden.

Für mich war es das mit Kabel Deutschland (Vodadoof hat jedenfalls nicht gutgetan). Kündigung ist geschrieben und ab April 2015 bin ich wieder bei der Telekom, dort hatte ich immer meine vollen 50Mbit.

Schade aber die Überlastung scheint niemanden zu interessieren, da bleibt nur kündigen.

Für mich ist es nicht so schlimm denn kurz nach meinem wechsel zu KD wurde bekannt das Vodadoof KD gekauft hat. Das war nen Schlag ins Gesicht denn ich will nie wieder was mit Vodadoof zu tun haben.
Deshalb hätt ich vermutlich sowieso gekündigt und unzufrieden war ich vorher bei der Telekom nicht.