NEUANSCHLUSS 100/6 und sofort SPEEDPROBLEME

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: NEUANSCHLUSS 100/6 und sofort SPEEDPROBLEME

Beitrag von Skykeeper »

DerSarde hat geschrieben:
Skykeeper hat geschrieben:Wo gibt es eigentlich noch Netzte die nur 32 MBits schaffen? DOCSIS 3 sollte doch mittlerweile überall ausgebaut sein und selbst wenn nicht gehen ja trotzdem 50 MBits.
http://www.kdgforum.de/viewforum.php?f=2
In den sechs Thread über den Ausbau in den verschiedenen Kabelregionen sind Karten. In den Orten, die auf diesen Karten mit einem schwarzen Quadrat gekennzeichnet sind, ist noch nur DOCSIS 2.0 verfügbar. In Nordbayern z.B. die Gegenden um Gemünden, Kronach und Selb. :wink:

Es sind dort aber sogar nur 25 MBit/s buchbar. 50 wollen sie offenbar dort nicht vermarkten, obwohl es technisch gehen müsste.

Sind ja zum Glück nicht mehr so viele Gebiete. Ich schätze mal das dort der CMTS nicht gut angebunden ist und oder die Gebiete nicht ausreichend Segmentiert sind, weshalb man nur 25 MBits anbietet um die Auslastung gering zu halten. Das man dort 100 MBits verkauft obwohl nur 25 MBits geschaltet werden ist natürlich nicht richtig und sollte eigentlich auch gar nicht gehen da die Option im System nicht verfügbar sein sollte für den Kundenberater/Medienberater.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: NEUANSCHLUSS 100/6 und sofort SPEEDPROBLEME

Beitrag von DerSarde »

Skykeeper hat geschrieben:Ich schätze mal das dort der CMTS nicht gut angebunden ist und oder die Gebiete nicht ausreichend Segmentiert sind, weshalb man nur 25 MBits anbietet um die Auslastung gering zu halten.
Nach meinem Verständnis liegt es allein an der CMTS, ob in einem Gebiet DOCSIS 2 oder 3 angeboten wird. Die Auslastung oder Segmentierung hat damit nichts zu tun. Diejenigen CMTS, die noch auf DOCSIS 2 laufen, müssen dann irgendwie aufgerüstet werden, um dort 100 MBit/s anbieten zu können.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: NEUANSCHLUSS 100/6 und sofort SPEEDPROBLEME

Beitrag von Skykeeper »

DerSarde hat geschrieben:
Skykeeper hat geschrieben:Ich schätze mal das dort der CMTS nicht gut angebunden ist und oder die Gebiete nicht ausreichend Segmentiert sind, weshalb man nur 25 MBits anbietet um die Auslastung gering zu halten.
Nach meinem Verständnis liegt es allein an der CMTS, ob in einem Gebiet DOCSIS 2 oder 3 angeboten wird. Die Auslastung oder Segmentierung hat damit nichts zu tun. Diejenigen CMTS, die noch auf DOCSIS 2 laufen, müssen dann irgendwie aufgerüstet werden, um dort 100 MBit/s anbieten zu können.
Das es am CMTS liegt wenn nur DOCSIS 2 geht ist ja klar. :grin:
Es geht hier ja eher um die Frage warum nur 25 MBits statt der mit 50 MBits welche mit DOCSIS 2 möglich sein sollte und das liegt nicht am CMTS.
mr.magic
Kabelexperte
Beiträge: 559
Registriert: 09.05.2007, 14:51

Re: NEUANSCHLUSS 100/6 und sofort SPEEDPROBLEME

Beitrag von mr.magic »

Bei Docsis 2 hat man nur einen Downstream
Docsis3 hingegen geht hat mehrere.

Ein Downstream schafft glaube ich nur ca 50-55 Mbit Brutto. Das ist meiner Meinung nach ein bisschen eng dann wenn mehrere Kunden auf diesem Downstream liegen
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: NEUANSCHLUSS 100/6 und sofort SPEEDPROBLEME

Beitrag von Skykeeper »

mr.magic hat geschrieben:Bei Docsis 2 hat man nur einen Downstream
Docsis3 hingegen geht hat mehrere.

Ein Downstream schafft glaube ich nur ca 50-55 Mbit Brutto. Das ist meiner Meinung nach ein bisschen eng dann wenn mehrere Kunden auf diesem Downstream liegen
Was? Du hast das DOCSIS System nicht ganz verstanden :D
Ein EuroDOCSIS Kanal bietet Bandbreite für 50MBits, mit DOCSIS 3 hat man die Möglichkeit bis zu 8 Kanäle zu Bündeln und so die Datenrate zu erhöhen. Ob das CMTS jetzt DOCSIS 2 oder 3 kann ändert nichts an der Anzahl an Kanäle welche im Netz verfügbar sind. Es gibt mit DOCSIS 2 genau so viele Kanäle wie bei DOCSIS 3 auch, der Unterschied liegt nur darin wie viele Kanäle dein Modem gleichzeitig nutzen kann.
mr.magic
Kabelexperte
Beiträge: 559
Registriert: 09.05.2007, 14:51

Re: NEUANSCHLUSS 100/6 und sofort SPEEDPROBLEME

Beitrag von mr.magic »

Ist er auf einer D2 CMTS hat er bei KDG nur einen Downstream. Egal ob mit einem D2 oder D3 Modem.
Ist er auf einer D3 CMTS mit einem D2 Modem, hat er nur einen Downstream.
Hat er auf einer D3 CMTS ein D3 Modem, kann er bei KDG bis 16 Downstreams bekommen zurzeit
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: NEUANSCHLUSS 100/6 und sofort SPEEDPROBLEME

Beitrag von Skykeeper »

mr.magic hat geschrieben:Ist er auf einer D2 CMTS hat er bei KDG nur einen Downstream. Egal ob mit einem D2 oder D3 Modem.
Ist er auf einer D3 CMTS mit einem D2 Modem, hat er nur einen Downstream.
Hat er auf einer D3 CMTS ein D3 Modem, kann er bei KDG bis 16 Downstreams bekommen zurzeit
Das hat aber alles nichts mit der Kapazität im Netz zu tun.
mr.magic
Kabelexperte
Beiträge: 559
Registriert: 09.05.2007, 14:51

Re: NEUANSCHLUSS 100/6 und sofort SPEEDPROBLEME

Beitrag von mr.magic »

Skykeeper hat geschrieben:
mr.magic hat geschrieben:Ist er auf einer D2 CMTS hat er bei KDG nur einen Downstream. Egal ob mit einem D2 oder D3 Modem.
Ist er auf einer D3 CMTS mit einem D2 Modem, hat er nur einen Downstream.
Hat er auf einer D3 CMTS ein D3 Modem, kann er bei KDG bis 16 Downstreams bekommen zurzeit
Das hat aber alles nichts mit der Kapazität im Netz zu tun.
Indirekt aber schon.
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: NEUANSCHLUSS 100/6 und sofort SPEEDPROBLEME

Beitrag von Skykeeper »

mr.magic hat geschrieben:
Skykeeper hat geschrieben:
mr.magic hat geschrieben:Ist er auf einer D2 CMTS hat er bei KDG nur einen Downstream. Egal ob mit einem D2 oder D3 Modem.
Ist er auf einer D3 CMTS mit einem D2 Modem, hat er nur einen Downstream.
Hat er auf einer D3 CMTS ein D3 Modem, kann er bei KDG bis 16 Downstreams bekommen zurzeit
Das hat aber alles nichts mit der Kapazität im Netz zu tun.
Indirekt aber schon.
Nein weder direkt noch indirekt. Die Kapazität im Kabel bleibt immer die selbe.

Beispiel:
Auf einer Autobahn können am Tag 10.000 LKWs fahren, nur weil ich jetzt meine Ware mit 4 LKWs gleichzeitig transportiere statt vorher mit einem können nicht plötzlich mehr LKWs auf der Autobahn fahren.
mr.magic
Kabelexperte
Beiträge: 559
Registriert: 09.05.2007, 14:51

Re: NEUANSCHLUSS 100/6 und sofort SPEEDPROBLEME

Beitrag von mr.magic »

Skykeeper hat geschrieben:
Das es am CMTS liegt wenn nur DOCSIS 2 geht ist ja klar. :grin:
Es geht hier ja eher um die Frage warum nur 25 MBits statt der mit 50 MBits welche mit DOCSIS 2 möglich sein sollte und das liegt nicht am CMTS.
Weil dann wäre das Segment schneller ausgelastet als gewünscht. Zudem sind es Bruttoraten.
KDG bucht bei den Kunden schon immer mehr an Leistung rauf als vereinbart. Damit ggf Abweichungen ausgeglichen werden.

Skykeeper hat geschrieben: Nein weder direkt noch indirekt. Die Kapazität im Kabel bleibt immer die selbe.

Beispiel:
Auf einer Autobahn können am Tag 10.000 LKWs fahren, nur weil ich jetzt meine Ware mit 4 LKWs gleichzeitig transportiere statt vorher mit einem können nicht plötzlich mehr LKWs auf der Autobahn fahren.
Richtig, aber dafür weniger LKWs.

D2 CMTS wo D3-Produkte gebucht sind, schneller ausgelastet. Um bei dem Beispiel mit den LKWs zu bleiben, 10000 LKWs brauchen auf einer einspurigen Autobahn länger als auf einer 4-spurigen :D