DNS Probleme?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
BaNaNaBeck
Newbie
Beiträge: 76
Registriert: 12.06.2009, 00:47

DNS Probleme?

Beitrag von BaNaNaBeck »

Hallo zusammen,

Meine Hard- und Software:

Windows VIsta mit allen Updates
Router: D-Link DIR-300 mit aktuellster Firmware

Ich habe folgendes Problem.

Bei mir kommt es mehrmals täglich vor, dass meine Browser nicht mehr gehen. Weder Firefox noch der IE. Ich kann dann weiterhin auf den Seiten surfen die bereits offen sind aber nicht mehr auf neu geöffneten (Also ich hab facebook offen das geht auh innerhalb von facebook weiter, gehe ich dann auf hardwareluxx geht dies nicht mehr).

Meine Messenger wie ICQ, MSN, Yahoo und Skype funktionieren auch tadellos weiter.

Ich kann auch noch auf meinen Router zurückgreifen. Starte ich diesen dann über das WebIF neu, so gehen wieder alle Seiten.

Was kann das sein?




Ich habe das mal nun weiter beobachtet.

Wenn ich keine Verbindung mehr über den Browser bekomme hab ich mal www.linux.org angepingt.

Hab ich dann diese Seite über die IP besucht ging es ohne Probleme. Genauso mit allen anderen Seiten.

Also muss es doch ein DNS Problem sein oder? Nur wie kann ich das umgehen?

Mfg
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: DNS Probleme?

Beitrag von Thyrael »

Trag doch einfach zum testen mal alternative DNS ein: https://www.opendns.com
Unten rechts auf der Seite werden die IPs angezeigt.
BaNaNaBeck
Newbie
Beiträge: 76
Registriert: 12.06.2009, 00:47

Re: DNS Probleme?

Beitrag von BaNaNaBeck »

Kannst du mir auch sagen wie ich das anstelle? :-)

Mfg
Benutzeravatar
GMF
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 23.04.2009, 21:31
Wohnort: DaHoam

Re: DNS Probleme?

Beitrag von GMF »

Entweder direkt unter Windows feste IP und festen DNS vergeben oder im Router den DNS abändern.

Beides ist im Handbuch Seite 28 bzw. 107 deines Routers beschrieben. ;)
Catch the giant and have a nice day!
GMF IFoS inc.

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
AndiW
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 28.03.2010, 13:34

Re: DNS Probleme?

Beitrag von AndiW »

Ich habe dasselbe Problem. Die Seiten im Handbuch verwirren mich - wie stelle ich den Router um, damit diese DNS-Ausfälle nicht mehr vorkommen?
Es liegt definitiv am Router, denn starte ich den neu, funktioniert wieder alles.

Sorry für den Necro, aber ich wollte keinen eigenen Thread dafür aufmachen.
rmh
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 18.05.2008, 20:47

Re: DNS Probleme?

Beitrag von rmh »

Das Problem wird vermutlich durch den DNS-Server des Routers verursacht, abgelaufene lease time, etc.
Schaut mal nach, ob es in den Einstellungen eures Routers eine DNS-Relay Funktion gibt. Wahrscheinlich bekommt euer Client (PC) die IP-Adresse des Routers als DNS-Server genannt. Wenn DNS-Relay möglich ist, werden die DNS-Server von Kabeldeutschland an die Clients durchgereicht. Damit könnte man das Problem in den Griff bekommen.

Unter Windows, als DHCP-Client, könnt ihr die Funktion des DNS-Relay einfach kontrollieren und die DNS-Adressen neu beziehen. Eingabeaufforderung:

Code: Alles auswählen

ipconfig /all
ipconfig /release
ipconfig /renew
ipconfig /all
oder

Code: Alles auswählen

ipconfig /all
ipconfig /registerdns
ipconfig /all

Gruß
R.
Zugang: VKD 400↓ 25↑, Dual-Stack Modem: CH7466CE, Bridge-Mode, Gateway: IPFire [2.19.c107], Hardware: Jetway NC9C-550-LF
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: DNS Probleme?

Beitrag von amax »

BaNaNaBeck hat geschrieben:
Ich kann auch noch auf meinen Router zurückgreifen. Starte ich diesen dann über das WebIF neu, so gehen wieder alle Seiten.

Was kann das sein?

Mfg
Schaltest du zufällig dabei auch das Modem aus oder machst du nur einen Routerreset per Webinterface?

Ich kämpfe hier an einer ähnlichen Baustelle. Nur das bei KD scheinbar die Docsis Registrierung des Modems abhanden kommt.

Eben: Kein Zugriff auf Web. Das wollte ich genauer wissen.
1.Der Router hat eine IP.
2. Das Gateway lässt sich anpingen.
3. Beide KD DNS nicht.Timeout.

Ich bin der Meinung das schon einmal mit freien DNS Servern so getestet zu haben und bin dann von zu geringer Verfügbarkeit ausgegangen.

Nach dem Gateway ist Totentanz.....und das seit 03/2010 sehr oft.
Also Modem Reset mit neuer Docsis Registrierung.......Alles geht wieder.
..what the Hell ....?
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee