TMG 540K und FritzBox 7270 störren sich!

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
4element
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 14.04.2010, 00:30

TMG 540K und FritzBox 7270 störren sich!

Beitrag von 4element »

Hallo,

bin nun auch bei KD und mir wurde das Modem TMG 540k am Übergabepunkt installiert. Der Ausgang geht direkt in einen Switch 4-fach, wo noch ein NAS angeschlossen ist.

Danach geht ein Kabel durch das ganze Haus bis wieder ein Switch mit der AVM 7270 und PC ist. Laut KD muß ja am Lan1 der Anschluss vom Modem sein -> ist auch so in der 7270 eingestellt. Soweit alles gut.

ABerrrr, nun kann ich nicht mehr auf mein NAS zugreiffen ,der wird nicht mehr erkannt!! Per Ping auch nicht! Stecke ich das LAN in LAn2 der 7270, wird mein NAS erkannt, aber natürlich kein Internet!!!!.

Vermutlich bezieht das NAS eine IP vom Modem, aber dadurch wird des nicht mehr von der Fritzbox erkannt. Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem umgehen kann? Würde ich die 7270 direkt am Modem anschliessen funktioniert alles, aber ich brauche meine Box nicht im Keller sonderen EG!!!

lg
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: TMG 540K und FritzBox 7270 stören sich!

Beitrag von Kunterbunter »

Deine Idee mit den Switches zwischen Kabelmodem THG 540K und Router ist nicht neu, aber trotzdem schlecht.
Siehe hier: Switch zwischen Modem und FB - Probleme?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: TMG 540K und FritzBox 7270 störren sich!

Beitrag von VBE-Berlin »

4element hat geschrieben:Vermutlich bezieht das NAS eine IP vom Modem, aber dadurch wird des nicht mehr von der Fritzbox erkannt.
Falls das NAS das wirklich macht, sind Deine Daten frei zugänglich im Interent geparkt.
Ich hoffe, Du hast entsprechend für Zugangsbeschränkungen gesorgt.

Mit 2 Netzwerksplittern und ein bischen Stöpselei bekommt man das aber hin.
Steht aber schon hier im Forum.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
4element
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 14.04.2010, 00:30

Re: TMG 540K und FritzBox 7270 störren sich!

Beitrag von 4element »

Danke für die Antwort, dachte mir schon, daß der dhcp im Kabelmodem schneller ist, da man(n) ja mir der fritzbox lan 1 rein und lan 2 raus muß -> einfachst ausgedrückt. Selbst, wie im Link angegeben, funktioniert eine feste Vergabe der IP natürlich nicht richtig^^. Wobei das Kabelmodem ja auch ein 100er ist, somit ist ein gigalan nur Sinnvoll zwischen pc und nas und so ist es auch angedacht. :wink:

Da ich noch eine ältere FritzBox habe (mal gut, das ich mir die aufgehoben habe) schliesse ich die direkt ans Modem an -> switsch mit Netzwerkt und 7270. Da ist alles sicher und stabil. :kaffee:

THX