Installation von zwei FritzBoxen - Problem

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
4element
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 14.04.2010, 00:30

Installation von zwei FritzBoxen - Problem

Beitrag von 4element »

Hi,

da mein KD-ÜP im Keller ist und meine Telefonverteilung im EG , benötige ich zwei FritzBoxen.

a, Keller = KD-Modem -> FritzBox alt -> Switch der 1. Kabel EG und 2.NAS verbindet.

b, EG = Switch der 1. Kabel Keller / 2. PC /3. FritzBox NEU 7270 -> Telefonleitungen DECT

Mein Problem ist nun, das die FB alt nur als "Verbindung zu KD gelten soll , damit mir die Thomson-Box mit Ihren DHCP nicht das LAN störrt" -> aber die 7270 soll als DHCP funtkionieren, sprich , dort möchte ich eigentlich alles verwalten.

Die FB alt müsste ich als LAN1 -> Daten -> feste IP im Nezt -> DHCP aus installieren.
Die 7270 wie ohne FBalt -> DHCP ein.

Geht das oder sperrt sich da was, jetzt im Augenblich ist die 7270 direkt hinter den KD-Modem , abe wie beschieben , brauche ich sie im EG , eine alten FB hätte ich noch rumliegen. :wink:
Wenn ja, wie müsste ich die alte FB einstellen, da die 7270 im Prinzip so beleiben soll, wie sie ist und die alte "findet"? Hab mal einen Versuch gestartet, aber da wurde sie nicht gefunden:confused:

Danke und lg
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Installation von zwei FritzBoxen - Problem

Beitrag von nauke100 »

Wäre wohl nur mit dem LanFunkadapter per Stromnetz zu lösen, da die 7270 als erstes Gerät hinterm Modem sein sollte.
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Installation von zwei FritzBoxen - Problem

Beitrag von Kunterbunter »

So einfach wird das nicht funktionieren. Eine Lösung steht doch schon in deinem anderen Thread:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 39#p141166
Warum machst du jetzt noch einen neuen auf?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
4element
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 14.04.2010, 00:30

Re: Installation von zwei FritzBoxen - Problem

Beitrag von 4element »

Hi,

da ich nach einer weiteren Lösung suche ^^ - wobei mir das Problem in den dargestellten Beispiel bewußt ist, ich aber wenig Erfahrung mit der FritzBox habe.

Nun habe ich doch noch eine Frage: könnte eine 7170 sehr günstig erwerben :)

a, Keller = KD-Modem -> 7170 / DHCP und Wlan aktiviert -> Switch 1. Kabel EG / 2.NAS verbindet.

b, EG = Switch 1. Kabel Keller / 2. PC /3. FritzBox NEU 7270 -> Telefonleitungen DECT + Wlan 2

So, nun zur Theorie -> 7170 verwaltet DHCP im HomeNetz , wenn 7270 auf (192.168.178.222) eingestellt ist, dürfte es mit den 7170 keine Probs geben , diese kann ja über 7170 in KDNetz, und sollte über lan1 erkannt werden...oder???? Kann es leider nicht testen. :(

lg
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Installation von zwei FritzBoxen - Problem

Beitrag von Kunterbunter »

Benutzt du denn irgendeine Telefonie? Bis jetzt hast du uns in deinen beiden Threads noch nicht einmal mitgeteilt, ob es sich bei deiner 7270 um die Homebox von KD handelt oder nicht. Falls ja, sind deine ganzen Experimente mit einem anderen Router am Kabelmodem sinnlos.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
4element
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 14.04.2010, 00:30

Re: Installation von zwei FritzBoxen - Problem

Beitrag von 4element »

Also, die 7270 ist eine Box die ich zu verminderten Preis bei KD bekommen habe -> Original AVM BOX/Verpackung , die 7170 ist von 1und1 aber eine freie -> ohne Einschränkung.
Wenn ich eine zusätliche Leitung vom KE zu EG hätte, würden ich nicht Fragen. Ebenso kann und will ich mein NAS nicht ins EG legen -> Lautstärke. Daher NAS im KE und mit Cat6 verbunden mit PC -> da macht auch 4GigLAN Sinn.(NAS-Switch-CAT6-Switch-PC).
Die 7170 dient als DHCP und als KD-Modem-Firewall, grins. Die 7270 für VoIP und DECT/Verteilung der Telefone nur von dort aus möglich. Älteres Haus, da hab ich nur eine Leitung (CAT6).

lg
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Installation von zwei FritzBoxen - Problem

Beitrag von Kunterbunter »

4element hat geschrieben:Also, die 7270 ist eine Box die ich zu verminderten Preis bei KD bekommen habe
Es tut mir leid, wenn ich mich hier wiederholen muss: In diesem Fall ist es sinnlos, einem anderen Router am Kabelmodem anzuschließen. Da du GigabitLAN verwenden willst, fällt auch die Lösung mit zwei Netzwerksplittern weg. Das einzig vernünftige ist, zwei VLAN-fähige Switches an beiden Enden der Leitung anzuschließen. Der Link dazu steht in deinem anderen Thread zum gleichen Problem.
Höflicherweise serviere ich ihn hier noch einmal direkt: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 57#p136499
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
4element
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 14.04.2010, 00:30

Re: Installation von zwei FritzBoxen - Problem

Beitrag von 4element »

....vlan ist mir zu teuer und bringt eigentlich nicht das , was ich will. Die Skizze entspricht denn was ich möchte -> 100 Punkte, grins. Wenn ich meine switch lasse, habe ich ja gigalan.
Habe aber eine andere Version gefunden -> benutze jetzt die RepeaterFunktion der FritzBox. 7170 Basis KE - 7270 Repeater EG und schon funktioniert es wie ich es haben will :)))) ohne vlan. :grin:

Vorlage:
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_S ... 12720.php3
allerdings muß man(n) ein wenig ausprobieren^^

Danke für die Hilfe und die Geduld.:)

lg
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Installation von zwei FritzBoxen - Problem

Beitrag von RcRaCk2k »

Ich zitiere mich mal selbst:
RcRaCk2k hat geschrieben:Man man man... einige lassen sich einfach nicht belehren, was?
:brüll: :brüll: :brüll: :brüll: :brüll: :brüll:

Immer das Gleiche ;-) Aber gut... Für dich Herr 4element habe ich noch eine andere Lösung ohne V-LAN Tagging:
4element hat geschrieben:jetzt im Augenblich ist die 7270 direkt hinter den KD-Modem
Lass das so. Sobald die HomeBox 7270 von Ihrem Standort entfernt wird, bist du in Teufels Küche.
4element hat geschrieben:aber wie beschieben , brauche ich sie im EG , eine alten FB hätte ich noch rumliegen
na super, dann lass uns doch gleich mal beginnen.
  1. Geh auf die HomeBox drauf http://192.168.178.1/ wenn du die IP bei Default gelassen hast ansonsten deine IP adäquat einsetzen.
  2. Reiter "Einstellungen"
  3. Menü "Erweiterte Einstellungen"
  4. Kategorie "Telefonie"
  5. Unterkategorie "Telefoniegeräte"
  6. Neues Gerät einrichten
  7. Telefon (ggf. mit Anrufbeantworter) >> Weiter
  8. Im Punkt 2: LAN/WLAN (IP-Telefon)
  9. Gib als Bezeichnung "EG 0258 / 648232" ein (die Zahlenkombination soll deine Rufnummer darstellen die du weiter geben möchtest)
  10. Definiere ein Kennwort und merke es dir!
  11. Merke dir auch den Benutzernamen, dann klick auf "Weiter"
  12. Status: Warten auf Registrierung des IP-Telefons ...
Nun gehe hoch ins EG, wo sich deine andere FirtzBox befindet. Die FritzBox muss z.B. als "Internetzugang über LAN 1" und "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)" eingerichtet sein und eine statische IP-Adresse außerhalb des DHCP-Pools der Homebox haben. Verwende z.B. 192.168.178.2 (IP-Adresse wieder adäquat verwenden, falls du deinen IP-Pool geändert hast). Bei Standard-Gateway, sowie DNS-Server ist die private IP-Adresse (z.B. 192.168.178.1) der Homebox einzugeben.

Nun geh bei der FritzBox im EG so vor:
  1. Geh auf die FritzBox im EG drauf http://192.168.178.2/ (IP adäquat einsetzen)
  2. Reiter "Einstellungen"
  3. Menü "Erweiterte Einstellungen"
  4. Kategorie "Telefonie"
  5. Unterkategorie "Internettelefonie"
  6. Neue Internetrufnummer
  7. Internet-Rufnummer ist die Rufnummer, deines Anschlusses wie z.B. 648232 aus dem oberen Beispiel
  8. Benutzername ist der Name, den dir die FritzBox mitgeteilt hat. z.B. 611, 612, 613
  9. Kennwort ist das Kennwort, das du definiert hast
  10. Registrar ist die IP-Adresse deiner HomeBox 192.168.178.1 (IP-Adresse ist mal wieder adäquat anzuwenden)
Nun musst du die Rufnummer nur noch deinem Endgerät zuweisen.

FERTIG.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
4element
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 14.04.2010, 00:30

Re: Installation von zwei FritzBoxen - Problem

Beitrag von 4element »

Ich zitiere mich mal selbst:
RcRaCk2k hat geschrieben:
Man man man... einige lassen sich einfach nicht belehren, was?

Hallo,

ich mach es mal kurz:

1. Was muß du mich belehren? Das ich nicht vlan will? Wieso sollte ich zwei Switches entsorgen und zusätzlich mind. 140,- Euros ausgeben? :streber: :streber:
2. Deine Lösung und meine als s..o Repeater funtionieren -> vergleich mal^^ :naughty: -> Vorteil: bessere Reichweite.

Wieso soll ich also die VLAN - LÖSUNG bevorzugen??? GIGLAN habe ich auch so :kaffee: :kaffee:

Oder braucht ihr das? :wand:

THX und lg