Internet: Modem Ja; Router Nein

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DalaiLama
Newbie
Beiträge: 95
Registriert: 30.01.2010, 22:07

Re: Internet: Modem Ja; Router Nein

Beitrag von DalaiLama »

kabelmodem stromlos machen
und dann wie oben beschrieben fortfahren.
weihnachtsmann
Insider
Beiträge: 2214
Registriert: 16.11.2009, 21:46

Re: Internet: Modem Ja; Router Nein

Beitrag von weihnachtsmann »

jetzt hat sie wohl garkein internet mehr :(

muss man nicht die IP von dem Router in der "Ip Automatisch beziehen" Maske eingeben?
Blackmore
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 16.04.2010, 15:47

Re: Internet: Modem Ja; Router Nein

Beitrag von Blackmore »

vllt auch erst das Modem stromlos gemacht, un dann vergessen, die anderen Befehle anzugucken, und jetzt steht sie vor dem Kasten und wundert sich, warum gar nichts mehr geht...

http://www.x-cn.de

Mich über Kabel Deutschland ärgern und mich wundern,
wie Leute es ohne Ahnung schaffen, so überzeugend zu wirken


Verrückte gibt es überall, die Herausforderung besteht darin,
einen zu finden, der noch verrückter ist als man selbst

weihnachtsmann
Insider
Beiträge: 2214
Registriert: 16.11.2009, 21:46

Re: Internet: Modem Ja; Router Nein

Beitrag von weihnachtsmann »

Blackmore hat geschrieben:vllt auch erst das Modem stromlos gemacht, un dann vergessen, die anderen Befehle anzugucken, und jetzt steht sie vor dem Kasten und wundert sich, warum gar nichts mehr geht...

das gesicht würde ich gerne sehen :D "g"

eine schweigeminute für evnse, bitte danke :)
Blackmore
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 16.04.2010, 15:47

Re: Internet: Modem Ja; Router Nein

Beitrag von Blackmore »

auch das, was sie (wahrscheinlich) grad in der Hand hält???

http://www.x-cn.de

Mich über Kabel Deutschland ärgern und mich wundern,
wie Leute es ohne Ahnung schaffen, so überzeugend zu wirken


Verrückte gibt es überall, die Herausforderung besteht darin,
einen zu finden, der noch verrückter ist als man selbst

57jogi
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 28.11.2008, 15:48

Re: Internet: Modem Ja; Router Nein

Beitrag von 57jogi »

@evnse
Ich hatte das Problem auch vor zwei Jahren und war ziemlich gefrustet, als der Monteur weg war. Soweit ich mich erinnere, hab ich dann folgendes gemacht:

Rechner per LAN-Kabel mit Router verbunden. (Alle anderen Verkabelungen wie bei dir natürlich auch).
Konfigurations-CD vom Router in den Rechner einlegen und auf "automatisch konfigurieren" klicken. Das ist ein Assistent, da musst du nur immer auf "Weiter" klicken.
Einziges Problem dabei (jedenfalls war das bei mir so): Du musst an einer Stelle "Kabel" auswählen. Vorgang abschließen, danach ging alles.

Natürlich sollte man anschließend noch ein paar Feinheiten einstellen:
Mit http://192.168.0.1/ auf den Router zugreifen. Zum Beispiel habe ich die W-LAN Signalstärke auf minimal gesetzt, ein Passwort vergeben usw.
Bei der Log-Datei habe ich bei "Information" das Häkchen entfernt. Dadurch werden nur die wirklich wichtigen Sachen geloggt.
Die Log-Datei lasse ich mir wöchentlich per E-Mail zuschicken (und abspeichern), um Fremdzugriffe zu bemerken. Naja, aber das ist jetzt alles erst mal nicht wirklich wichtig.

Achja, und die Firmware solltest du auch aktualisieren, im Moment ist die Version 2.25DE aktuell.

Fazit:
Ich war damals ziemlich sauer, weil die Kleinigkeit der automatischen Konfiguration dauert zwei Minuten, und das hätte der Monteur nun auch noch gratis mitmachen können. Die zwei Minuten hätten mir am ersten Tage jede Menge Frust erspart. Klar, heute lacht man drüber, aber damals hatte ich eben keine Ahnung von sowas.

@evnse
Ich wünsch dir viel Erfolg!
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Internet: Modem Ja; Router Nein

Beitrag von Kunterbunter »

@57jogi: Wenn du schon Hilfestellung gibst, solltest du mehr auf die Fragende eingehen, damit nicht noch mehr Verwirrung entsteht. W-LAN benutzt sie nämlich gar nicht. Und sie hat geschrieben, dass ihr Router die Version 4.10DE hat. Aktuelle Firmware für RevD in Deutsch (inkl. Sprachpaket in Deutsch) ist 4.11DEb02 von 02/03/2009.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
evnse
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 16.04.2010, 16:51

Re: Internet: Modem Ja; Router Nein

Beitrag von evnse »

Danke für die vielen vielen Antworten - ich hab gestern abend nicht mehr gecheckt, dass es auf der zweiten seite weiter geht :grin: :grin:

Also wenn ich die CD einleg und den "Wizzard" mach, kommt dass es nicht richtig verkabelt wär .. aber eigentlich kann dies so nicht sein
DalaiLama
Newbie
Beiträge: 95
Registriert: 30.01.2010, 22:07

Re: Internet: Modem Ja; Router Nein

Beitrag von DalaiLama »

Schließe deinen LAN-Kabel vom PC in den D-Link Router. Warte ein paar Sekunden und dann rufe diese Seite in deinem Browser auf: http://192.168.0.1/

Siehst du nun die Konfigurations-Oberfläche vom D-Link Router?

RcRaCk2k: Hab einen Link aus deiner IP-Adresse gemacht... ist glaub ich einfacher... nur drauf zu drücken ;-) Zudem habe ich deine Info ein wenig erweitert, damit ich nicht selber schreiben und die Arme verwirren muss...
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Internet: Modem Ja; Router Nein

Beitrag von RcRaCk2k »

Jetzt muss ich doch selber schreiben :-D Die Entwicklung des Threads ist ja katastrophal ;-)

Beginnen wir mal von ganz von vorn:
  1. Schalte deinen PC aus
  2. Nimm den D-Link Router vom Strom
  3. Nimm das Motorola-Modem vom Strom
  4. Verbinde das Motorola-Modem mit dem D-Link Router, wie du es bisher gemacht hast MODEM -> INTERNET (D-Link)
  5. Verbinde deinen PC mit dem LAN-Port 1 an deinem D-Link Router
  6. Gib dem Motorola-Modem wieder Strom, warte bis alle Lämpchen wieder normal leuchten (Internet blinkt / leuchtet) Dauert bis zu +10 Minuten
  7. Gib dem D-Link Router wieder Strom
  8. Starte deinen PC
Funktioniert nun das Internet?
Ja: Ok, dann haben wir es ja geschafft.
Nein: Versuche folgende Seite aufzurufen: http://192.168.0.1/

Kommst du auf die Administrations-Oberfläche des D-Link Routers?
Nein: Ok, dann hast du ein Problem mit deinem Windows
Ja: Dann gehe wie folgt vor
  1. Kennwortfeld leer lassen und auf "Anmelden" klicken
  2. Reiter "SETUP" auswählen (oben)
  3. Unterkategorie "Internet" auswählen (links)
  4. Manuelles Einrichten der Internetverbindung
  5. Meine Internet-Verbindung ist: Dynamische IP (DHCP)
  6. "Unicasting verwenden“ aktivieren
  7. „Einstellungen übernehmen“ klicken
  8. Router neu starten
Geht nun das Internet?
Ja: Ok dann viel Spaß damit
Nein: Mach mal folgendes, damit wir bisschen schlauer werden:
  1. Rufe wieder http://192.168.0.1/ auf und logge dich ein
  2. Geh auf den Reiter "STATUS"
  3. Unterkategorie "Device Info"
  4. Mach einen Print-Screen und lad diesen z.B. bei www.abload.de rauf und schick uns den Link dort hin
Wenn du willst, dann schicke ich dir auch meine Telefonnummer, im Falle, dass es immer noch nicht funktioniert, dann kannst du mich anrufen, und wir machen das gemeinsam. Sag einfach bescheid.

Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs