MÜNCHEN NORD: Verbindungsabbrüche seit 16.04.2010

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
snookerfly
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 20.04.2010, 08:03
Wohnort: Unterschleißheim

MÜNCHEN NORD: Verbindungsabbrüche seit 16.04.2010

Beitrag von snookerfly »

Servus zusammen,

hat hier noch jemand Probleme mit KDG (32Mbps)?

Die Leitung bricht alle paar Minuten zusammen und das Modem synchronisiert neu. Dafür braucht es allerdings reichlich lange (ca. 5 Minuten).
Beim Kabelfernsehen ist nicht auffälliges zu sehen...

Hotline war auch keine Hilfe, auf die Idee mit dem Modem-Reset bin ich auch selbst gekommen. Das Einzige was mir seit ein paar Tagen auffällt ist, dass ich per DHCP eine MTU von 576 bekomme, was reichlich wenig ist. Zugang erfolgt über einen Linux-Rechner...

Im Eventlog vom Kabelmodem sehe ich eigentlich nur folgende Meldung (alle paar Minuten):
Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 timeout

KDG schickt mir dann am Donnerstag mal einen Techniker zum Leitung durchmessen...
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Verbindungsabbrüche München Nord seit 16.04.2010

Beitrag von Master2 »

Nicht nur in München-Nord.

In München-Ost ist es bei mir seit gestern Abend genauso.

Sobald man was tut, bricht die Leitung zusammen und das Modem startet und synchronisiert sich neu. Im Log tauchen auch diese T4-Einträge auf.

Lässt man die Leitung in Ruhe, so passiert offenbar auch nichts. Jedenfalls gab es über Nacht keine Einträge. Bei der ersten Aktion heute früh war es wieder dasselbe.

Langsam habe ich von diesem Verein die Schn**** voll. Ist es denn nicht möglich, dass der Anschluß mal zwei Wochen ohne irgendwelche Ausfälle, meistens in der Nacht, läuft. Abgesehen davon, dass das Telefon in Abständen merkliche Hänger in der Sprache hat.
Zuletzt geändert von Master2 am 20.04.2010, 08:36, insgesamt 2-mal geändert.
snookerfly
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 20.04.2010, 08:03
Wohnort: Unterschleißheim

Re: Verbindungsabbrüche München Nord seit 16.04.2010

Beitrag von snookerfly »

ich verwende den Anschluss beruflich und habe auch ein paar IPSEC-Tunnel offen (always-on). Hier sehe ich regelmäßig, dass die Leitung zusammenbricht.

Seite heute morgen bekomme ich nach einem Ausfall und Re-Sync nicht mal mehr eine IP per DHCP. Da hilft nur noch ein harter Modem-Reset.

Ich bin kurz davor, dem Verein die technik dahin zu stecken, wo die Sonne nur sehr selten hinscheint! Was der Techniker sagen wird, ist mir auch schon klar: kein Fehler festzustellen... ist auch klar, wenn die Installation bisher seit 2 Jahren problemlos lief. Dämpfung und Pegel auf dem Modem sehen ja auch gut aus.
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Verbindungsabbrüche München Nord seit 16.04.2010

Beitrag von Master2 »

Naja, mein Vertrag läuft noch bis Ende September.

Muss dann nur noch schauen, welche der beiden Alternativen M-Net oder Alice ich dann nehme.
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Verbindungsabbrüche München Nord seit 16.04.2010

Beitrag von Master2 »

Nach nur drei Stunden kam ein Anruf auf meine Störungsmeldung im Internet.

Mal schauen, was weiter passiert.
wari
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 23.12.2007, 17:37
Wohnort: Unterschleißheim/München

Re: Verbindungsabbrüche München Nord seit 16.04.2010

Beitrag von wari »

Hallo Münchner,

KD arbeitet wohl an ihrem Netz. Hier in Unterschleißheim haben wir seit ein paar Tagen
5120 Ksym/sec nun im Upstream. Vermutlich alles im Zusammenhang DOCSIS 3 für das neue
100 Mbit/s Angebot.

Viele Grüße
Internet & Telefon 16, Fritz!Box 7170 WLAN, Windows 7
snookerfly
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 20.04.2010, 08:03
Wohnort: Unterschleißheim

Re: Verbindungsabbrüche München Nord seit 16.04.2010

Beitrag von snookerfly »

kann ich bestätigen (auch USHL) - aber seit 11h jetzt wieder 2560ksym. Sollten die das Problem tatsächlich in den Griff bekommen haben?

Im Moment läuft es jedenfalls wieder stabil und schnell. Nur die MTU von 576 stört mich ein wenig, aber das kann man ja manuell nachregeln.
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Verbindungsabbrüche München Nord seit 16.04.2010

Beitrag von Master2 »

Bei mir sind es noch 5120kSym, wie schon seit einiger Zeit.

Dafür hat heute früh das Modem wieder zwei Reboots hingelegt, als ich im Netz war. Wartezeit jeweils 2-3 Minuten.
Ehrlich zu k*tzen. Wenn KD irgendwas am Netz macht, dann könnten sie es wenigstens mal ihren Kunden mitteilen.
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Verbindungsabbrüche München Nord seit 16.04.2010

Beitrag von Master2 »

DIESER LADEN IST DOCH ECHT DER LETZTE DRECK!!!! :wand: :wand: :wand:

Was anderes fällt einem dazu nicht ein, außer das ich hoffe, dass dieser Sch*****-Verein so schnell wie möglich pleite geht.

Gerade bekomme ich einen Anruf vom Techniker, sie haben einen Auftrag bekommen. KD macht natürlich überhaupt nichts im Netz bzw. ihnen ist nicht bekannt.

Sie schicken einen Techniker vorbei und wenn der keine Störung findet, soll ich 99€ zahlen. Auf die Frage, was keine Störung heißt, kam so eine Antwort: wenn die Modemwerte stimmen und das Modem synchronisiert ist. Dann sei auch egal, was im Log steht.

Ja klar, ich denke mir die Störungen ja auch aus und schicke Meldungen aus langer Weile. Ebenso wie ich das Modemlog seit langer Zeit manipuliere. Ich habe da ja extra ein eigenes Softwarebüro mit 10 Angestellten, die den ganzen Tag nichts tun.

Ich habe denen schonmal vorsorglich gesagt, dass sie von mir keinen Cent sehen werden, und sie das doch bitte mit KD klären sollen.

Ich habe definitiv schon viel erlebt, aber so ein imkompetenter Sauhaufen ist mir im Kommunikationssektor noch nicht untergekommen.

Langsam sollte man KD mal die Zeiten in Rechnung stellen, die ich daheim sitze, nicht arbeite, und auf einen Techniker warte, weil dieser Verein wieder mal was nicht auf die Reihe bekommt.
snookerfly
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 20.04.2010, 08:03
Wohnort: Unterschleißheim

Re: Verbindungsabbrüche München Nord seit 16.04.2010

Beitrag von snookerfly »

also, meine Euphorie war wohl etwas voreilig. Sobald ich die Leitung etwas "belaste", d.h. einen Upload auf einen meiner Server mache, verliert das Modem seine Sync und ich muß es hart resetten.
Morgen kommt der Techniker und darf messen. Wenn ich da eine Rechnung für kriege, dann "Gute Nacht, KD!".

Bin im Moment total angefressen und bin auch schon am überlegen, ob man da nicht auch mal mit RA dagegen vorgeht...