VoIP Daten auslesen und am iPhone benutzen

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: VoIP Daten auslesen und am iPhone benutzen

Beitrag von RcRaCk2k »

DalaiLama hat geschrieben:homebox als sip-server einzurichten
So ist es. Einfach bei Telefonie-Geräte ein neues Telefon hinzufügen und als Typ "SIP-Telefon" angeben.

Egal wie:
Du wirst diesen VoIP-Account niemals von extern nutzen können... Also NUR zuhause.

Als VoIP-Client verwende ich NIMBUZZ.

Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
DalaiLama
Newbie
Beiträge: 95
Registriert: 30.01.2010, 22:07

Re: VoIP Daten auslesen und am iPhone benutzen

Beitrag von DalaiLama »

RcRaCk2k hat geschrieben:
DalaiLama hat geschrieben:homebox als sip-server einzurichten
So ist es. Einfach bei Telefonie-Geräte ein neues Telefon hinzufügen und als Typ "SIP-Telefon" angeben.

Egal wie:
Du wirst diesen VoIP-Account niemals von extern nutzen können... Also NUR zuhause.

Warum???
Benutzeravatar
carsten heinrich
Fortgeschrittener
Beiträge: 408
Registriert: 03.05.2009, 17:36
Wohnort: nebel auf amrum

Re: VoIP Daten auslesen und am iPhone benutzen

Beitrag von carsten heinrich »

DalaiLama hat geschrieben:
RcRaCk2k hat geschrieben:
DalaiLama hat geschrieben:homebox als sip-server einzurichten
So ist es. Einfach bei Telefonie-Geräte ein neues Telefon hinzufügen und als Typ "SIP-Telefon" angeben.

Egal wie:
Du wirst diesen VoIP-Account niemals von extern nutzen können... Also NUR zuhause.

Warum???
ich glaube, er meint nicht, dass der sip-client an der fbf als sip-server nur aus dem lan zu registrieren ist, sondern dass mit den ausgelesenen zugangsdaten kein softphone ohne den umweg ueber die fbf funktionieren wird. das ist auch mein kenntnisstand. als ich das vor einen jahr mal bei einem bekannten probiert habe, liess sich aus dem wan zwar das konto registrieren, aber bei gespraechsaufbau kam dann ein fehler vom proxy. sollte das jetzt anders ein, wuerde ich mich ueber rueckmeldung freuen.
carstenheinrich.com
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: VoIP Daten auslesen und am iPhone benutzen

Beitrag von RcRaCk2k »

Die VoIP-Daten von KD, die in deiner Box hinterlegt sind, funktionieren nur im Backbone von Kabel-Deutschland. Inwieweit man mit den Daten sich bei anderen KD-Anschlüssen über W-LAN damit anmelden kann, ist mir noch nicht bekannt. Könnte aber regional begrenzt sein (Access-Concentrator), in meinem Fall, alle Anschlüsse, die über den PoP "Bad Reichenhall" laufen.

Mit einem T-Online, QSC, Vodafone, Alice usw. Anschluss wirst du diese VoIP-Daten niemals nutzen können.

Das Ganze ist in der Auflage der Bundesnetzagentur zu begründen, dass eine Telefonnummer nur an seinem tatsächlichen Anschluss für abgehende Anrufe genutzt werden darf. Da du mit VoIP von egal wo Anrufe tätigen kannst, würdest du deine Festnetz-Rufnummer übertragen, und der Angerufene könnte meinen, du wärst zuhause, obwohl du dich 700km von zuhause entfernt befindest.

Warum Kabel-Deutschland nicht einfach aufgrund der IP-Adresse entscheidet, ob sie die Festnetz, oder Mobilfunkrufnummer, oder gar "Anonym" anzeigen soll, erschließt sich mir nicht. Einzige Möglichkeit wäre der dafür zu betreibende Aufwand.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Benutzeravatar
carsten heinrich
Fortgeschrittener
Beiträge: 408
Registriert: 03.05.2009, 17:36
Wohnort: nebel auf amrum

Re: VoIP Daten auslesen und am iPhone benutzen

Beitrag von carsten heinrich »

danke, dann hat sich also nichts geaendert.
carstenheinrich.com
SnoopyBlersum
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 26.11.2009, 16:04

Re: VoIP Daten auslesen und am iPhone benutzen

Beitrag von SnoopyBlersum »

RcRaCk2k hat geschrieben:...würdest du deine Festnetz-Rufnummer übertragen, und der Angerufene könnte meinen, du wärst zuhause, obwohl du dich 700km von zuhause entfernt befindest...
Hi,

eben genau DAS funktioniert aber mit "Callthrough" bestens ;)

Dabei kann man sogar die "ausgehende" Nummer an der Box einstellen ;)

Vom KD-Handy die Box ( am besten auf einer Nummer, die sonst keiner kennt / nutzt ) anrufen, PIN eingeben, "0" wählen und Rufnummer hinterher => Fertig ! Und KOSTENLOS !!!
Gruß aus Ostfriesland

Schnuupi
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: VoIP Daten auslesen und am iPhone benutzen

Beitrag von EdeVau »

Ja, schon klar, das Verfahren ist bestens bekannt, jedoch
Dein Denkfehler ist der:
de fakto telefonierst Du mit dieser Methode abgehend von zuhause, somit sind die Regularien der BNetzA eingehalten.
Ob Du Dich durch eine Hintertür namens Callthrough nach zuhause eingeschlichen hast, das interessiert keinen mehr.

Die Regularien wären z. B. dann nicht eingehalten, wenn Du dich mit Deinem Sipgate-Account mit ortsgebundener Rufnummer aus 0049xxxx an Deinem FerienPensionärsDomizil an der Costa Blanca einloggst und damit direkt von dort aus vorgibst in 0049xxxx zu sein.
Aber so etwas illegales machen wir anstängigen Menschen natürlich nicht. :wink:
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.