Permanente Ausfälle für 4-5 Minuten

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
AltFFear
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 06.06.2010, 15:15

Permanente Ausfälle für 4-5 Minuten

Beitrag von AltFFear »

Huhu,

wir haben seit mehreren Monaten einen Anschluss bei Kabel Deutschland. Die ersten Monate ging alles gut, allerdings kam es dann immer häufiger zu kurzen Ausfällen des Internets und gleichzeitig des Telefons. Die Ausfälle waren anfangs nicht sonderlich störend, da sie maximal 1-2 mal am Tag auftraten. Doch mittlerweile werden es immer mehr und mittlerweile sind TS-Gespräche oder ein paar Runden Onlinezocken ohne Disconnects garnicht mehr wegzudenken.

Ich habe hier im Forum gesehen, dass man über 192.168.100.1 den Eventlog des Modems erreicht und dort sind die Zeiten (mit einer Abweichung von einer Stunde) ziemlich gut festgehalten. Hier mal ein Auszug aus den Unterbrechungen seit gestern Abend bis gerade eben:
06/06/2010 13.52 82000400 03 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 timeout
06/06/2010 12.26 82000400 03 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 timeout
06/06/2010 09.54 82000400 03 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 timeout
06/06/2010 06.07 82000400 03 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 timeout
06/06/2010 00.52 82000400 03 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 timeout
06/06/2010 00.21 82000400 03 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 timeout
06/06/2010 00.06 82000400 03 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 timeout
06/05/2010 23.51 82000400 03 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 timeout
06/05/2010 23.44 82000400 03 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 timeout
06/05/2010 23.35 82000400 03 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 timeout
06/05/2010 23.28 82000400 03 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 timeout
06/05/2010 23.13 82000400 03 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 timeout
06/05/2010 22.27 82000400 03 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 timeout
06/05/2010 21.28 82000400 03 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 timeout
06/05/2010 21.09 82000400 03 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 timeout
06/05/2010 20.52 82000400 03 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 timeout
Wenn man bedenkt, dass jeder dieser Störungen jedes Mal 4-5 Minuten anhält, finde ich es absolut lächerlich, dass wir für eine Flatrate zahlen, die in der Regel so um die 99% Erreichbarkeit im Jahr verspricht, aber wie in diesem Log zu sehen doch gerade spät am Abend kein Vergnügen mehr bietet.

Nebenbei wohne ich im Nord-Westen Hamburgs (PLZ 25436) und laut speedtest.net steht der Server in Norderstedt. Das scheint ja hier allgemein zu Problemen zu führen.

Meine Frage lautet: Gibt es irgendwas, was wir als Nutzer machen können, um IRGENDWAS an dieser Situation zu ändern? Ich lese hier immer nur von "gezogenen Arschkarten", sinnlosen Gesprächen oder Aktionen vom Personal ... oder eben die Kündigung des Anschlusses.

Ich verzweifle langsam.

Gruß
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Permanente Ausfälle für 4-5 Minuten

Beitrag von RcRaCk2k »

Anrufen bei der Hotline ist nicht gut -> kein Personal vom Fach.

Schicke ein FAX an die Nummer 01805 / 29 99 25 mit den Auszügen aus dem Modem-Log unter Angabe deiner Adresse und Kundennummer eventuell auch Vertragsnummer. Gib ihnen 14 Tage Zeit, diesen Mangel zu beseitigen, ansonsten hältst du dir die Kündigung des Anschlusses vor.

Diese T4 Meldungen sind sehr wichtig.
AltFFear hat geschrieben:die in der Regel so um die 99% Erreichbarkeit im Jahr
Das steht so nirgends!

Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
AhNe
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 08.06.2010, 09:17
Wohnort: HH

Re: Permanente Ausfälle für 4-5 Minuten

Beitrag von AhNe »

Ich komme auch aus dem Norden Hamburgs (City Nord) und habe die selben Probleme. Bis vor kurzem wusste ich garnichts von der 0800er Nummer und habe dann vor kurzem mich mal durchgerungen eine Störungsmeldung online zu verfassen. Nach 2 Tagen kam ein Rückruf und ich solle mich doch bitte direkt bei der 0800er Nummer melden wenn es das nächste Mal auftreten sollte.
Das tat es gestern und ich rief an.... Und was mich erwartete war schaurig. Klang wie eine studentische Aushilfe der vor nem Rechner sitzt und hier lediglich Grüne/Glebe/Rote lampen ansieht.. -> "Mit ihrem Modem sieht alles gut aus." Hat er glaub ich 10 Mal während des Gespräches gesagt... Ich komme selber aus der IT und mache auch Support und das is echt unter aller Sau was er mir da versucht hat zu erzählen... Naja aber wie mein Vorredner schon schrieb - die haben da einfach kein Plan.

Ich habe jetzt allerdings mein Fax mit u.a. den Modemlogs und ner detailierten Problembeschreibung losgeschickt. Bin ja mal gespannt... Gibt es denn nirgendwo ne verständliche Erklärung was diese T4-Timeouts genau bedeuten?

Bei mir kommen die laut den Logs zwar unregelmäßig, aber wenn ich und mein Nachbar zusammen Skypen und beide mit unseren PS3s online daddeln dann kommt normalerweise nach spätestens 30 Minuten ein Neustart des Modems... und jeder der ma online gezockt hat kann sich vorstellen wie nervig das is wenn man jedes mal wenns gerade besonders spass macht rausfliegt.

Ich denke einfach mal es wird nicht helfen wenn ich euch hier die Logs und Daten des Modems poste? Ansonsten kann ich das natürlich gerne noch machen.
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Permanente Ausfälle für 4-5 Minuten

Beitrag von Master2 »

Hi AhNe,

zu den Fehlermeldungen habe ich mal hier etwas gefunden:

http://www.dslreports.com/faq/13055

Google wirft schließlich mehr aus, als der gesammelte KD Support von dem Fehler weiß. :-D
AhNe
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 08.06.2010, 09:17
Wohnort: HH

Re: Permanente Ausfälle für 4-5 Minuten

Beitrag von AhNe »

jo, den hatte ich auch schonmal gelesen...

interessant wäre zu wissen,
check for possible service outages or maintenance activity on this particular headend system.
was mit dem headend system in dem Fall gemeint ist. Ich denke leider an den Verteiler im Haus. Und das würde dann wieder bedeuten Techniker kommen lassen, Hausmeister nerven, etc etc...
Benutzeravatar
carsten heinrich
Fortgeschrittener
Beiträge: 408
Registriert: 03.05.2009, 17:36
Wohnort: nebel auf amrum

Re: Permanente Ausfälle für 4-5 Minuten

Beitrag von carsten heinrich »

AhNe hat geschrieben:jo, den hatte ich auch schonmal gelesen...

interessant wäre zu wissen,
check for possible service outages or maintenance activity on this particular headend system.
was mit dem headend system in dem Fall gemeint ist. Ich denke leider an den Verteiler im Haus. Und das würde dann wieder bedeuten Techniker kommen lassen, Hausmeister nerven, etc etc...
wörtlich uebersetzt die kopfstelle. hier ist damit aber das cmts gemeint. das steht zu zeiten der hybridnetze nicht mehr zwingend in der kopfstelle.
carstenheinrich.com
AhNe
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 08.06.2010, 09:17
Wohnort: HH

Re: Permanente Ausfälle für 4-5 Minuten

Beitrag von AhNe »

kleines update:

Ich hab nunr per Post (! -.-) eine Eingangsbestätigung für mein 7 Seiten Fax :) bekommen und die Meldung, dass es an die technische Abteilung geleitet wurde. Nun wollen wir mal sehen wie lange es noch dauert bis die sich melden.

Gestern war es mal wieder (wie immer) beim abendlichen daddeln mehrfach aufgetreten:

18:30 angefangen
19:00 disconnect, T4...

19:05 weiter gezockt
20:07 disconnect, T4...

20:12 weiter geockt
20:17 disconnect, T4...

20:23 weiter gezockt
21:20 disconnect

21:21 kein bock mehr....

Es ist einfach super nervig.. Diesmal auch "nur" meine Playstation + Skype (also ohne Nachbar). Aber verliere leider langsam die Hoffnung - vor allem wenn ich das lese: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=12113

Hier nochmal ein interessanter Artikel zur Arbeitsweise so eines Modems und auch wie ein T4 entstehen kann:
http://www.dslreports.com/faq/8560

und hier:
http://bradyvolpe.com/2009/03/03/docsis ... intenance/
AhNe
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 08.06.2010, 09:17
Wohnort: HH

Re: Permanente Ausfälle für 4-5 Minuten

Beitrag von AhNe »

So nochmal ein Update (falls es jemand interessiert ^^):

Auch wenn ich in meinem Fax um Kontaktaufnahme via Mail oder Mobil gebeten habe, versuchte KabelD es 1-2 Mal bei mir zuhause (natürlich Tagsüber, wo ich im Büro bin). Dann kam eine Email am 14.06. dass ich doch bitte zurückrufen soll unter der normalen Hotline (Das is schonma super schwach). Ich habe per Mail geantwortet, dass ich mich gestern oder heute melde).
Gestern hab ich nicht geschafft, weil ich dachte nach 18 uhr anzurufen is sinnfrei, da die richtige Technik-Abteilung sicher nich länger als 18 uhr besetzt ist. Also soeben angerufen (16:45).
Mein Ticket war scheinbar schonmal nicht ins System aufgenommen oder eben schon geschlossen. Das konnte die (durchaus nette) Call-Center Lady so mehr oder minder feststellen.

Dann hab ich also nochmal alles erzählt und wurde dann tatsächlich mal "durchgestellt"! ... zumindest in der Theorie, weil nach ein paar minuten warten war sie wieder dran und versprach mir einen Rückruf von einer Kollegin, weil sie mich nicht durchstellen konnte... Also deren eigene Telefonanlage haben die auch nich im Griff. Oder das hat halt mal wieder unterstrichen wie dumm die leute im call-center sind.
Mich würde ja mal interessieren wo die sitzen und wie das da aufgebaut ist (wieviele level an call-centers, abteilungen etc). Naja.
Ich warte dann mal jetzt auf meinen Rückruf. Hoffentlich von einem Techniker, mit dem ich mich dann auch mal wirklich über mein Problem unterhalten kann -.-
mussja
Fortgeschrittener
Beiträge: 351
Registriert: 27.07.2006, 17:34
Wohnort: Holzminden

Re: Permanente Ausfälle für 4-5 Minuten

Beitrag von mussja »

AhNe hat geschrieben:Ich warte dann mal jetzt auf meinen Rückruf. Hoffentlich von einem Techniker, mit dem ich mich dann auch mal wirklich über mein Problem unterhalten kann -.-
Hi,
ich hatte meine Erfahrungen mit täglichen Ausfällen hier dargestellt.
Ob man da nun ein Fax oder eine E-Mail hinschickt oder anruft - mir war es nie vergönnt mit jemandem aus der Technik von KDG zu sprechen. Ich schätze, dass das garnicht vorgesehen ist. Nach meiner Erfahrung hilft es nur, x-mal die Hotline anzurufen und darauf zu hoffen, dass jemand dran ist, der ein klein wenig weniger stupide arbeitet und einen Störungsbericht verfasst, der die richtigen weiteren Schritte einleitet.
AhNe
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 08.06.2010, 09:17
Wohnort: HH

Re: Permanente Ausfälle für 4-5 Minuten

Beitrag von AhNe »

Okay. Danke schonma für die Info.

Der Rückruf erfolgte natürlich nicht...
Einen "Bericht" hat die Frau vom letzten Gespräch sogar aufgenommen. Mal schauen ob ich nun einen Rückruf bekomme. Wahrscheinlich wieder morgen wenn ich auf der Arbeit bin -.-

Naja bin dann das WE eh erstma nich zuhause.