Neuer Anschluß-kein Telefon über Homebox

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Neuer Anschluß-kein Telefon über Homebox

Beitrag von EdeVau »

Wäre es, nützt Dir aber nix, weil sie es nicht tun. Aber Du darfst es gern selbst probieren :wink2:
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Benutzeravatar
Gallier
Fortgeschrittener
Beiträge: 135
Registriert: 17.06.2009, 10:52
Wohnort: Nürnberg

Re: Neuer Anschluß-kein Telefon über Homebox

Beitrag von Gallier »

Moin Moin

Also ich hatte jetzt grad nen etwas erfahreren Typen am Telefon welcher mir gesagt hat daß es geht.
Dazu muß nur Abteilung 2 die vorhandene HB umswitchen...
Dies wird dem Kunden meist nicht gesagt, aber diese Funktion gibt es und sollte bei mir gemacht werden...
Bis spätestens Morgen sollte das erledigt sein-wenn nicht ruft er mich morgen an und will das weitere mit mir besprechen.

Ausnahmsweise mal ein Netter und kompetenter Herr am Telefon gewesen!
Nu mal abwarten was passiert.
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Neuer Anschluß-kein Telefon über Homebox

Beitrag von EdeVau »

Da wärst Du der Erste von bisher 7 Versuchen. Aber ich wünsche Dir viel Glück. Bitte berichte :trippeln:
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
informant
Kabelexperte
Beiträge: 602
Registriert: 03.06.2010, 00:19

Re: Neuer Anschluß-kein Telefon über Homebox

Beitrag von informant »

EdeVau hat geschrieben:
informant hat geschrieben:Du kannst dein Fritzbox auch bei deinen neuen Vertrag verwenden. Wichtig ist nur, das es eine Homebox von KDG ist.

Eine auf eine vorherigen Vertrag bei KDG gekaufte Homebox kann nur auf eben diesen (vorherigen) Vertrag aktiviert werden und eben nicht auf einen anderen neu(er)en Vertrag. Das aktivieren die nicht, Neukauf auf den neuen Vertrag notwendig.
Auf was für Ideen die Leute immer kommen :confused:
Irrtum.

Lieber EdeVau,

ich schreibe nur, wenn ich mir bei meinen Aussagen sicher bin. Ich oute mich gerne als Mitarbeiter bei KDG und daher weiß ich sehr wohl, das man eine vorhandene Homebox von KDG auch bei einen anderen Vertrag benutzen kann. Du musst an der Hotline nur angeben, bei welcher Kundennummer die Homebox vorher aktiv war. Diese wird dann auf den neuen Vertrag(der auch auf jemand völlig anderes laufen kann) übertragen und provisioniert.

Ich will nicht abstreiten, das einige Mitarbeiter dies vielleicht nicht wissen, aber es ist ein ganz normaler Arbeitsprozess für den es auch eine Verfahrensweise gibt.

Also ich bin nicht auf die Antwort von Gallier gespannt, da ich mir sicher bin, das es klappt. Den so wie er es geschrieben hat, das die Homebox von einer 2 Abteilung umgeswitcht wird, ist richtig.

Der Informant
Benutzeravatar
Gallier
Fortgeschrittener
Beiträge: 135
Registriert: 17.06.2009, 10:52
Wohnort: Nürnberg

Re: Neuer Anschluß-kein Telefon über Homebox

Beitrag von Gallier »

Muß ich die HB evtl. DANN neu starten damit die Nummern eingetragen werden? Oder startet die HB automatisch neu wenn se die Nummern bekommt?
Hab se jetzt mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, aber bis jetzt sind die Nummern noch nicht drinnen... DECT kann ich nicht anmachen, weil die Nummern noch fehlen!
informant
Kabelexperte
Beiträge: 602
Registriert: 03.06.2010, 00:19

Re: Neuer Anschluß-kein Telefon über Homebox

Beitrag von informant »

Hallo Gallier,

leider bin ich kein Techniker, aber im Zweifelsfall musst Du wohl noch mal die Technikhotline anrufen. Da die Umstellung aber von einer anderen Abteilung gemacht wird, würde ich an deiner Stelle mal noch 1-2 Tage warten.

Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich ein analoges Telefon ans Modem anschließen, wenn dieses dann nicht mehr am Modem funktioniert, ist die Umstellung auf Homebox durchgeführt und die neuen Daten müssten bei Dir übertragen sein.

Der Informant
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Neuer Anschluß-kein Telefon über Homebox

Beitrag von VBE-Berlin »

informant hat geschrieben:Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich ein analoges Telefon ans Modem anschließen, wenn dieses dann nicht mehr am Modem funktioniert, ist die Umstellung auf Homebox durchgeführt und die neuen Daten müssten bei Dir übertragen sein.
soweit mir bekannt, funktioniert das eben nicht so.
Die Kunden, die die Homebox nachträglich bestellt haben, haben eine Anleitung dabei. Erst wenn die abgearbeitet ist, ist die Homebox aktiv und der Anschluss am Modem deaktiviert.

Hier im Forum gibt es doch schon "umgestellte". Evtl. können sie ja die Anleitung mal posten.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
informant
Kabelexperte
Beiträge: 602
Registriert: 03.06.2010, 00:19

Re: Neuer Anschluß-kein Telefon über Homebox

Beitrag von informant »

Hallo MB Berlin,

in diesen Fall gehe ich davon aus, der Vertrag wurde ganz normal für Modem gebucht, somit funktionieren die analogen Anschlüsse ja erst mal. Von der Abteilung, die die vorhandene Homebox wieder provisioniert, wird das Modem gecheckt und ob die Homebox dahinter erkannt wird. Das heißt, die Homebox muss angschlossen sein, wenn der Vertrag umgestellt wird.

Den Fall den Du meinst, ist wenn ein Bestandskunde erstmalige eine Homebox bestellt. In diesen Fall wird vom System geprüft, wann der Kunde seine Homebox angeschlossen hat und die Daten übermittelt wurden. Dann wird die Homebox automatisch provisioniert und die Vertragsumstellung im System schließt sich automatisch.

Bei hier beschriebenen Fall muss dies alles manuell bearbeitet werden, daher kann der Kunde sich nur Gedulden, bis der Mitarbeiter von KDG die Homebox eingepflegt hat. Was ich allerdings nicht genau sagen kann, ob dann nochmal ein Reset gemacht werden muss oder ob der MA die Möglichkeit hat, dieses "aus der Ferne" zu machen.

Der Informant
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Neuer Anschluß-kein Telefon über Homebox

Beitrag von VBE-Berlin »

Danke für die Antwort.

Ich hatte jetzt angenommen, dass in diesem Fall genauso verfahren wird, als wenn die Box jetzt zugeschickt worden wäre.
Das es dafür noch manuelle Eingriffsmöglichkeiten gibt, war mir bis jetzt unbekannt.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Neuer Anschluß-kein Telefon über Homebox

Beitrag von EdeVau »

@informant: Deine Erklärung ist technisch vollkommen richtig und auch völlig logisch.
informant hat geschrieben:Du musst an der Hotline nur angeben, bei welcher Kundennummer die Homebox vorher aktiv war. Diese wird dann auf den neuen Vertrag(der auch auf jemand völlig anderes laufen kann) übertragen und provisioniert.
Das haben wir mit Kundennummer und Vertragsnummer genau so auch immer versucht.
In allen Fällen wurde das mit der Bemerkung "ist (schon) ausgebucht" abgelehnt und eine neue Homebox angeboten und letztlich auch gekauft.
Der Schaden war keiner, weil die Homebox aus den alten vorherigen Verträgen teurer verkauft werden konnte als der Einstandspreis für die neue Homebox war.

Die Logik des Verhaltens der Hotline-Mitarbeiter erschloß sich mir schon damals nicht,
habe das aber nicht weiterverfolgt, weil ich meine Nerven schonen wollte und ja auch kein Verlust entstand.
Vielleicht hat sich ja zwischenzeitlich auch was in den Arbeitsanweisungen geändert.

Also lehnen wir uns alle mal zurück und freuen uns auf ein positives Ergebnis. :trippeln:
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.