Hotline "darf" bei OnlineGame Probs keine Störung aufnehmen

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Juido
Fortgeschrittener
Beiträge: 121
Registriert: 31.03.2010, 05:32
Wohnort: Hannover Süd-West

Hotline "darf" bei OnlineGame Probs keine Störung aufnehmen

Beitrag von Juido »

Hier die neuste Posse aus dem Hause KD...
Da bei mir seit knapp einem Monat zu den gewohnten Drosslungs-Zeiten jetzt auch die Latenz bei WoW beeinträchtig wird, Latenzen gehen hoch bis 16k incl Disconnects, habe ich mal wieder bei der Technik HotLine angerufen..

Es war deshalb bereits zwei mal ein Techniker vor Ort, der mal nen Kabel tauschte mal nen bissel rumgeregelt hat, und beide meinten das Probleme liege nicht bei mir.
Nun der selben Meinung ist KD wohl auch denn direkt nach dem Besuch der Techniker wurde die Störung jedesmal geschlossen, nur behoben nicht..

Ich also heute wieder angerufen.. Nachdem die nette aber inkompetente Dame Rücksprache mit wem auch immer hielt bekam ich folgende Aussage:

Ich sollte doch bitte mein Speicher aufrüsten, es würde daran liegen, da die Modem werte ja sonst ok sind und Up und Download nicht beeinträchtig sein..
Und daher dürfe sie auf Anweisung dies leider nicht als Störung aufnehmen...
Sicher.. meine 8gb unter Win7 sind definitiv zu wenig für WoW da muss ja immer abends von18-24 und am WE von 9-24h die Latenz hoch gehen..
Für wie dumm müssen die einen bei KD halten wenn deren Ausreden von mal zu mal dämlicher werden ?

Die IT Deppen von KD sollen lieber mal in deren QoS Settings reinschauen und nicht einfach performa das gesamte UDP Protokoll und sämtliche Ports ausser 80 und 21 per default drosseln
Naja werde ich halt weiterhin Modem Resetten und IP wechseln... Das hilft komischerweise immer, mal länger mal kürzer...
Online Petition gegen Traffic Shaping.
http://www.petitiononline.de/petition/s ... -co-kg/108
Stoppt die Drosselung durch Kabel Deutschland.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Hotline "darf" bei OnlineGame Probs keine Störung aufneh

Beitrag von VBE-Berlin »

Juido hat geschrieben:Latenzen gehen hoch bis 16k
Was ist das für eine Einheit?
16 Kilosekunden?
Juido hat geschrieben:Win7
die 64bit-Version von Win7?

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Hotline "darf" bei OnlineGame Probs keine Störung aufneh

Beitrag von nauke100 »

eventuell 16kilomillisekunden sind doch dann moment 16 sek oder?
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hotline "darf" bei OnlineGame Probs keine Störung aufneh

Beitrag von Thyrael »

MB-Berlin hat geschrieben:
Juido hat geschrieben:Latenzen gehen hoch bis 16k
Was ist das für eine Einheit?
16 Kilosekunden?
Umgangssprachlich ist k = tausend, also 16000 und da die Latenz in Millisekunden gemessen wird....... Gebt euch bitte nicht dümmer als ihr wirklich seid.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Hotline "darf" bei OnlineGame Probs keine Störung aufneh

Beitrag von VBE-Berlin »

Eine Latenz von 16s kam mir aber reichlich hoch vor.
Darum die Frage.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Hotline "darf" bei OnlineGame Probs keine Störung aufneh

Beitrag von RcRaCk2k »

Hmmm ich hab noch keine Anwendung gesehen, die eine Latenz > 2 Sekunden misst? :-D
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Hotline "darf" bei OnlineGame Probs keine Störung aufneh

Beitrag von nauke100 »

:brüll:

ok ok

Das war dann wohl eher eine total Blockade im KD Netz, soll ja vorkommen um diese Uhrzeiten.
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Hotline "darf" bei OnlineGame Probs keine Störung aufneh

Beitrag von Newty »

RcRaCk2k hat geschrieben:Hmmm ich hab noch keine Anwendung gesehen, die eine Latenz > 2 Sekunden misst? :-D
Eine TTL von über 2 Sekunden ist mir auch suspekt. Vllt meint er ja nur das Update, welches nicht über 16kbyte/s gezogen wird - was durch die torrent-Nutzung von Blizzard durchaus ein möglicher Wert ist, der mir dennoch schleierhaft ist. Entweder ungedrosselt oder garnix ist uns ja bekannt - oder fängt die KDG tatsächlich an, vernünftig zu werden?

Insgesamt ist da das Verhalten schleierhaft und bisher ist der Fehler auch noch nicht klar. Dass die RoundTrips innerhalb der Drosselzeiten hochschießen ist nicht unüblich, erst recht nicht, wenn man auch noch einen gedrosselten Service betreibt(den torrent-Client für die Updates). Aber gerade da seh ich das Problem, dass es nur nach Resets geht - torrent ist nicht dafür bekannt, ressourcensparend zu arbeiten :)

Vllt parken dir die Anfragen des torrent einen Flaschenhals in deinem Netz/System zu, dass die Queues überlaufen und nichts mehr geht?
Alte Hardware(Switches, Router, ...) im Netz?
Falsches Portforwarding im Router?
Merkwürdige MTU-Einstellungen(Für KDG sollten die auf default bleiben, egal wie deine Hardware zu Hause aussieht!)?
Treiber für die Netzwerkkarte aktuell?
Netzwerkkabel statt Wlan?
Virenscanner probeweise deaktivert?
Softwarefirewall deaktiviert?
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Juido
Fortgeschrittener
Beiträge: 121
Registriert: 31.03.2010, 05:32
Wohnort: Hannover Süd-West

Re: Hotline "darf" bei OnlineGame Probs keine Störung aufneh

Beitrag von Juido »

bevor hier noch mehr spekuliert wird....

spiele ich ausserhalb der drosslung zeiten wow habe ich ingame eine latenz die zwischen 30-50 ms schwankt.
ist der server voll auch mal 100ms.
zu den drosselung zeiten geht die ingame latenz anzeige ziemlich genau ab 18uhr werktags bzw ab 9uhr am wochenende nach oben.
den grössten latenzwert, der mir vor nem dc angezeigt wurde, lag bei 16345ms.
dann ist auch ein reconnect zum server so gut wie nicht mehr möglich, bzw. wenn man doch wieder auf den server kommt, ist standbild angesagt und wieder dc.

ein tracert zum game server zeigte "normale" werte von 10ms steigend bis 100ms an, also da kein flaschenhals, zumal ein tracert/ping ja nicht die selben protokolle und ports benutzt wie ein online game um daten zwischen client und server auszutauschen.
weiterhin zeigt sowohl der kd interne als auch diverse externe speedtest "normale" up/down und latenzwerte an auch hier finden ja wiederum andere protokolle und ports als bei online games verwendung. wenn also z.b. zielgerichtet von seiten kd UDP und/oder bestimmte von games benutze port bereiche gedrosselt werden, dann können die sich immer wunderbar rausreden, es würde ja alles funktionieren und das problem wieder auf den kunden abschieben.. von wegen "dann müssen sie sich einfach mehr speicher für den pc besorgen"

punkt mitternacht geht die ingame latenz dann von ihren exorbitanten werten schlagartig wieder zu den "normal" werten runter.
eine temporäre lösung wärend oben genannte drosslung zeiten ist entweder das modem zu resetten oder die ip zu ändern.
manchmal muss jedoch auch mehrfach resettet oder mehrere ips "ausprobiert" werden um eine mit "normaler" ingame latenz zu finden.
daher geh ich einfach mal davon aus dass das problem weniger bei mir und meiner hardware zu suchen ist.

da die problematik immer zur selben zeit auftritt, wärend der strassenverteiler gerade mal eine auslastung von 12% zur selben zeit aufweist, und sich das problem mit oben beschriebene methode auch beheben lässt, vermute ich einfach mal das die QoS Dienste von KD entweder falsch eingestellt sind oder aber kd dazu übergegangen ist neben torrent dienste auch andere online protokolle/ports zu drosseln. meine vermutung ist einfach, dass KD per IP ein Traffic/Auslastung Kontigent misst und dann diese ips halt drosselt. hat man glück und man "findet" eine unblastete ip ist alles paletti.
anders kann ich mir nicht erklären wieso sich durch modem reset bzw ip wechsel sich die ingame latenz normalisiert.

aber darum gehts ja nicht...
sondern darum, dass die hotline mitarbeiter angewiesen werden dazu keine störung aufnehmen zu dürfen, solange ja andere dienste wie http/ftp funktionieren.
die dame mit der ich sprach hat wie bereits erwähnte mit jemanden rücksprache gehalten und kam dann mit der aussage dazu keine störung aufnehmen zu dürfen..
und das finde ich persönlich extrem dreist und unverschämt.
Zuletzt geändert von Juido am 01.08.2010, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Online Petition gegen Traffic Shaping.
http://www.petitiononline.de/petition/s ... -co-kg/108
Stoppt die Drosselung durch Kabel Deutschland.
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Hotline "darf" bei OnlineGame Probs keine Störung aufneh

Beitrag von nauke100 »

Tja schöne Sauerei!
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage