Nur Telefon - Schmalbandinternet möglich?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
57jogi
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 28.11.2008, 15:48

Nur Telefon - Schmalbandinternet möglich?

Beitrag von 57jogi »

Hallo, bin gerade dabei, eine kleine Wohnung einzurichten (nicht für mich) und beabsichtige, den "nur Telefonanschluss" für dauerhaft 9,90 Euro monatlich zu empfehlen, da bei der Dame Internet nicht so die Rolle spielt.

Meine Frage: Wenn man an dem Kabelmodem einen Laptop anschließt, hat man dann trotzdem wenigstens Schmalbandinternet zum Abrufen der Rechnungen im Kundenportal? Oder ist vielleicht sogar das Internet ganz offen, also alle Seiten erreichbar, und nicht nur das Kundenportal? Welche Geschwindigkeiten werden dabei erfahrungsgemäß erreicht? Einen Router könnte man ja evtl. dazukaufen, damit das ganze dann auch kabellos funktioniert, möglich?

Ich weiß, dass die wenigsten hier "nur Telefon" haben, aber vielleicht kennt sich ein Techniker ja doch damit aus.
Schönen Dank schon mal für die Antworten!
Benutzeravatar
carsten heinrich
Fortgeschrittener
Beiträge: 408
Registriert: 03.05.2009, 17:36
Wohnort: nebel auf amrum

Re: Nur Telefon - Schmalbandinternet möglich?

Beitrag von carsten heinrich »

ja, ist uneingeschraenkt nutzbar, auch ueber router. allerdings kein schmalband im eigentlichen sinne. sie schliessen ueber patchkabel an ethernet am cm an. geschwindigkeit bin ich mir nicht mehr ganz sicher. glaube aktuell 128 kbit/s. vielleicht waren es auch nur 64 kbit/s.
carstenheinrich.com
joergx66
Fortgeschrittener
Beiträge: 392
Registriert: 16.08.2007, 23:13

Re: Nur Telefon - Schmalbandinternet möglich?

Beitrag von joergx66 »

Du kannst ein analoges Modem an eine der Telefonbuchsen anschließen. Dann brauchst Du noch einen Internetzugang, der per Festnetznummer erreichbar ist (Call-by-call Rufnummern funktionieren nicht). Die Geschwindigkeit liegt bei 56 kBit.
Artchi
Fortgeschrittener
Beiträge: 477
Registriert: 27.07.2010, 11:41
Wohnort: Wolfsburg (NDS)

Re: Nur Telefon - Schmalbandinternet möglich?

Beitrag von Artchi »

joergx66 hat geschrieben:Du kannst ein analoges Modem an eine der Telefonbuchsen anschließen. Dann brauchst Du noch einen Internetzugang, der per Festnetznummer erreichbar ist (Call-by-call Rufnummern funktionieren nicht). Die Geschwindigkeit liegt bei 56 kBit.
Ganz sicher das das technisch geht? Hast du es selber ausprobiert? Modems/Faxe sind sehr empfindlich und sind nicht für Internet-Telefonie ausgelegt.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Nur Telefon - Schmalbandinternet möglich?

Beitrag von VBE-Berlin »

Artchi hat geschrieben:Du kannst ein analoges Modem an eine der Telefonbuchsen anschließen.
Das funktioniert so leider nicht. Über Netzwerkkabel schon. Aber eben langsam.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
57jogi
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 28.11.2008, 15:48

Re: Nur Telefon - Schmalbandinternet möglich?

Beitrag von 57jogi »

@MB-Berlin
Analog-Modem kann man anschließen, über "Freie Einwahlnummer" kommt man dann ins Netz. Allerdings zu normalen Telefongebühren. (Die Flat ist ja nur in den ersten drei Monaten dabei). Hab ich selbst ausprobiert.

Allerdings ist es nicht das was ich will. Ich will über Netzwerkkabel den Laptop anschließen, bzw. später auch über Router. Dahin ging meine Frage bezüglich möglich ja/nein, Verfügbarkeit des gesamten iNet, bzw. Geschwindigkeit.

Hat denn jemand konkrete Erfahrungen dazu?
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Nur Telefon - Schmalbandinternet möglich?

Beitrag von VBE-Berlin »

57jogi hat geschrieben:Analog-Modem kann man anschließen, über "Freie Einwahlnummer" kommt man dann ins Netz.
Mit welcher Geschwindigkeit verbindet sich denn das Modem?

Ich habe einige Kunden, die genau dieses für Remotezugänge zu Ihrer Firma bräuchten. Bisher hat das aber nie funktioniert.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
joergx66
Fortgeschrittener
Beiträge: 392
Registriert: 16.08.2007, 23:13

Re: Nur Telefon - Schmalbandinternet möglich?

Beitrag von joergx66 »

Artchi hat geschrieben:
joergx66 hat geschrieben:Du kannst ein analoges Modem an eine der Telefonbuchsen anschließen. Dann brauchst Du noch einen Internetzugang, der per Festnetznummer erreichbar ist (Call-by-call Rufnummern funktionieren nicht). Die Geschwindigkeit liegt bei 56 kBit.
Ganz sicher das das technisch geht? Hast du es selber ausprobiert? Modems/Faxe sind sehr empfindlich und sind nicht für Internet-Telefonie ausgelegt.
Modem hab ich noch nicht ausprobiert, aber Fax geht problemlos. Dann sollte ein Modem auch funktionieren (evtl. mit niedriger Geschwindigkeit)
joergx66
Fortgeschrittener
Beiträge: 392
Registriert: 16.08.2007, 23:13

Re: Nur Telefon - Schmalbandinternet möglich?

Beitrag von joergx66 »

MB-Berlin hat geschrieben:
Artchi hat geschrieben:Du kannst ein analoges Modem an eine der Telefonbuchsen anschließen.
Das funktioniert so leider nicht. Über Netzwerkkabel schon. Aber eben langsam.
MB-Berlin
Heißt das, man kann ganz normal uneingeschränkt ins Internet, so als ab man auch Internet dazu gebucht hätte, nur halt mit geringer Geschwindigkeit?
Ohne zusätzliches analoges Modem????
57jogi
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 28.11.2008, 15:48

Re: Nur Telefon - Schmalbandinternet möglich?

Beitrag von 57jogi »

@MB-Berlin
Kann man schlecht sagen, Speedtest hab ich damals nicht gemacht. Aber die 56k sind eben auch nur ein theoretischer Wert, die meisten Downloads hatte ich mit ca. 33 kbit/s laufen. Ist jetzt zwei Jahre her.

Wers mal ausprobieren will (und noch ein Modem im Rechner hat), der kanns mal damit versuchen:
http://www.teltarif.de/i/einwahlnummern.html

Kostet dann normale Telefongebühren, wird aber von der Telefonflat abgedeckt.