DIR-615 & DWA-140 Empfangsstärke...

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
John-Conner
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 08.08.2010, 20:48

DIR-615 & DWA-140 Empfangsstärke...

Beitrag von John-Conner »

Guten Abend liebe Gemeinde 8)

Ich habe eine Frage, zum WLAN Router DIR-615 in Verbindung mit dem WLAN Stick DWA-140.

Der Router steht oben auf dem Schrank frei, zum WLAN Stick sind es ca. 2 Meter. Trotzdem ist der Empfang nur zwischen 48 und 60 % :roll: müsste ich nicht locker 100 % haben ?

Könnt ihr mir Tipps geben ? Welche Informationen braucht ihr ?

Ich habe Win 7 64 Bit

vielen Dank Marcel
John-Conner
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 08.08.2010, 20:48

Re: DIR-615 & DWA-140 Empfangsstärke...

Beitrag von John-Conner »

>Guten Abend :anbet:

Ich bin am Ende meiner Ideen....
Ich habe mal die Kanäle alle durchgeschaltet und der Beste Wert liegt bei 58 % obwohl wiegesagt die Geräte sich anschauen !
Könnt ihr mir helfen ? habe auch schon Updates der Hardware gemacht, hat nichts gebracht.

danke euch Marcel
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: DIR-615 & DWA-140 Empfangsstärke...

Beitrag von nauke100 »

Könnte ja der Stick sein, ich halte von denen nix.
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: DIR-615 & DWA-140 Empfangsstärke...

Beitrag von amax »

Hol den Router vom Schrank.....,
oder richte die Antenne mal 45 oder mehr Grad nach unten auf deinen Rechner.
Die Antennen haben unterschiedliche Richtungskarakteristiken. Ein Rundstrahler wird wohl nicht sein.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
John-Conner
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 08.08.2010, 20:48

Re: DIR-615 & DWA-140 Empfangsstärke...

Beitrag von John-Conner »

Nabend.

Ist es nicht sinnvoller wenn der Router auf dem Schrank steht, und ich die Antennen dann tiefer nach unten richte ?
glaube bei Chip stand das eiN Router weit nach oben soll ?

Welcher WLAN stick ist den zu empfehlen ? muss ja auch der schnelle sein ! und der WLAn router wurde gerade bei Chip löblich erwähnt hmm....

Mir fällt noch ein... wenn ich im Garten bin mit dem IPhone habe ich auch keinen Empfang, aber von den Nachbarn die weiter weg wohnen. schon komisch.... kann der WLAn Router evtl einen defekt haben ?

danke euch schonmal für die mithilfe Marcel
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: DIR-615 & DWA-140 Empfangsstärke...

Beitrag von Thyrael »

Die (Rundstrahl-)Antennen haben einen gewissen vertikalen Öffnungswinkel von ein paar Grad, bist du zu dicht dran könnte es vielleicht sein das du aus dem Signalkegel raus bist (wenn ich hier falsch liege bitte berichtigen). Beim Stick würde ich auch immer den Standfuß benutzen, wenn der Stick hinten am Rechner steckt kann das auch die Signalqualität beeinflussen.

Die Reichweite eines WLANs hängt leider immer von der Umgebung ab in der es eingesetzt wird. Der WLAN Empfang vom Nachbarn kann darin liegen das dessen Router natürlich einen anderen Standort aufweist als deiner.

Wenn noch nicht geschehen könntest du auch einmal die Firmware aktualisieren:

Hardwarerevision B (v2.27DEb01): ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-615/driver_s ... ixHNAP.zip

Hardwarerevision D (v4.11DEb15): ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-615/driver_s ... 100303.zip
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: DIR-615 & DWA-140 Empfangsstärke...

Beitrag von Nibelungen »

Also ich bin auch nur 3 Meter von meinem Router weg (auch ein DIR 615, eingebauter Empfänger im Netbook) und hab so 60 % Signalstärke. Der Datendurchsatz ist aber opti, stabil ist die Verbindung auch. Von daher ist es mir egal.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
John-Conner
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 08.08.2010, 20:48

Re: DIR-615 & DWA-140 Empfangsstärke...

Beitrag von John-Conner »

Nabend.

Firmware ist aktuell ! danke trotzdem :wink: hatte ich schon die Tage gemacht.
Ich habe auch den Router mal umgestellt.
Dieser steht nun unten auf dem Board. Aber Empfangsstarke ist immer noch nicht besser. Jetzt habe ich gehört, das der Dlink Router und ( oder ) der WLAN Stick nicht gut sei ? könnt ihr das bestätigen ? Welche Router ist am Besten, bzw hat am meisten Power ?

schönen Abend Marcel
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: DIR-615 & DWA-140 Empfangsstärke...

Beitrag von nauke100 »

Es ist ja ein Wlan Router mit b/g/n Übertragung. Hab hier die 7270 und den Laptop wenn ich beide im n - Wlan laufen lasse hab ich 70 % Anzeige und dass obwohl der Laptop daneben steht.

Gehe ich auf b/g Wlan Modus ist es das Signal auf 100 %.

Eventuell ein Versuch wert.
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
rimbick
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 02.06.2010, 17:49

Re: DIR-615 & DWA-140 Empfangsstärke...

Beitrag von rimbick »

Hallo zusammen,
ich bin seit Juni bei Kabel Deutschland dabei (6000er Leitung, gerade wieder super Werte gemessen)...
Mein Problem:
Im Zimmer meines Sohnes gibt es Schwirigkeiten mit dem WLAN-Empfang. Sein Computer steht in gerader Linie max. 6 m, getrennt durch eine Betonwand vom Router entfernt.
Mal geht alles super, d. h. er kann ohne Probleme Musikvideos ... anschauen, dann irgendwann geht noch nicht einmal die Startseite online oder es dauert ewig, bis eine Seite geladen ist. Mit meinem alten Laptop (max. 54 MBit/s) habe ich dort keine Probleme.
Beim ihm Geschwindigkeiten von nur 13 MBit (geht meist nichts oder immer wieder Abbruch und Neueinwahl der Verbindung) über 54, 80 bis 132 MBit...
Die Leitung zum Haus und im Haus ist auch erst neu, nun am Morgen sehen bestimmt nicht viele fern (Mehrbelastung der Leitung?)...

Kann ich die Sendeleistung des Routers anders einstellen = verstärken??? :confused:
Kann es am Emfangsstick liegen?

Meine Geräte:
Thompson THG 450 K
DLink DIR-615
WLAN Stick LogiLink WL0049

Die Alternative, wenn nichts klappen sollte: Loch durch die Wand und Kabelverbindung...

Danke für Eure Tipps und Hilfe,
VG J.