Neuer 100MBit Anschluss liefert jetzt 68Mbit (edit)

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
slowcar
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 30.09.2010, 16:01

Neuer 100MBit Anschluss liefert jetzt 68Mbit (edit)

Beitrag von slowcar »

Heute Morgen war der Techniker da und hat unseren Anschluss durchgemessen, neue Buchse und Kabelmodem installiert und das ganze dann erfolgreich getestet.
Als er dann los war habe ich den Router angeschlossen und die ersten Rechner angeklemmt und einen ersten Speedtest gemacht.
(sowohl den von KD als auch speedtest.net)
Ergebnis waren akzeptabler Upload (4,5 von 6MBit) und katastrophaler Download (8,5 von 100MBit)
Super ist der KD-Speedtest der sagt "bestellen sie doch 32MBit, das ist 4 mal schneller als ihr Anschluss" :roll:

Hotline angerufen. Die Dame verkündete alles sei super, ihre Software sei aber gerade abgestürzt und sie könnte nichts machen (habe als Student auch mal 2 Jahre Hotline gearbeitet, aber wollte auch nicht direkt Streit anfangen...) und sie würde das Modem in meiner Abwesenheit neu konfigurieren ("wir können das mit mehr Kraft als der Techniker" (wtf?)).

Nu ist mein Mitbewohner von der Arbeit zurück, Modem liefert 12MBit. Fehlen ja nur noch 88.

Wollte mal nach Erfahrungsberichten fragen. Nerven wir am besten weiterhin die Hotline? Kriegen wir nen Techniker vorbeigeschickt (wobei die Kabelwerte ja angeblich gut waren)?
Das 100MBit-Angebot ist ja recht neu in HH, ich denke wir sind da recht früh dabei und kann mir nicht vorstellen das besonders viele Mitsurfer an unserem Verteiler hängen.
Zuletzt geändert von slowcar am 30.09.2010, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Neuer 100MBit Anschluss liefert nur 8MBit, was nu?

Beitrag von koaschten »

Schon mal mit nem Laptop/PC via Gbit LAN direkt am Modem getestet? Nicht das der Router schuld ist.
slowcar
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 30.09.2010, 16:01

Re: Neuer 100MBit Anschluss liefert nur 8MBit, was nu?

Beitrag von slowcar »

jupp, der Laptop ist direkt am Modem (Habe sowohl mit als auch ohne Router getestet).
slowcar
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 30.09.2010, 16:01

Re: Neuer 100MBit Anschluss liefert nur 8MBit, was nu?

Beitrag von slowcar »

Hier einmal die Daten vom Modem, vielleicht sind die ja hilfreich. Kenne mich da nicht so aus wie die Dämpfungswerte sein sollten.

[ externes Bild ]
slowcar
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 30.09.2010, 16:01

Re: Neuer 100MBit Anschluss liefert nur 8MBit, was nu?

Beitrag von slowcar »

Neuer Anruf bei der Hotline:
das netz wird aufgeruestet hier, die haben damit erst am 15.09. angefangen und das soll wohl morgen abgeschlossen sein

klingt für mich nach Bullshit, aber vielleicht ist das auch nur der zynische ex-Hotliner in mir...
(14 Tage Wiederrufsrecht müssen ja auch irgendwie überbrückt werden)
slowcar
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 30.09.2010, 16:01

Re: Neuer 100MBit Anschluss liefert nur 8MBit, was nu?

Beitrag von slowcar »

So, gute Nachrichten erstmal.
Auch das testen mit 2 Laptops hilft einem nicht über die Energiesparoptionen hinweg.
Beim genaueren Testen haben wir herausgefunden das die Netzwerkkarte nur 10MBit ausgehandelt hat.
Nach einer kurzen Zwangsumstellung auf 1GBit brachte die Leitung dann immerhin 68MBit.

Bei KD werden mir in der Hotline immer noch unterschiedliche Versionen erzählt. Einer der Hotliner besteht darauf das "seit gestern" hier die Anschlusspunkte erweitert werden (Angeblich bis März 2011), die andere Hotlinerin behauptete das keinerlei Bauarbeiten stattfinden.
Nuja, wie auch immer, erstmal haben wir eine akzeptable Geschwindigkeit. Mal ein paar Tage abwarten, wenn es sich dann nicht näher an die 100 bewegt werden wir wohl mal versuchen auf 60 runterzustufen oder so...