Kabelanschluss - Abzweigung

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
McFury
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 19.06.2010, 17:45

Kabelanschluss - Abzweigung

Beitrag von McFury »

Hallo!

Es geht um unseren neu installierten Kabelanschluss (primär für Internet und Telefon genutzt):

Dieser kommt im Dach an. Von dort aus wurde vom Verstärker aus 1 Koax-Kabel in das EG verlegt. Dort liegen sternförmig drei Kabel zu drei zukünftigen Dosen (1x dann Multimedia-Dose).

Nun muss das Kabel von oben noch mit den drei Kabeln unten verbunden werden. Das muss wohl mit einem Abzweiger geschehen, oder?
Gibt es da etwas zu beachten? Gibt es da große Qualitätsunterschiede?

Wäre da ein "AXING BAB 4-01 4 FACH ABZWEIGER" das (auch qualitativ) richtige für mich? Brauche ich dann dafür noch F-Stecker für auf die Kabelenden? Oder gibt's da auch andere Lösungen?
Wird der Abzweiger dann "ungeschützt" an die Wand geschraubt oder gibt es dafür Gehäuse?

Vielleicht kann mir ja wer auf die Schnelle weiterhelfen? Leider hat es mein Elektriker verbockt und nun rennt mir die Zeit weg und ich muss es selbst lösen...


Lieben Gruß,

McFury
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: Kabelanschluss - Abzweigung

Beitrag von old »

Mache dir da keine Sorgen drum. Der Techniker sollte so etwas dabei haben.
Wichtiger ist, der Verstärker und der Abweiger (oder Verteiler) müssen in den Potentialausgleich mit einbezogen werden. Wenn der nicht vorhanden, oder erstellbar ist geht der Techniker wieder.
McFury
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 19.06.2010, 17:45

Re: Kabelanschluss - Abzweigung

Beitrag von McFury »

Ach so, wenn's nur das ist...! :)

Da weiß ich jetzt gar nicht, was damit gemeint ist. Etwa die Erdung? Wenn ja, dann ist die vorhanden!
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2642
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Kabelanschluss - Abzweigung

Beitrag von Kabelmensch »

McFury hat geschrieben:Ach so, wenn's nur das ist...! :)

Da weiß ich jetzt gar nicht, was damit gemeint ist. Etwa die Erdung? Wenn ja, dann ist die vorhanden!
Das kommt drauf an ... Denn manche Erdung ist kein Potentialausgleich ...
kabelmensch.de
WackelDackel
Fortgeschrittener
Beiträge: 166
Registriert: 29.01.2010, 16:58
Wohnort: LU

Re: Kabelanschluss - Abzweigung

Beitrag von WackelDackel »

McFury hat geschrieben:... neu installierten Kabelanschluss ... Dieser kommt im Dach an. Von dort aus wurde vom Verstärker aus 1 Koax-Kabel in das EG verlegt. Dort liegen sternförmig drei Kabel zu drei zukünftigen Dosen (1x dann Multimedia-Dose)
Das Konstrukt wäre mir als Techniker suspekt.
Das Kabel geht vom HÜP aus Dach,
dort sitzt ein Verstärker,
von dort wieder runter ins EG,
dort ein Verteiler
und dann erst in die Dosen? In verschiedenen Stockwerken?
Das würde ich nicht so installieren / abnehmen / einpegeln.

Gehts nicht ohne den Umweg übers Dach?
- Gott gab dem Mann Hirn und Penis, aber nicht genug Blut zur gleichzeitigen Versorgung von beidem -
- - - - - - - - - - - In den Callcentern der Netzbetreiber arbeiten einfach zu viele Mädels - - - - - - - - - - -

KD 6000 mit THG540K
Saschispatz
Fortgeschrittener
Beiträge: 192
Registriert: 08.12.2010, 23:59

Re: Kabelanschluss - Abzweigung

Beitrag von Saschispatz »

Kabelmensch hat geschrieben:
McFury hat geschrieben:Ach so, wenn's nur das ist...! :)

Da weiß ich jetzt gar nicht, was damit gemeint ist. Etwa die Erdung? Wenn ja, dann ist die vorhanden!
Das kommt drauf an ... Denn manche Erdung ist kein Potentialausgleich ...
Um das mal genauer dazustellen:
Ein Potentialausgleich ist eine Verbindung zwischen Fundament (Banderder, Staberder) Stromanlage, kalt Wasser, warm Wasser und ggf. Gas. Diese sollten an einer so genannten Potentialausgleichschiene ( http://de.academic.ru/pictures/dewiki/8 ... chiene.jpg ) zusammengeführt werden.
Von dort aus muss eine Verbindung von min. 4mm² zu den jeweiligen Bauteilen erfolgen.

WackelDackel hat geschrieben:
McFury hat geschrieben:... neu installierten Kabelanschluss ... Dieser kommt im Dach an. Von dort aus wurde vom Verstärker aus 1 Koax-Kabel in das EG verlegt. Dort liegen sternförmig drei Kabel zu drei zukünftigen Dosen (1x dann Multimedia-Dose)
Das Konstrukt wäre mir als Techniker suspekt.
Das Kabel geht vom HÜP aus Dach,
dort sitzt ein Verstärker,
von dort wieder runter ins EG,
dort ein Verteiler
und dann erst in die Dosen? In verschiedenen Stockwerken?
Das würde ich nicht so installieren / abnehmen / einpegeln.

Gehts nicht ohne den Umweg übers Dach?
Es gibt durchaus Gebiete wo eine Dacheinspeisung erfolgt. Gibt es zwar sehr selten aber das gibt es.
Ich habe auch schon gesehen das das IKX/nKX bis auf Dachboden geführt wurde und dort der ÜP sitzt. In Hochwassergebieten sogat sehr sinnvoll.

Wieso würdest du das nicht installieren. Wie jemand in seinem Haus seine Verkabelung aufbaut ist schließlich seine Sache. Wenn der Verteiler / Abzweiger "erdbar" ist und Kabel nutzbar ist spricht doch nix dagegen. Eine Ferndiagnose ist bei sowas nicht möglich. Sowas muss man als Techniker vor Ort entscheiden
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: Kabelanschluss - Abzweigung

Beitrag von old »

Saschispatz hat geschrieben:Um das mal genauer dazustellen:
Ein Potentialausgleich ist eine Verbindung zwischen Fundament (Banderder, Staberder) Stromanlage, kalt Wasser, warm Wasser und ggf. Gas. Diese sollten an einer so genannten Potentialausgleichschiene
Nein, das ist eine Erdung.
Beim PA müssen nur alle leitenden Teile miteinander verbunden sein und haben keine Verbindung zur Erde.
Saschispatz
Fortgeschrittener
Beiträge: 192
Registriert: 08.12.2010, 23:59

Re: Kabelanschluss - Abzweigung

Beitrag von Saschispatz »

VDE 0100 Teil 200 hat geschrieben:der Potentialausgleich folgendermaßen definiert: »Elektrische Verbindung, die die Körper elektrischer Betriebsmittel und fremde leitfähige Teile auf gleiches oder annähernd gleiches Potential bringt.«

Der Schutzpotentialausgleich ist der Potentialausgleich zwischen allen in ein Gebäude geführten Leitungen und dem Fundamenterder oder bei alten Gebäuden ohne Fundamenterder einem nachzurüstenden anderen Erder.
Nach der KDG TR 3-8 ist ein Potentialausglich nur bei Häuserb älter 1980 zulässig
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: Kabelanschluss - Abzweigung

Beitrag von old »

Unterscheide Potentialausgleich und Schutzpotentialausgleich.
Schutzpotentialausgleich=Erdung
Saschispatz
Fortgeschrittener
Beiträge: 192
Registriert: 08.12.2010, 23:59

Re: Kabelanschluss - Abzweigung

Beitrag von Saschispatz »

Entschuldigung. Es war die TR 8-8
Ein Fundamenterder für den Anschluss einer Potentialausglichschiene ist gemäß DIN 18015, Teil 1 nur für Neubauten seit 1980 zwingend vorgeschrieben