Sind meine werte ok

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Sind meine werte ok

Beitrag von koaschten »

Code: Alles auswählen

Downstream
Frequency				    				Power	-1.0 dBmV (59.0 dBuV)
Signal to Noise Ratio	36 dB  		Modulation	QAM256
Upstream
Frequency 									Power	42.7 dBmV(102.7 dBuV)
Upstream Data Rate	2560 Ksym/sec	Modulation		QAM16
Hmm da macht es mich doch grad stutzig das ich im Downstream was negatives hab? oder ist nur die SNR wichtig?
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Sind meine werte ok

Beitrag von Silverio »

Nein, aber die Grenzwerte gehen dort halt von -x bis +x (ich weiß jetzt nicht genau wie groß x ist...)
Wobei man glaube ich gar nicht mal sagen könnte, dass negative Werte dort schlechter wären.

Aber da wissen unsere Techniker hier sicher mehr. :)
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing
Kontaktdaten:

Re: Sind meine werte ok

Beitrag von RcRaCk2k »

Das ist ne reine Matheaufgabe :)

60 dBµV entspricht 0 dBmV
Nun kann man einfaches Minus- / Plus-Rechnen machen :)

-1.0 dBmV ergibt als 59 dBµV.

0 dBµV = Kein bisschen Strom drauf :)

Das ist wie mit Fahrenheit und Celsius...
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Benutzeravatar
wittmann
Fortgeschrittener
Beiträge: 203
Registriert: 24.01.2007, 06:29

Re: Sind meine werte ok

Beitrag von wittmann »

:streber: AN:
RcRaCk2k hat geschrieben:Das ist ne reine Matheaufgabe :)

60 dBµV entspricht 0 dBmV
Nun kann man einfaches Minus- / Plus-Rechnen machen :)

-1.0 dBmV ergibt als 59 dBµV.
Die Aussage alleine wuerde ich ja mal so ohne Kommentar stehen lassen, wenn ich mir sicher waehre dass hier jedem klar ist warum die Differenz genau 60dB betraegt.

Im Kabelnetz handelt es sich bei Verstaerkung und Daempfung immer um grosse Werte. Ueblicherweise um Faktoren von z.B. 10, 100 bis 1000 was entsprechende Multiplikation und Division nach sich ziehen wuerde. Man tut sich, zumindest geht es mir so, mit Addition und Subtraktion wesentlich leichter. Aus diesem Grund verwendet man hier einen Logarithmischen Wert. Da der Faktor hier die 10 ist verwendet man die Einheit Dezibel (dB). Um es mal schneller auf den Punkt zu bringen warum der Unterschied zwischen 0 dB(mV) und 0dB(µV) 60dB sind, lassen wir mal den ganzen Kram mit Leistungswerten weg und kommen gleich zu den Spannungswerten:

In Europa wurde der Referenzpegel fuer 0dB(µV) mit 1µV (0,000001 Volt) definiert.
In den USA betraegt der Referenzpegel, ebenfalls ersichtlich aus 0dB(mV), 1mV (0,001 Volt).

Wir koennen also erkennen dass der Faktor zwischen 0,001V und 0,000001V 1000 betraegt.

Also somit sind 1mV = 1000µV

Um nun den Absoluten Pegel zu berechnen gibt es folgende Formel:

a = 20 * log ( ReferenzUSA / ReferenzEuropa)

a = 20 * log ( 1000µV / 1µV)

a = 60dB

Da sich die Werte fuer µV selbst rauskuerzen wird der Unterschied, welcher mit dem Logarithmus bestimmt wurde nur mit dB angegeben. Hieraus kann man auch ableiten dass Daempfung und Verstaerkung nur mit dB angegeben werden und niemals mit dem Absoluten Pegel. Einfach gesagt ist es bei der Daempfung oder Verstaerkung egal ob wir es hier um mV oder µV zu tun haben, da die Daempfung und Verstaerkung ja immer gleich sind.
RcRaCk2k hat geschrieben:0 dBµV = Kein bisschen Strom drauf :)
Nennt mich kleinlich aber fuer mich ist das immer noch Spannung und 0 dB(µV) stellt immer noch, wie wir nun wissen, eine Spannung von 1µV dar. Und wo Spannung ansteht kann auch Strom fliessen.
RcRaCk2k hat geschrieben:Das ist wie mit Fahrenheit und Celsius...
Nicht ganz, denn bei der Umrechnung zwischen Fahrenheit (F) und Celsius (C) wird nicht nur einfach mit Addition und Subtraktion gerechnet. Da ist auch ein wenig Multiplikation/Division im Spiel. Siehe Formel: F=Cx1.8+32

:streber: AUS

:kaffee:
mfg

wittmann

RFC 1925 Rule (4)
Some things in life can never be fully appreciated nor understood unless experienced firsthand.
Some things in networking can never be fully understood by someone who neither builds commercial networking equipment nor runs an operational network.
Antworten